VU+ Solo2 startet nach Tuner Config Änderung nicht mehr - hängt bei loading defaults

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 startet nach Tuner Config Änderung nicht mehr - hängt bei loading defaults

      Hallo,

      vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder hatte dieses Problem bereits.

      ich habe heut meine Sat Anlage auf Unicable umstellen wollen, und deswegen die Tuner Config angepasst. Ich vermute mal, dass mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

      Zumindest starte die Solo2 nicht mehr. Sie hängt mit "loading defaults" im Start Screen fest.

      Auf der Box befindet sich das VTI Image 6.0.2.

      Ich kann mit dem PC auf die Ordner der Box zugreifen. Ich habe jetzt die kleine Hoffnung, dass es irgendwo eine Datei gibt, in der man die Tuner konfigurieren kann.

      Weiß einer ob es sowas gibt und wo die liegen könnte.

      Ich habe auch schon versucht per USB ein neues Image aufzuspielen - leider ohne Erfolg.

      Vielen Dank schonmal.
    • kannst du net mit der fernbedienung ins menue rein?
      3xSolo² 1TB+ VTI6-8-DM800HD-Panasonic TX-L55WT50E
      Denon AV++Teufel 5.1-Fritzbox Cable- DS214play 2x3TB
    • Was genau hast Du in der Tunerkonfiguration geändert?
      Schon mal im stromlosen Zustand alle Kabel (auch Antennenkabel) und Sticks abgemacht und neu gestartet?
      Radar
    • Ich habe versucht die Tuner auf Unicable zu konfigurieren. Bin dabei nach der Anleitung im VU+ Wiki vorgegangen.

      Ja hatte schon alles ab. Keine Änderung.
    • Sehr eigenartig. Normalerweise kann man mit der Menuetaste wieder in die Tunerkonfiguration rein.
      Da werden jetzt wohl die "Telnet-Spezialisten" gefragt sein.
      Radar
    • Box mal runterfahren und für ca. 10 Minuten (bis sich die Kondensatoren entladen haben) stromlos machen
      und dann neu starten.
      Auch wenn die dann bei "Loading default" stehen bleibt versuchen ob die Menue-Taste reagiert.
      Sonst halt warten bis ein Telnet-Spezialist hier aufkreuzt oder schlimmsten Fall neu flashen.
      Radar
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Das Flashen habe ich auch schon versucht - aber die Box scheint den Stick nicht mehr zu erkennen. Der hat sonst aber immer funktioniert. Drei andere Sticks zeigen das gleiche Ergebnis.

      Irgendwie ist der Wurm drin.
    • Kommt auf den Display der Box die Meldung, dass Du die Power-Taste berühren sollst?
      Das wär die direkt an der Box und nicht die auf der FB.
      Wenn die Meldung kommt, wird der Stick erkannt, nur die Berührungsfläche
      der Powertate reagiert oftmals etwas träge.
      Radar
    • Schalte mal mit der Fernbedienung auf einen Programm Platz, wo auch ein Sender ist. Z.B. 1.

      Die Meldung kommt beim Start wenn auf dem Speicherplatz auf dem die Box starten möchte kein Sender mit Empfang ist.

      Viele Grüße
      Matthias (gesendet mit Tapatalk)
    • Radar schrieb:

      Kommt auf den Display der Box die Meldung, dass Du die Power-Taste berühren sollst?
      Das wär die direkt an der Box und nicht die auf der FB.
      Wenn die Meldung kommt, wird der Stick erkannt, nur die Berührungsfläche
      der Powertate reagiert oftmals etwas träge.
      Radar
      Nein, diese Meldung kommt leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cole_trickle81 ()

    • Ich erstelle die Verzeichnisse auf dem Stick nicht selbst, sondern lass das "WinRar" für mich machen.
      Zip-Datei auf der HD mit der rechten Maustaste anklicken und für das Entpacken
      den Laufwerksbuchstabe für den Stick der beschrieben werden soll auswählen.
      Radar
    • Datensicherung kann ja nie schaden. ;_)
      Aber neu flashen lässt die Daten auf der HD eigentlich unberührt.
      Wird nur der interne Speicher der Box gelöscht und neu beschrieben.
      Radar
      Edit: Einfallen würde mir noch, wenn Du Unicable konfigurieren wolltest,
      ob da versehentlich beide Tuner die gleiche SCR-Frequenz erhalten haben.
      Das würde Unicable in der Regel zum Absturz bringen.
      Andererseits sollte das aber, wenn das Antennenkabel abgemacht wurde
      eigentlich wieder erledigt sein.
      Solltest Du einen Unicable Multischalter mit STromversorgung haben,
      den mal kurzfristig aus- und wieder einstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich vermute das wird das Problem sein. Ich habe denke ich nur eine Unicable Adresse eingegeben. Bei dem anderen Tuner hab ich das glaube ich vergessen.

      Wenn das Backup durch ist. Versuche ich das mal.

      Aber der Multischalter (TechniRouter) hat kein eigenes Netzteil. Der wird über den Receiver mit Spannung versorgt.
    • Wenn Du nur eine SCR bei einen Tuner eingegeben hast und beim 2. Keine, dann sollte das nicht das Problem sein.
      Nur wenn Du bei Tuner B und bei Tuner A die gleichen SCR-Frequenzen eingibst stürzt Unicable ab.
      Vermute mal, dass Du nur ein Kabel zur Verfügung hast.
      Dieses Kabel hast Du an der Solo² schon bei Tuner B (Anschluss LNB2) angeschraubt?
      Bei der Solo² ist es so, dass im Gegensatz zu den anderen VU's der Tuner B der
      "Mastertuner" wäre.
      Natürlich musst Du dann bei Tuner A auch konfigurieren wegen der unterschiedlichen SCR-Freq.,
      musst dann aber unten "verbunden mit Tuner B" aktivieren. Sonst verbinden sich die Tuner
      intern nicht.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau das ist ja mein Problem. Ich komme ja an die Tuner Einstellung gar nicht mehr ran.

      Deshalb habe ich gehofft, dass diese Einstellungen in irgendeiner Datei auf der Solo2 gespeichert sind und ich den Fehler dort beheben kann.