Nachteile durch HDMI Umweg durch AV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachteile durch HDMI Umweg durch AV ?

      Hallo,
      ich habe von LG eine 9.1 Sound Anlage. Möchte eigentlich ungern per HDMI in die 9.1 Anlage und von dort wieder per HDMI in den TV... Dadurch werde ich doch sicher Verluste in im Bild bekommen ?
      Derzeit habe ich meine Duo2 per Optical in meiner 9.1 stecken und Bild per HDMI direkt in den TV.
      jedoch scheint dies so eher schlecht mit dem Automatischen EIn/AUS zu sein.

      Nun wollte ich mal fragen wie Ihr das machen würdet was ist die beste Verkabelung ??
    • Nein. Der einzig richtige Weg ist per HDMI in den AV-Receiver zu gehen und von dort dann per HDMI zum TV. Dafür ist der AV-Receiver gemacht.

      Du überträgst per HDMI digitale Signale. Da wird nix besser oder schlechter (es sei denn man verwendet die Bild-Verschlimmbesserer vom AV-Receiver oder TV, aber das kann man einstellen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich übertrage in meinem Heimkino alle Signale per HDMI an den AV-Receiver. Sowohl Ton als auch Bild.

      Sowohl HDMI als auch das optische Kabel sind beide digitale Übertragungen und sollten somit störungsfrei sein. Deswegen müsste der Ton absolut identisch sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • ich habe auch alles via HDMI 1.4a Bild und Ton bin begeistert kommt natürlich auch auf deine Hardware an ich habe nicht unbedingt die Oberklasse an endgeräte ;rolleyes: aber mit dem Onkyo TX-NR3008 und 7.1 nuBox von Nubert habe ich schon mal ein sehr sehr gutes Heimkino feeling und wenn du auch noch musik via DTS und WD Live TV hörst bist dann wirklich im 7 himmel........ :thumbsup: :thumbsup: ;P ;P D: D:
      Gruß Micro
    • Nimm den HDMI 1 Eingang beim TV. Und HDMI oder wie das beim Deinem TV heisst, hast du aktiviert?

      Komplettier doch bitte Dein Profil.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Du musst mit HDMI vom Duo in die Soundanlage und von da weiter in den TV. Deine Soundanlage hat doch wohl HDMI in und out oder. Bei LG gibt es glaub ich auch manchmal Schwierigkeiten mit HDMI CEC. Desweiteren musst Du schauen ob deine Soundanlage das auch unterstützt.
    • hmm also jetzt habe ich totales KKuddelmudel gebaut .. jetzt schaltet der TV nicht mehr richtig bzw. AV zeigt immer ARC Kanal an aber dort kommt nichts
      Verkabelung:

      DUO2 >> HDMI-Kabel >>> AV >>> HDMI-KABEL>>LGTV HDMI1 (ARC)

      Simplink ( CEC beim LG Aktiv und Auto Einausschalten ist auch auf ON.

      Seit ich im Duo2 bei HDMI CEC rumgefummelt habe geht das nicht mehr richtig.

      Bekomme erst wieder TV wenn ich beim LG bei den Eingängen:

      HDMI1 ( BD HTS ) auswähle dann steht unten Simplink und im AV taucht der HDMI1 als Input aus wenn ich diesem auswähle habe ich TV ..


      Wenn ich im LG TV Eingänge:
      HDMI1 ( Duo2 ) auswähle bekomme ich das bild von meinem AV wo der Eingang ARC ausgewählt ist...

      Irgendwie scheint mein Duo2 verwirrt zu sein. Stromlos usw. habe ich schon gemacht.
    • ARC müsstest du in deinem Fall eigentlich deaktivieren, wenn du über die Duo² guckst. Das bräuchtest du nur, wenn du über den internen Tuner des TV gucken willst und der Ton dann vom AV-Receiver wiedergegeben werden soll. Dazu muss der AV-Receiver aber auch ARC beherrschen.
    • ARC bedeutet ja Audio-Return-Channel. Sprich, der HDMI-Eingang am TV gibt gleichzeitig auch Audio-Signale aus und der Eingang am AV-Receiver (sofern er denn ARC kann) kann dann auch eingehende Audio-Signale verarbeiten, obwohl es ja ein HDMI-Ausgang ist.

      In deinem Fall, kommt aber das Audio von der Duo² und soll direkt am AVR ausgegeben werden und nicht am TV.

      Du hast jetzt aber nur folgendes verkabelt,oder?

      Duo² mit HDMI an AVR HDMI in
      AVR HDMI out mit TV HDMI in

      Die Duo² ist nicht noch direkt mit dem TV verbunden, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Genau so habe ich ex verkabelt.
      Da mein Duo2 eh nur 1 HDMI hat also nicht direkt mit dem TV sondern so wie du es geschrieben hast.

      Habe auch AV und TV auf Werkseinstellungen gesetzt da ich früher mit dem TV auch geschaut habe ;)

      Um ARC auszuschalten kann ich nur den AV an HDMI2 stecken denke ich ....
    • Habe ich nun gemacht.. das komische ist das ich wieso auch immer Bild habe aber kein Sound.

      Dies lässt sich nur lösen in dem ich im Duo2 Menu- Einstellungen-System- A/V Einstellung-
      Bei AV oder 3D sound rechts/links gehe ... Obwohl HDMI dort vorher drin steht .. ganz komisch !!

      Muss ich im DUO2 nun oben HDMI2 wählen ?? Oder bezieht sich das auf den DUO2 ? Der hat ja nur HDMI1...


      Mein AV schaltet nurn z.b beim reboot auf OPTICAL .. schaltet aber auch nicht wieder auf HDMI IN1 ...... oh mannn

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

    • hmm also nun scheint es zu klappen das er das Bild sofort anzeigt ABER mein Duo2 gibt kein Sound über das HDMI .. muss erst in die einstellungen wie oben geschrieben ODER in den Mediaplayer und wenn dann zurück TV angeht ist Sound da....
      Raff ich nicht das Problem hatte ich damals nicht..
      Vielleicht sollte ich zusätzlich das Optical nutzen ? :D