Einige Fragen zum "Standby"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zum "Standby"

      Hallo!

      Da es mehrere Threads gibt, die Aussagen zum Standby machen, jedoch manchmal mißverständlich sind, hier nochmal zusammengefasst was mir noch unklar ist.

      Es gibt den Standby und den DeepStandBy, richtig?

      Wie hoch ist der Stromverbrauch in beiden Modi? Unter 20 Watt im StandBy und unter 1 Watt im DeepStandBy?

      Hier wurde schon öfter erwähnt, dass Timeraufnahmen verschlüsselter Sender aus dem StandBy nicht funktionieren. Ob nun verschlüsselter Sender oder unverschlüsselt, ob mittels Workaround funktionierend oder nicht, sei mal alles dahingestellt. Aber: Funktionieren denn Timeraufnahmen aus dem DeepStandBy? Denn, wenn die Box im Betrieb gerade mal 5 Watt mehr (25 Watt) verbraucht, dann frage ich mich, warum ich sie in den StandBy schicken soll!? Timeraufnahmen aus dem DeepStandBy jedoch wären sehr interessant!!

      Und: Wie lange braucht die Box, bis sie aus dem DeepStandBy aufgewacht ist? Genauso wie beim normalen Booten ca. 74 Sekunden??

      cu
      KJ
    • DeepStandby unterstützt die Box noch nicht oder geht gar nicht, da bin ich nicht informiert ob die Box das noch können wird, weil ich nicht weiß ob wie bei den Dreamboxen ein Frontprozessor integriert ist der das Aufwachen bei anstehenden Aufnahmen regelt.


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • Bist du dir da sicher? Warum wirbt der Hersteller dann damit? Habe ich eine Chance im Moment, die Box in einen Zustand zu schicken, in der Sie unter 1 Watt verbraucht??

      cu
      KJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerjunge ()

    • Original von shuttle
      DeepStandby unterstützt die Box noch nicht oder geht gar nicht, da bin ich nicht informiert ob die Box das noch können wird, weil ich nicht weiß ob wie bei den Dreamboxen ein Frontprozessor integriert ist der das Aufwachen bei anstehenden Aufnahmen regelt.
      as e

      Mal ganz ehrlich...ich mag die Box.

      Wenn Sie jedoch nicht aus dem Deep Standby aufnehmen kann, ist das unverantwortlich für unsere Umwelt.

      Ich würde meine dann irgendwann verkaufen. Das kann sogar der 100€ Noname Receiver von meiner Frau (ich habe den Stromverbrauch gemessen).

      Ich hoffe Marusys fixt das Problem....sonst können Sie echt einpacken.

      Sorry für die harten Worte, aber Stromverbrauch ist schon wichtig.

      Grüßle
    • Das wurde doch mehrfach geschrieben wenn es um die techn. Daten ging.

      Das schreibst du doch jetzt auch: "# < 1W (Deep-Standby-Mode) ". Meinst du damit den Zustand, der von VU+ gefixt werden muss??

      Wie hoch ist der Stromverbrauch JETZT, und zwar:

      - bei Betrieb eines SD-Senders
      - bei Betrieb eines HD-Senders
      - im "normalen" Standby-Betrieb, der jetzt schon funktioniert

      Wenn ich ne Box hier hätte könnte ich diese Messungen mit einem ELV EM600 durchführen. Aber vielleicht habt ihr ja ein vergleichbares Gerät bei euch.

      cu
      KJ
    • Wenn im jetzigen StandBy 1 Watt verbraucht werden, für was brauche ich dann noch den Deep-Standby?

      Kann jemand mal Messungen für oben genannte Situationen durchführen?

      cu
      KJ
    • ist (leider) so
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
    • Versteh ich das also richtig das die Box diesen Deep-Standby noch nicht beherrscht und wenn sie ihn dann kann, dann wohl auch nur ohne aufnahmen.
      Dann ist der Deepstandby ja eh überflüssig da ich die Box dann auch über den Netzschalter ausschalten kann.
      Außerdem verursacht die Box dann bei einem normalen Gebrauch von ca. 6Stunden am Tag, mit etwa 2 Aufnahmen die gemacht werden, einen Mehrverbrauch an Strom von ca. 30 Euro im Jahr gegenüber einer box die aus dem Deepstandby aufnehmen kann.
      Das ist dann bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren die man einen Receiver wohl im Schnitt benutzt 150 Euro, und bei den steigenden Energiekrisen dann wohl eher so um die 200 Euro in den 5 Jahren.

      Deshalb würde ich auch gerne wissen, wie die Wahrscheinlichkeit aussieht das die VU+ mal aus dem deep Standby aufnehmen kann.
      Denn ansonsten ist die Box auch nicht mehr weit von der DM 8000 Preislich entfernt.
      Ganz besonders wenn man den wahrscheinlich hören Verkaufspreiss der DM 8000 nach 5 Jahren noch mit einbezieht.
    • Original von Gnobber
      Versteh ich das also richtig das die Box diesen Deep-Standby noch nicht beherrscht und wenn sie ihn dann kann, dann wohl auch nur ohne aufnahmen.
      Dann ist der Deepstandby ja eh überflüssig da ich die Box dann auch über den Netzschalter ausschalten kann.
      Außerdem verursacht die Box dann bei einem normalen Gebrauch von ca. 6Stunden am Tag, mit etwa 2 Aufnahmen die gemacht werden, einen Mehrverbrauch an Strom von ca. 30 Euro im Jahr gegenüber einer box die aus dem Deepstandby aufnehmen kann.
      Das ist dann bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren die man einen Receiver wohl im Schnitt benutzt 150 Euro, und bei den steigenden Energiekrisen dann wohl eher so um die 200 Euro in den 5 Jahren.

      Deshalb würde ich auch gerne wissen, wie die Wahrscheinlichkeit aussieht das die VU+ mal aus dem deep Standby aufnehmen kann.
      Denn ansonsten ist die Box auch nicht mehr weit von der DM 8000 Preislich entfernt.
      Ganz besonders wenn man den wahrscheinlich hören Verkaufspreiss der DM 8000 nach 5 Jahren noch mit einbezieht.


      GENAUSO IST ES!!
    • ich hoffe doch schwer, dass es sich "zeitnah" eine lösung für aufnahmen aus deepstandby ergeben wird.
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
    • Hi,

      Original von Gnobber
      ...Dann ist der Deepstandby ja eh überflüssig da ich die Box dann auch über den Netzschalter ausschalten kann.

      ...Denn ansonsten ist die Box auch nicht mehr weit von der DM 8000 Preislich entfernt



      schaltest du deinen PC auch im Betrieb per Netzschalter aus? Bei der VU+ ist das recht verhänglich da du immer damit rechnen musst, dass damit sowohl im Flash als auch auf der HDD/dem USB-Stick Sektorenfehler entstehen. Deshalb zuerst die Box ausschalten (heißt ja auch so und nicht DeepStandby) und dann erst den Netzschalter drücken.

      Dem zweiten Teilsatz kann ich nicht nur aus diesem Grund zustimmen. Der VU+ fehlt doch eine ganze Reihe an fehlenden bzw. fehlerhaften Features. Ob die nun den Mehrpreis wert sind muss jeder für sich ausmachen. Ich bin jedenfalls froh unter meinem TV eine DM8000 stehen zu haben.


      romeo-golf
    • Original von romeo-golf
      Hi,

      schaltest du deinen PC auch im Betrieb per Netzschalter aus? Bei der VU+ ist das recht verhänglich da du immer damit rechnen musst, dass damit sowohl im Flash als auch auf der HDD/dem USB-Stick Sektorenfehler entstehen. Deshalb zuerst die Box ausschalten (heißt ja auch so und nicht DeepStandby) und dann erst den Netzschalter drücken.

      Dem zweiten Teilsatz kann ich nicht nur aus diesem Grund zustimmen. Der VU+ fehlt doch eine ganze Reihe an fehlenden bzw. fehlerhaften Features. Ob die nun den Mehrpreis wert sind muss jeder für sich ausmachen. Ich bin jedenfalls froh unter meinem TV eine DM8000 stehen zu haben.


      romeo-golf


      Ja den Pc Schalte ich per Schalterleiste aus!
      Meistens ersrst nach dem Runterfahren.
      Wenn mein PC allerdings Komplettt aus dem Ram Laufen würde dann würde ich ihn sofort ausschalten. Denn dann würde es den HDDs nichts machen und der Rest interssiert nicht.
      Und die Box Braucht die HDD nicht um zu laufen (ausser aufnahme und Film gucken). Und wenn der Rest das nicht verkraftet ist es Traurig die DM7000 macht es bei mir jetzt seit 8 Jahren.

      Jau und zum 2 ich glaube auch das es ehr eine 8000 wird, den als Azbox geschädigter glaub ich bei weitem nicht mehr alles was durch den Distri behauptet wird, und noch einmal hab ich keine Lust auf eine neverending Story, auch wenn es hier vieleicht was anders ist.
    • Also nur nochmal zur Klarstellung:

      Die VU+ DUO kann im Moment doch überhaupt nicht in den DeepStandby, oder? Oder kann sie das schon, nur kann sie keine Aufnahmen daraus starten??

      Was im Moment "nur" geht, ist der normale StandBy, in dem sie auch noch knapp unter 20 Watt verbraucht. Richtig?

      cu
      KJ
    • Original von kleinerjunge
      Also nur nochmal zur Klarstellung:

      Die VU+ DUO kann im Moment doch überhaupt nicht in den DeepStandby, oder? Oder kann sie das schon, nur kann sie keine Aufnahmen daraus starten??

      Was im Moment "nur" geht, ist der normale StandBy, in dem sie auch noch knapp unter 20 Watt verbraucht. Richtig?

      cu
      KJ


      Deep Standby ist kein Problem!
      Nur ich habe keine Festplatte drinn derzeit, somit kann ich zu den Timeraufnahmen nichts sagen.
    • Alles klar, also geht es definitiv um die Aufnahmen aus dem DeepStandBy...

      Kannst du wenigstens sagen, wie lange die Box braucht, um aus dem DeepStandby wieder aufzuwachen? Ähnlich wie beim normalen Booten (ca. 74 Sek.)?

      Und noch was: Kann man bei der VU+DUO programmieren, dass die Box zu einem bestimmten Zeitpunkt in den DeepStandBy soll??

      cu
      KJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerjunge ()