Anfängerfrage Solo² Twintuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage Solo² Twintuner?

      Hallo,

      ich habe zwar noch keine VU+ brauche aber eine Entscheidungshilfe in Richtung Solo².

      Habe nur ein LNB-Kabel (ich weiß, muß an Tuner B) und frage mich, ob ich mit der Solo² mit

      dieser Konstellation wirklich einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen beliebigen anderen

      Sender ansehen kann? PIP funktioniert wohl auch?

      Bin leider technisch in dieser Richtung nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

      Danke mal schon für Eure Bemühungen.

      Gruss und noch einen schönen
      2. Feiertag


      Uwe
    • also du kannst wenn du einen von vertikal aufnimmst einen beliebigen von vertikal ansehen. wenn sie am gleichen Transponder sind kannst sogar mehrere aufnahmen gleichzeitig machen. gleises gilt für pip.
      betreibe die vu selber nur an einem Kabel und muss sagen das geht sehr gut.
    • Mit "nur" einem Kabel gehen noch alle Sender die in der gleichen Ebene sind
      wie der Sender der aufgenommen wird.

      Beim Satempfang gibt es horizontal und vertikal polarisierte Transponder
      und den unteren Frequenzbereich ( bis 11,7 GHz ) und den oberen.
      Somit gibt es 4 Möglichkeiten HL, VL, HH und VH die vom LNB angefordert werden können.
      Wenn eine Aufnahme läuft entscheidet der aufnehmende Tuner welche Ebene geschaltet wird.
      Damit hat der nachfolgende Tuner nur noch die Sender der gleichen Ebene.
    • Völlige Unabhängigkeit beim Aufnehmen hast du mit nur einen Satkabel natürlich nicht.
      Aber du kannst noch einen beliebigen anderen Sender auf der gleichen Empfangsebene des Tuner A auswählen.
      Das heißt nimmst du gerade einen Sender aus Low/Horizontal auf , kann noch mit dem Tuner A auf einen Transponder von Band Low/Horizontal
      zugegriffen werden.
      Erfolgen mehrere Aufnahmen von dem gleichen Transponder , so wird auch nur ein Tuner belegt und der andere steht noch zur Verfügung.
      Sind alle beide Tuner belegt, können noch die Sender die auf den von den Tunern eingestellten Transponder gesehen werden oder Aufgenommen werden.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Wunderbar schnelle Antworten, danke!
      Ich versuche mal, Eure Antworten mit meinem Veständnis zu interpretieren:
      Ich nehme z.B. MGM HD auf
      --- VB-S2, Frequenz 12304 MHz, Polarisation H
      bedeutet demnach, ich kann alle Sender im oberen Frequenzbereich (> 11,7 GHz) und die horizontal polarisiert sind sehen.

      Ich nehme z.B. Das Erste HD auf
      ---- DVB-S2, Frequenz 11494 MHz, Polarisation H
      bedeutet demnach, ich kann alle Sender im unteren Frequenzbereich (<= 11,7 GHz) und die horizontal polarisiert sind sehen.

      Ist dies richtig?
      Gruss Uwe
    • Ja, das ist richtig.

      Wenn die Sat-Anlge dir gehört, könntest du diese Einschränkung mit einem Unicable-LNB vermeiden.