Nach 4 Monaten Betrieb: Bildausfälle nach ca. 20 min.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 4 Monaten Betrieb: Bildausfälle nach ca. 20 min.

      Hi,

      Betreibe eine Solo2 mit VTI 6.0.3 Image und war bisher recht zufrieden.

      Gerat wird in einem Rack betrieben und wurde in der Vergangenheit, wenn der AVR mal wieder etwas mehr Dampf liefern musste, manchmal so warm( bis 46 Grad Luft), dass der Bilschirm schwarz wurde.
      1. Abhilfe: Lüfterdrehzahl hochgedreht => Thema erledigt
      2. Abhilfe: einen 20x20x40 Stiftkühlkörper mittels doppelseitig klebenderer Wärmeleitfolie direkt über dem SOC auf den Kühlkörper geklebt. => Temperatur so um ca. 8-10 Grad gesenkt.

      Leider treten trotzdem manchmal und in letzter Zeit häufiger folgender Effekt auf: Nach ca. 20 min. gibt es kurzzeitig horizontale schmale Streifen, gefolg von kurzen Bildausfällen und dann dauerhaftem schwarzen Bildschirm. An der Temperatur kann es nicht liegen, da das NTC ca. 31 Grad anzeigt. Box runterfahren ein paar Minuten warten und dann wieder hochfahren "behebt" das Problem für eine gewisse Zeit bevor das Spiel wieder von vorne beginnt. Quelle ( TV Sender oder Wiedergabe von vorher aufgezeichnetem Film) speilt dabei keine Rolle.

      Meine Holde berichtet gerade, dass es nun schon nach 2 Minuten soweit war ...

      Irgend eine Idee?

      Sunzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunzi ()

    • Habe vorgestern das neue VTI image 6.0.4 installiert.
      Gestern habe ich dann einen audgezeichneten Film gesehen ohne Problem.
      Heute Abend leider wieder das alte Bild: Gelegentliche Aussetzer, die erst kürzer und dann länger dauern.
      Neustart half dann für eine Weile.
      Temperatur ist mit 37Grad(Anfang) und 40Grad (nach 2Std.) noch im Grünen.
      Das Gerät spricht immer auf die FB an.

      Was kann das für ein Fehler sein und wie behebe ich ihn?

      Sunzi
    • Sowohl als auch.
      Normalerweise lasse ich sie durchlaufen, um eine schnelle Aufstartzeit zu bekommen. Um Aussetzer durch thermische Überhitzung auszuschließen, habe ich aber auch stby und "off" probiert ohne dass sich viel geändert hätte. Habe sowieso einen kleinen Stiftkühlkörper auf dem Originalkühlkörper befestigt, um die Hitze des SOC's besser abzuführen.

      Hatte selbst übrigens nie soche Themen mit meiner Vu+Duo.

      Sunzi
    • sunzi schrieb:

      Habe vorgestern das neue VTI image 6.0.4 installiert.
      Hast Du das geflasht, oder mit Blau->Grün->Grün geupdatet?
      Wenn das neu geflasht wurde ohne irgendwas per Restore zurück zu spielen,
      dann kontaktiere Deinen Händler. Box sollte dann auf einen "Messtisch" probelaufen.
      Radar
    • Volles Programm: Neues Image auf USB Stick und von diesem gebooted.
      Dann Tuner und Einstellungen konfiguriert, Sendersuchlauf gestartet etc.

      Händler ist Amazon.

      Ein SW oder FW Problem würde ich ausschließen einen thermisches (vor allem nach "Pimpen" des Kühlkörpers eigentlich auch.

      Habe mal ein Notebook von unserem Kindergarten zur Reparatur bei ähnlichen Fehlerbild bekommen. Da hingen der µC und der Grafikchip an einer gemeinsamen Heatpipe und die Balls des BGA Gehäuses sind so heiß geworden, dass es zu Unterbrechungen kam. Hier half mit Alufolie das Umfeld des Grafikchips abzudecken und vorsichtig mit einer Heißluftpistole die Balls wieder anzuschmelzen. Sollte aber hier nicht nötigs ein. Es ist einfach grausam....

      sunzi
    • Vermute dass das was Du geschrieben hast bei der Solo² nicht notwendig sein wird.
      Die meisten hier funktionieren ja.
      Vielleicht Deine ein Ausreiser, oder die saugt zuviel heisse Luft v. AVR an.
      Radar
    • Hallo Radar,

      habe die Box nun in mein Arbeitszimmer verfrachtet und lasse sie einfach mal laufen. Die Innentemperatur (am PTC) ist nun 29 Grad und ich habe noch keine Aussetzer beobachtet.
      Allerdings bearbeite ich gerade emails und muss auch noch eine Präsentation fertigstellen, so daß der angeschlossenen HullHD Monitor überwiegend an meinem Laptop hängt und ich nur sproadisch umschalte.

      Als Hersteller hätte ich die Box mal in eine Temperaturkammer gepackt, hätte die Temperatur direkt am Kühlkörper abgegriffen und durch Rückrechnung mir die Junction Temperatur des SOC angeschaut. )Evt. hat das SOC eine Diode zur Temperaturmessung wie es bei PC Prozessoren üblich ist. Weiß ich aber nicht)
      Es gibt im Netz etliche Hinweise, dass die Kühlung der Solo2 wohl grenzwertig ausgelegt ist.

      Die Duo hat, glaube ich, einen single core mit 400MHz in einem größeren Gehäuse, die Solo2 einen Dualcore mit 1300MHz, das ist nur ein Hinweis auf einen größeren thermischen Stress.
    • Mein AV Receiver hat eine Plastikabdeckung auf den Lüftungsschlitzen, damit man sich nicht die Finger verbrennt.
      Du betreibst einen Sat Receiver zusammen mit einem AVR in einem Rack und wunderst dich über die Temperaturbelastung.

      Da fällt mir nicht mehr zu ein, sorry :think1:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ohne die näheren Umstände zu kennen, fällt mir zu deinem Kommentar auch nichts ein ;)

      Tamb ist immer <30 Grad C und das ist für ein Gerät der Unterhaltungsindustrie i.O.

      Sorry für den Sarkasmus - aber so ganz aus der Branche bin ich auch nicht.

      Das Forum finde ich trotz mancher Entgleisungen klasse

      OT Ende

      Sunzi