NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich schon. Freigabe ist auch vorhanden... werde es später aber nochmal prüfen

      Also eben nochmal geschaut. Daran liegt es nicht.
      Ich denke einfach die nas braucht "zulange" zum aufwachen und die vu denkt dann das das Verzeichnis nicht vorhanden wäre.
    • Jo das funktioniert.
      Ich habe das nas mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde mir das die nächsten Tage nochmal anschauen.
    • also ich habe ja den reset knopf gedrückt und die einstellungen nochmal neu gesetzt.
      beim ersten testen ging es wieder so wie "früher" werde es die Tage jetzt nochmal weiter testen
    • Nach der oben genannten Anleitung habe ich versucht das Aufwecken des NAS zu aktivieren. Leider hat es nicht geklappt.
      Die Vu+ und das NAS (Openmediavault 3) waren im Standby und die Vu sollte zur timergesteuerten Aufnahme angehen und das NAS
      wecken und dann darauf aufnehmen.
      Bei Eingabe des Befehls ether-wake -b plus MAC des NAS (über SSH) geht das NAS auch an.

      Wo liegt der Fehler?
      Funktioniert das Aufwecken des NAS aus dem Standby der Vu überhaupt?

      Danke und Gruss
      Dirk

      Ok, mein Fehler. Box war nicht im Deepstandby, sondern nur im Standby also nicht aus. Aus dem Deepstandby klappt alles perfekt.
    • ich bin nach der Anleitung im Letzten Post gegangen. die aus Post 1 habe ich auch versucht.
      aber es funktioniert alles nicht mit meiner Synology ds213j + Vu+ Solo4k.
      WOL am NAS habe ich aktivert und MAC eingetragen.
      aber mein NAS wird nicht geweckt.

      #!/bin/sh
      ( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b 00:11:37:33:14:35 )&

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bierliner ()

    • hat sich erledigt es funktioniert. hatte n Zahlendreher in der MAC adresse.

      gibt es eigl eine einstellungs möglichkeit das die Box 10 min. vor jeder Timer aufnahme hochfährt un dim normal Standby modus verweilt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bierliner ()

    • Bierliner schrieb:

      gibt es eigl eine einstellungs möglichkeit das die Box 10 min. vor jeder Timer aufnahme hochfährt un dim normal Standby modus verweilt?
      Macht die Box das nicht sowieso beim Start eines Timers aus dem Deep-Standby? Ob's dann 10 Minuten sind weiß ich nicht, aber einige Minuten Vorlauf gibt's da schon. AFAIR.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ja es siund 4 min die die box vorher startet. mein NAs hat dann noch 3,5 min um für die Timer aufnahme hochzufahren.
      mein NAS braucht aber fast 5 min um komplett (Entschlüsselt) da zu sein

      ich dachte das man diesen wert vllt irgendwo hochschrauben kann?
    • Nur indirekt, indem Du die Vorlaufzeit für Timeraufnahmen erhöhst. Oder Du packst das Problem an der Wurzel und sorgst dafür, dass Dein NAS schneller aufnahmebereit ist, indem Du es z.B. nur in den Standby schickst, statt es herunter zu fahren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Nur indirekt, indem Du die Vorlaufzeit für Timeraufnahmen erhöhst.

      readonly schrieb:

      Gehört der Vorlauf nicht auch zur Aufnahme und macht daher keinen Unterschied bezüglich der Bereitschaft?
      Stimmt. Wäre dann sinnfrei.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wieso ist es sinnfrei eine NAS in den Deep Standby zu setzen, denke es kommt immer auf die Bedarfe an. Meine NAS fährt immer komplett runter, und wird nur gestartet, wenn ich sie wirklich brauche.
      - How much for the Ape? -
    • ich habe ein Problem beim ausführen eines dieser Telnet befehle. ich habe mich an Folgender Anleitung gehalten.
      wenn ich "update-rc.d wol-nas.sh start 99 3 4 ." ausführe kommt eine Fehlermeldung.

      -sh: update-rc.d: not found

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()