Minidlna inotify funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es mit einer OS1+ mit openATV (openatv-4.2-optimussos1plus-20150418_usb.zip) probiert und minidlna aus dem Feed installiert, wobei es für die OS1+ kein VTI-Image gibt. Mit "minidlna - 1.1.99+cvs20130204-r3" funktioniert inotify bestens!

      Quellcode

      1. cat /etc/minidlna.conf
      2. port=8200
      3. network_interface=eth0
      4. media_dir=V,/media/hdd/movie
      5. friendly_name=OS1PLUS
      6. db_dir=/media/hdd/minidlna
      7. log_dir=/media/hdd/minidlna
      8. log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=info
      9. album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg
      10. enable_tivo=no
      11. strict_dlna=no
      12. notify_interval=900
      13. serial=192168178116
      14. model_number=116
      15. inotify=yes
      Alles anzeigen


      Die duo2 läuft mit openATV auch, bin da gerade die Preview 5.0 zu testen. Grundsätzlich läuft minidlna, aber ich habe inotify nicht getestet. Bei dieser Minidlna-Version ist auch ein Init-Script bei der Installation dabei, das ich hier selber gebastelt und gepostet habe und die Box kommt nicht auf die Idee bei jedem Start alles zu scannen. Ich denke, da sollte VTI ein wenig abschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • So, jetzt habe ich Minidlna mit inotify ausgiebig an der Duo2 mit openATV 5.0 getestet. 5 Autotimer Aufnahmen werden vom Minidlna-Server am Handy angezeigt.

      Edit: Mit rsync synchronierte Aufnahmen vom PC zur Duo2 werden im DLNA-Server auf der Duo2 sofort aktualisiert und sind zum Abspielen verfügbar. Ich frage mich, ob dafür root notwendig ist, denn am PC klappt das als User nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • Ich habe mittlerweile einige Images durch, jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Ich verstehe nicht, warum es VTI nicht schafft, ein aktuelles Minidlna zur Verfügung zu stellen. Es kam mir noch kein Image unter, das bzgl. minidlna so veraltet ist und enstprechend nicht funktioniert.

      minidlna_1.1.99+cvs20130204-r3_mips32el.ipk (von openatv)

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# opkg install minidlna_1.1.99+cvs20130204-r3_mips32el.ipk
      2. Installing minidlna (1.1.99+cvs20130204-r3) to root...
      3. Collected errors:
      4. * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for minidlna:
      5. * libogg0 (>= 1.3.2) * libexif12 (>= 0.6.21) * libavformat53 (>= 0.8.11) * libflac8 (>= 1.3.0) * libsqlite3-0 (>= 3.7.13) * libjpeg8 (>= 8d) * libc6 (>= 2.19) * libvorbis (>= 1.3.4) * libavutil51 (>= 0.8.11) *
      6. * opkg_install_cmd: Cannot install package minidlna.


      Schade, muss ich mir wieder ein anderes Image suchen bis das bei VTI gelöst ist.
    • Schon probiert die fehlenden Pakete vom ATV-Feed herunter zu laden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Nein, das wird auch etwas umständlich. Das sind im Gegensatz zu minidlna Pakete dabei, für die es doch von Zeit zu Zeit Updates gibt.

      Openatv ist bei:

      Quellcode

      1. libogg0 - 1.3.2-r0
      2. libexif12 - 0.6.21-r0
      3. libavformat54 - 9.16-r0
      4. libflac8 - 1.3.1-r0
      5. libsqlite3-0 - 3.7.13-r0
      6. libjpeg8 - 8d-r1
      7. libc6 - 2.21-r0


      Wer ist denn bei VTI für das Problem zuständig? VTI sind die einzigen, die da nicht aktuell sind. ich verstehe es nicht, warum da ein so verbreitetes Image so veraltet ist.
    • Und damit funktioniert notify anstandslos ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Frage ist so schwer zu beantworten. Ich formuliere es so, ich habe noch nichts entdeckt, das nicht funktioniert. Jedenfalls werden neu hinzugefügte Aufnahmen im DLNA-Client angezeigt und abgespielt. Ich schreibe die DB, den Art-Cache und das Log auf die HD und das übersteht sogar einen Image-Wechsel, wenn man es richtig macht, also zB in der Zwischenzeit nichts aufnimmt.
    • Ach ja, ich habe über 100000 Mediadateien auf der HD, das dauert zwar um die 24h bis die eingelesen sind, speziell automatische erstellte m3u-Playlists dauern, aber dann werden Änderungen von inotify sofort erkannt. Wichtg ist, dass es während des Erstellens der DB keine Änderung bei den Mediadateien, dh keine Aufnahmen, gibt. Da muss mal einmal durch. Erkennen kann man das fast nur über top, ob minidlnad fertig ist oder eventuell im Client, ob alles inkl. Playlists angezeigt wird.

      Ob eine Playlist-Änderung funktioniert ist schwer zu sagen, ich meine eher nicht, oder es dauert so lange wie alles neu einlesen, dh in diesem Fall stoppe ich den Server, lösche die db, den Art-cache und das Log. Das passiert bei mir aber selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • minidlna V1.1.4

      Hallo zusammen.

      Ich war mal so frei die aktuellere Version 1.1.4 für meine DUO2 zu übersetzen.
      Auf meiner DUO2 funktioniert miniDLNA damit einwandfrei, auch neue Aufnahmen werden nun wieder automatisch hinzugefügt. Auf anderen Geräten konnte ich das ganze allerdings nicht testen.

      Wer selber übersetzen möchte dem kann ich einen Patch für den Code von code.vuplus.com/ zur Verfügung stellen. (An den Code vom VTi kommt man leider scheinbar nicht ran...)
      Für alle anderen sind im Anhang die IPKs.

      Der Dateiname des miniDLNA-Dämon wurde irgendwann von /usr/bin/minidlna nach /usr/sbin/minidlnad geändert. Ihr müsst also einen Links erzeugen oder auf das Plugin verzichten.

      Grüße.

      PS: Bei mir läuft ein selbst übersetztes original Image in der Version vom 11.5.2015, da VTi auf dem original Image basieren soll könnte es also auch auf dem VTi-Image laufen. (nicht getestet!)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slo4711 ()

    • Vielen Dank, werde es testen, sobald es nicht mehr so heiß ist. Ist damit auch diese Aktualisierung der DB bei jedem Neustart Geschichte?

      Wozu sind die locale-Dateien notwendig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • Hallo.

      ubuntuuser schrieb:

      Vielen Dank, werde es testen, sobald es nicht mehr so heiß ist. Ist damit auch diese Aktualisierung der DB bei jedem Neustart Geschichte?
      Die Aktualisierung wird durch den Parameter -R beim Starten ausgelöst. Um die Aktualisierung beim Starten zu verhindern muss entweder das DLNA-Server-Plugin welches minidlna startet geändert werden oder du muss auf das Plugin verzichten und minidlna über ein Skript starten - z.B. unter /etc/init.d

      ubuntuuser schrieb:

      Wozu sind die locale-Dateien notwendig?
      Die locale-Dateien enthalten Übersetzungen diverser Texte in die entsprechenden Sprachen.

      Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slo4711 ()

    • Ich habe ja schon ein Init-Script gepostet. Ich verstehe aber nicht, wozu beim Starten eine automat. Aktualisierung aller Daten erfolgt, wenn inotify funktioniert. Zumindest bei mir wird eine Aktualisierung so nie fertig, da es zu viele Mediadateien sind. Beim ATV-Image funktioniert das so wie am PC auch. Ich verstehe nicht, welcher Weg da bei VTI eingeschlagen wird, das ist doch bestenfalls ein Workaround, wenn inotify nicht funktioniert. Bitte die Kritik nicht missverstehen, ich bin froh, dass sich da wer darum gekümmert hat. Ich würde gerne wieder VTI verwenden, wenn mindilna für mich so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Da der Mediascan bei mir aber über 12h dauert, will ich mit der Box nicht heizen, wenn es über 30° hat und deswegen frage ich theoretisch.

      Ich verstehe nicht, wo es da Übersetzungen braucht. Wenn die conf-Datei passt, dann gibt es ja kein Interface bsi auf das Webinterface und das ist ziemlich komplex aufzusetzen (ich habe es aufgegeben).
    • Das mit dem Aktualisieren der Datenbank ist auch beim original Image so. Das hat VTi unverändert übernommen.
      Das DLNA-Server-Plugin ruft "/usr/bin/minidlna -R" auf.
      Wenn du auf das Plugin verzichten kannst weil du dir dein eigenes Skript schreiben kannst oder es für dich in Ordnung ist minidlnad nach jedem Neustart manuell zu starten kannst du die Aktualisierungen also verhindern indem du den Parameter -R weg lässt.

      Laufen die IPKs auf dem VTi Image? (Ich kann hier nicht testen da ich kein VTi Image benutze.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slo4711 ()