[KDG] VU+ Newbe mit Artefakt Problem bei allen Sendern (KD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [KDG] VU+ Newbe mit Artefakt Problem bei allen Sendern (KD)

      Moin aus Schleswig-Holstein!

      Bin seit gestern Besitzer einer VU+ DUO2 mit 2*DVB-C. Nach dem Kurztest mit dem original Image habe ich das VTI 6.0.4 installiert und die WD Festplatte eingebaut. Dann habe ich alles soweit eingestellt, das ich erstmal damit leben kann. Dann habe ich CCcam 2.3.0 für die G09 installiert und konfiguriert. Alle Sender (auch die privaten HD) sind helle. Danach habe ich mit DreamBoxEdit die Favoritenliste erstellt und hochgeladen. Das funktionierte auch soweit allerdings bekam ich den Hinweis das ich Multi-Buquets auf der DreamBox aktivieren sollte. Da die Favoriten aber korrekt hochgeladen wurden, habe ich die Meldung ignoriert.

      Nun zum Problem: ich habe teilweise extreme Artefakte und Pixelstürme manchmal auch mit Audio Aussetzern und das auf allen Kanälen auch auf ARD HD, ZDF HD und NDR SD. Da ich zwischenzeitlich die Plugins CoolTV und Permanent Timeshift installiert hatte, habe ich die auch wieder deinstalliert und neu gebootet.
      Die Artefakte erscheinen manchmal alle paar Sekunden und manchmal ist 15 Minuten lang alles ok. Ich habe auch schon die Tuner in den Steckplätzen gewechselt, da es ja damit auch zusammenhängen kann. Das Loop Kabel habe ich auch schon ohne Erfolg ausgetauscht. Wenn die Artefakte erscheinen, ist es unerheblich, ob eine Aufnahme parallel läuft oder nicht. Vorhin hatte ich frisch gebootet und nur ZDF HD geschaut und vor lauter Pixel konnte ich kaum die Sportler erkennen. Jetzt schaue ich gerade Schuh des Manitu und habe keine Artefakte.

      Zusätzliche Infos die evtl. wichtig sind:
      Empfangspegel 65% und 77%
      Temp 38°C und 670 rpm

      Da ich ja noch Anfang meiner VU+ Karriere stehe, wäre ich für Hinweise und Tipps sehr dankbar
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • Hallo !
      Willkommen von einem KD User aus Schleswig-Holstein an einen Genossen in doppelter Hinsicht ! :thumbsup:
      Es liegt ganz sicher am Kabelsignal. ;(
      Die G09 läuft mit CCcam wie geschmiert, außerdem hast Du ja auch Probleme mit den ÖR Sendern, die unabhängig vom Softcam sind.
      Suche mal im Forum nach "Dämpfungsregler" oder "Dämpfungsglied".
      Die Tuner der VU sind sehr empfindlich für zu starke Signale.
      Ach, und suche auch mal nach "Stammtisch Schleswig-Holstein" ! D:
      Wir können das auch am 30.12. ab 17.30 Uhr Live besprechen. ;)
    • Hallo theos2,

      ich hatte Deine Beiträge bzgl. KD mit der VU+ schon gelesen und auch vom Stammtisch am 30.12. hatte ich gelesen. Ich hatte auch schon überlegt dahin zu kommen. Ist denn noch ein Platz frei? Wenn ja, dann würde ich wohl kommen.

      Das mit dem zu starken Signal bei gleichzeitig empfindlichen Tunern hatte auch schon gefunden allerdings dachte ich mir, das die beschriebenen Empfangspegel von 65% bzw. 77% nicht zu hoch sind....

      Da ich die nächste Zeit Urlaub habe: hast Du einen Tipp, wo ich in der Nähe das Dämpfungsglied käuflich erwerben kann? Macht es Sinn beim Märchen Markt vorbei zu schauen oder sollte man lieber den örtlichen Fernsehhandel abklappern?

      Danke für die Antwort und bis 30.12. (sofern noch Platz da ist)
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • Hallo !
      Die eigentlichen Rundfunk- und Fernsehtechniker werden sich da sicher noch melden. Bei mir hat KD das Haus und die Wohnung neu verkabelt.
      Ich habe nie mit so einem Regler gearbeitet. Aber einige andere wohl schon mit Erfolg. Ich habe somit keine klare Kaufempfehlung. Sorry!
      Deshalb hatte ich die Suchbegriffe empfohlen. Am iPhone bin ich immer etwas gehandicapt.
      Du wärst am 30.12. sehr willkommen ! Ich trage Dich gerne ein. Soll ich ?
      Übrigens: Großes Lob ! Du hast ja ohne viel Nachfragen die Box schon fast fertig. ;)

      Edit : siehe hier: Grippe und dann noch Frust mit neuer Duo2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Theos2 hat schon zu meinen Posting zu diesem Thema verlinkt.
      Du kannst Dir m. E. bei jedem Radio-/Fernsehtechniker so einen Kabel-Dämpfungsregler oder online bei den bekannten Anbietern günstig kaufen.
      Ohne den "Dämpfer" ginge bei mir nichts, da auch noch andere Teilnehmer im Haus den Anschluss nutzen, kann ich nicht den Hauptanschluss im Keller drosseln.
      Mit Deinen SNR-Daten läge ich hier zu hoch. 56% sind bei mir absolut ohne Artefakte, das musst Du dann selbst testen, indem Du an dem kleinen Rädchen der Drossel, die ich direkt an der VU+ angeschlossen habe, justierst.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • theos2 schrieb:

      Du wärst am 30.12. sehr willkommen ! Ich trage Dich gerne ein. Soll ich ?
      Übrigens: Großes Lob ! Du hast ja ohne viel Nachfragen die Box schon fast fertig. ;)

      Ja, trage mich bitte für den 30.12. ein.

      Ist ja nich mein erster Kabel Receiver und ich hatte mich schon vor dem Kauf hier umgesehen, ob es irgendwelche Fallstricke gibt die man besser umgeht. Von daher auch mein Username: da war ich noch interessiert. Jetzt bin ich eher Der-der-den-DUO2-gekauft-hat.
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • ich habe die gleichen Probleme mit meinem Kabelanschluß.
      Habe mir auch einen Dämpfungsregler gekauft, das Signal auf 60 % runtergedreht, aber leider kommen sporadisch immer noch Blöckchen.
      Wenn das passiert habe ich Werte von ca. 56%.
      Weiter runter kann ich nicht, da dann Pro7 bei mir nur noch aus Klötzen besteht.

      Meine Frau nervt schon, sagt immer das das ja ne ganz tolle Kiste ist die ich da gekauft habe ;cursing:
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • brymboubou schrieb:

      Ohne den "Dämpfer" ginge bei mir nichts, da auch noch andere Teilnehmer im Haus den Anschluss nutzen, kann ich nicht den Hauptanschluss im Keller drosseln.
      Mit Deinen SNR-Daten läge ich hier zu hoch. 56% sind bei mir absolut ohne Artefakte, das musst Du dann selbst testen, indem Du an dem kleinen Rädchen der Drossel, die ich direkt an der VU+ angeschlossen habe, justierst.

      Moin brymboubou,

      danke für Deine Antwort: das lässt mich ja hoffen! Hatte zwischenzeitlich schon kurz Bedenken, ob der DUO2 die richtige Entscheidung war. Aber da ich mich vor dem Kauf hier gründlich informiert hatte und eigentlich nur Positives über den DUO2 gelesen hatte, wollte ich das nicht glauben. Wenn es am Pegel liegen sollte, so kann ich wunderbar mit einem Dämpfungsregler leben.

      Schöne Feiertage
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • kasimir6522 schrieb:

      ich habe die gleichen Probleme mit meinem Kabelanschluß.
      Habe mir auch einen Dämpfungsregler gekauft, das Signal auf 60 % runtergedreht, aber leider kommen sporadisch immer noch Blöckchen.
      Wenn das passiert habe ich Werte von ca. 56%.
      Weiter runter kann ich nicht, da dann Pro7 bei mir nur noch aus Klötzen besteht.

      Meine Frau nervt schon, sagt immer das das ja ne ganz tolle Kiste ist die ich da gekauft habe ;cursing:

      Oh man, das ist echt blöd. Ich werde mich sobald ich den Dämpfungsregler eingebaut habe hier melden und berichten.
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • So, ich habe gerade den Dämpfungsregler eingebaut: je weiter ich die Dämpfung erhöhe, desto schlechter wird der Empfang und es gibt noch mehr Artefakte. Das war wohl nichts....

      Der Verkäufer im Laden meinte noch das es auch am Verstärker und an der Antennendose liegen könnte, da sie evtl. nicht vollständig digital kompatibel ist. Stichwort 864 MHz.

      Ich werde also morgen den Laden nochmal besuchen und eine neue Antennendose besorgen. Der Hausverstärker sollte auf dem aktuellen Stand der Technik sein, da ihn Kabel Deutschland vor einem Jahr wegen dem 100MBit Anschluß erneuert und eingemessen hat.

      Morgen weiß ich mehr und werde berichten.

      Frohes Fest (trotz Artefakten)
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • Ja bitte halte uns auf dem laufenden.
      Vielleicht findest du ja etwas was bei mir auch hilft.

      Frohes Fest
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • So, neue Infos:

      Ich habe gestern den Dämpfungsregler bei meinem Elektrogeschäft gegen eine Antennendose eingetauscht. Diese habe ich dann eingebaut und seit dem haben wir keine Artefakte und erst recht keine Pixelstürme mehr gesehen!

      An den Pegeln hat sich laut Info Bar nichts geändert, dort habe ich immer noch 65% und 76%. Der Verkäufer meinte noch, das wenn die Dose nichts bringen würde, man dann den Techniker von KD bestellen müßte, da der dann den Hausverstärker neu einpegeln muß. Ich hoffe mal das die Artefakte weg bleiben und ich um den Anruf bei KD herum komme. Auf jeden Fall ist der VU+ Kabel Tuner deutlich zickiger als der alte Oktagon Tuner aus dem 1028.
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • @DerInteressent
      Was für eine Dose hast du jetzt genau verbaut ?
      Hab noch eine liegen und wollte mal gucken ob die geht.
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • Also, ich habe eine Durchgangsdose von Axing verbaut. Details siehe Foto. Aber probiere es doch einfach mal aus. Wichtig ist vor allem, das die neue Dose vom gleichen Typ ist (Durchgang oder Ende).
      Dateien
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • Ok danke dir. Werde es mal versuchen.
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)