schlechte Qualität bei Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechte Qualität bei Kabel

      Hallo!
      Wenn ich über den Receiver schaue, ist bei mir die Empfangsqualität sehr schlecht. 56 - 60%. Zeitweise merkt man das am schlechten Bild.
      Ich habe Kabel auch am Samsung TV angeschlossen. Wenn ich über den Fernseher schaue, zeigt der mir eine Empfangsqualität von 100% und liefert auch immer ein einwandfreies Bild.

      Das Kabel für den Kabelanschluß kommt aus der Wand und wird über einen Verteiler geteilt. Einmal geht ein Kabel in die Küche und einmal ins Wohnzimmer. Beim Kabel im Wohnzimmer ist noch einmal ein Verteiler, dort wird das Signal noch einmal geteilt. Einmal geht davon ein Kabel in den Receiver (VU+ Duo2) und einmal in den Videorekorder, dort wird das Signal durchgeschliffen und geht in den Samsung TV. Dort ist das Bild einwandfrei, während das Signal am Receiver schlecht ist.

      Woran könnte das liegen? Danke.
    • Ich bin auch etwas unzufrieden mit der Empfangsqualität der Duo2.

      Bei mir hängt ein am Eingang im Keller (KDG) ein Antennenverstärker mit regelbarer Verstärkung. Von dort geht's zu diversen im Antennendosen im Haus. Am Aufstellort der Duo2 steht ein Fernseher, die Duo2 und eine Coolstream Tank. Ich hab dort die Möglichkeit, das Antennensignal entweder durchzuschleifen oder über einen 1:3 Verteiler an die drei Geräte zu verteilen.

      Fernseher (analog) und Tank (digital per HDMI angeschlossen) liefern ein sehr gutes Bild bei allen Kanälen, bei der Duo2 gibt es bei manchen Sendern Aussetzer. Die HD Kanäle und die meisten SD Kanäle funktionieren gut, ab bei einigen der dritten Programme (BR3, HR3, WDR3) gibt es öfter mal Aussetzer und Ruckler. Im direkten Vergleich klappt es mit dem Tunern der Tank wesentlich besser. Ich habe schon diverse Verkabelungsarten/Reihenfolgen, mit/ohne Dämpfer durchprobiert und auch die Verstärkung geändert - hat leider alles nichts gebracht. Ich hab auch festgestellt, dass der Tuner B der Duo2 wohl besser ist (über A was aufgenommen und über B rumgezappt), leider lässt sich der Tuner B aber nicht bevorzugen (kann man zwar einstellen, wirkt aber irgendwie nicht).

      Da es nur einige wenige Sender betrifft, kann ich damit leben. Die anderen schaue ich halt über die Tank.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Da ich sowohl DVB-S als auch DVB-C auf meiner Box betreibe kann ich auch gut vergleichen. Die SAT-Tuner laufen auch bei mir deutlich stabiler als der Kabeltuner. Dieser ist sehr empfindlich und ich muss diesen schon exakt mit einem Dämpfungsregler auf 56% einstellen.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Wen ich das richtig verstehe ist das kein Problem des schlechten Empfangs, sondern eher eines zu guten Empfangs? Bei mir schwankt das zwischen 56% und 60%. Ich dachte das ist zu wenig, bei Sat gibt es bei diesen Werten auch eventuell Probleme. Warum zeigt mir der Samsung Fernseher dann 100% an?
      Ich dachte da eher an einen Verstärker.
      Gibt es da nicht auch Verstärker, die man dazischen stecken kann? Ein Dämfungsregler ist aber eher das Gegenteil davon, oder?
    • Also das schlechtere Bild bildest du dir wohl ein, es gibt nur Empfang i.O. oder gar kein Empfang, bzw. an der Grenze bekommst halt die bekannte Klötzchen im Bild, aber das Bild an sich ist immer gleich, egal ob SNR relativ groß ist oder auch schon grenzwertig.
      Wie hoch das beim Kabel sein sollte kann ich dir nicht sagen, ~15db bei Sat sind völlig i.O. die Prozentangaben sind absolut nicht aussagekräftig weil man die den Referenzwert dazu nicht kennt. Also 100% bei deinem Samsung könnten das selbe wie 60% bei der Vu+ sein.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Verstehe, danke für die Info.
      Also obwohl das Signal geteilt wird, ist es danach womöglich immer noch zu stark?

      Mit schlechten Bild meine ich Klötzchenbildung. Man merkt einfach, dass da was nicht stimmt.

      Ich habe 2 DVB-C Tuner. Beides scheinbar die selben.
      Kann man da auch wählen, welchen er zuerst nehmen soll? Falls ja, wo genau? Ich nehme aber an, man kann nur wählen in welcher Reihenfolge er die Tuner bevorzugt C/T/S, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drahdiwaberl ()

    • Man kann bei der Duo2 zwar einstellen, dass sie Tuner B bevorzugen soll, aber das zeigt keine Wirkung.
      Zum Testen kann man aber z.B. irgendeine Aufnahme starten und dann herumzappen. Dass dann Tuner B verwendet wird, sieht man im Display.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Benares schrieb:

      Man kann bei der Duo2 zwar einstellen, dass sie Tuner B bevorzugen soll, aber das zeigt keine Wirkung.
      Zum Testen kann man aber z.B. irgendeine Aufnahme starten und dann herumzappen. Dass dann Tuner B verwendet wird, sieht man im Display.

      so einfach ist das nicht Benares,
      das zeigt schon wirkung, das sieht man wenn an tuner A und tuner B verschiedene satpositionen angelegt sind
      so wie bei mir
      13 - 19,2 - 23,5 -28,2
      4,8 - 23,5 - 19,2-nix
      aber das führt weg von die original Frage und Problem von dem Topic Ersteller.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • drahdiwaberl schrieb:

      Verstehe, man müsste also dann manuell die beiden Tuner an der Box tauschen...


      das geht mittels menu oder webinterface
      hier sind die nicht dynamisch eingestellt Bild anbei

      bei der dvb-c/t sollte mann richtig anschliesen erst du VU+ dan eventuell der fernseher (auch ein bild anbei davon)
      Dateien
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @tonskidutch
      Hier ist doch von Kabel und nicht von Sat die Rede, deshalb verstehe ich deine Aussage zu den Satpositionen nicht.

      Bei mir ist es egal ob ich zuerst zu Tuner B, dann zu Tuner A und dann weiter zum Fernseher verkable oder zuerst Tuner A, dann B, dann Fernseher - Tuner B bleibt der etwas bessere.
      Und ob ich meine Tank (hat auch 2 Kabel-Tuner) noch vor oder hinter der Duo2 "einschleife" oder parallel verteile (1:3-Verteiler) ist auch ziemlich egal.
      Dass die Priorisierung einer der Tuner bei Kabel keine Wirkung zeigt, hatte ich schon geschrieben. Bei normalem Empfang (ohne parallele Aufnahme o.ä.) wird immer Tuner A verwendet.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Benares ()