NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigentlich funktioniert das so wie buzzy sich das denkt.

      nas wird nachgemountet, wenn es beim start nicht da ist. meine ds benötigt ca. 2,5 minuten zum start. die 1,5 minuten wartet meine vu und sobald nas da ist, wird nas eingehängt.
      die vu wird 10 minuten vor beginn der aufnahme gestartet. damit ist ausreichend zeit da um das bummel-nas einzuhängen. bei mir funktioniert alles ohne timeouts und mountet sauber nach. die movieliste sollte man halt die ersten 2 minuten nicht öffnen. timeshift sollte nicht auf das nas und epg auch nicht.
    • 1. Nein ich verwende die Nas nicht als Festplattenersatz
      2.langsam,nicht das wir jetzt was durcheinander bringen,
      ich will auf meiner Nas div. Aufnahmen speichern,

      so da es sein kann das diese Aufnahme Nachts erfolgt will ich,da beides im Deep Standby,das meine Duo meine Synology Nas per WOL aufweckt und die Aufnahme speichert. Fertig

      Was bei mir noch nie Funktioniert hat,wenn die Duo VOR dem Nas wach war ist kein Mount erfolgt!

      oder anders herum, wenn die Nas wach war und ich hab die Duo aus dem Deep geholt,war die Nas auch sauber gemountet. Aber Nach Gemountet oder so,war noch nie der fall.


      Gruß
    • autofs hängt die Partition erst ein, wenn sie wirklich benötigt wird - also wenn man auf den Ordner zugreift. Vorher nicht!

      Ich habe Filme und Fotos in meiner autofs Datei drin.

      Solange ich aber diese Ordner auf der Vu+ nicht öffne, wird auch nichts gemountet.

      Es sind zwar die Ordner "Filme" und "Fotos" da,.. Aber es ist nichts an diesen punkten gemountet bis ich wirklich auf diese Ordner zugreife.
      Erst wenn ich einen der Ordner öffne, fängt autofs an das NAS an diese Ordner zu mounten.

      Wie sieht deine auto.network Datei aus bmwgott?
      Oder hast du das vielleicht bis jetzt mißverstanden und gar keine Einträge in der auto.network gemacht sondern über den Freigabenmanager an der Box die Verbindung zum NAS eingerichtet?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • BuZZy2312 schrieb:

      Wie sieht deine auto.network Datei aus bmwgott?
      Oder hast du das vielleicht bis jetzt mißverstanden und gar keine Einträge in der auto.network gemacht sondern über den Freigabenmanager an der Box die Verbindung zum NAS eingerichtet?
      RICHTIG!!! da is der Fehler

      was muss ich in die auto.network schreiben?
    • Na, siehste wohl!! :D

      also du musst zuerst die Freigabe im Freigabenmanager wieder löschen und speichern. Am besten dann einen Neustart der Box durchführen und dann die Datei
      /etc/auto.network bearbeiten.
      Meine sieht zum Beispiel so aus:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. Filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.1.24:/volume1/Filme
      4. Fotos -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.1.24:/volume1/Fotos


      Meine IP vom NAS ist 192.168.1.24 und der NFS Freigabepfad auf dem NAS /volume1/Filme und dann noch eine zweite Freigabe /volume1/Fotos.
      Du musst natürlich die NFS Freigabe auf deinem NAS für die VU+ freigeben bzw. die Berechtigungen auf dem NAS setzen damit deine VU+ zugreifen kann.

      Nach dem speichern dieser auto.network findest du in dem Ordner /mnt/net/autofs/ die Ordner "Filme" und "Fotos".. (falls die Ordner nicht da sind, Box neustarten nachdem du die auto.network gespeichert hast)
      Sobald du diese Ordner jetzt öffnest, wird das NAS eingebunden und du findest die Dateien vom NAS in diesen Verzeichnissen auf deiner VU+
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Also ich hab jetzt die Freigabe unter Netzwerkfreigaben gelöscht.

      Neustart

      auto.network bearbeitet und drauf gespielt,Neustart

      aber ich finde jetzt keinen Ordner unter EMC

      muss ich im Freigabemanager wieder neu Freigeben?

      und wo finde ich den Ordner /mnt ?? *edit* ok gefunden,ist aber leer

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmwgott ()

    • Mit was hast du die Datei bearbeitet?
      Schau mal ob du über den PC mit dem Programm womit du auch die auto.network auf die Box gespielt hast in den Ordner /mnt/net/ kommst.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Nein im Freigabemanager keine Freigabe machen.
      Du hast due Freigabe manuell erstellt mit der auto.network

      Normalerweise müsste in dem autofs Ordner der Ordner auftauschen den du in der auto.network eingegeben hast.

      Zeig bitte mal wie genau deine auto.network jetzt aussieht.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Was zeigt dir die Systeminfo auf deiner Box am Fernseher (lang die gelbe Taste drücken) im unteren bereich des Bildschirms an? Dort sollten alle eingehängten Laufwerke zu sehen sein.. Steht dort irgendwo die IP von deinem NAS?

      P.s.: Welches NAS hast du überhaupt? Die nötigen Einstellungen können von NAS zu NAS ein bisschen unterschiedlich sein..
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Bitte auch auf Groß- und Kleinschreibung achten bei der Angabe vom Pfad in der auto.network - 192.168.178.2:/volume1/video

      Muss das "video" eventuell groß am Anfang sein?
      Wobei der Ordner eigentlich trotzdem erscheinen müsste, bloß sollte dann eine Fehlermeldung beim Öffnen von dem Ordner erscheinen.

      wie sieht deine /etc/auto.master Datei aus?

      Welches NAS hast du überhaupt?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • ich hab jetzt einfach mal mehr reingeschrieben um sicher zu sein

      SQL-Abfrage

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.2:/volume1/videovideo -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.2:/Videovideo -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.178.2:/videovideo -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.178.2:/Video
      immer noch nix

      ich hab 2 Synology um die es sich dreht ist eine DS 413j

      Ps die andere Freigabe die ich noch über den Freigabemanager erstellt hatte ist immer noch da. die sehe ich auch wenn ich die gelbe taste lang drücke.
    • Eine NFS Freigabe kann nur einmal eingehängt werden..

      Du musst die Freigabe die über den Freigabenmanager erstellt wurde löschen & aushängen, so dass Sie komplett verschwunden ist.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • ist ja eine andere Freigabe.andere Ip,andere Nas. kann doch nichts miteinander zu tun haben
      Spoiler anzeigen


      "#
      # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      #
      # Sample auto.master file
      # This is an automounter map and it has the following format
      # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      # For details of the format look at autofs(5).
      #/smb /etc/auto.smb
      #/net /etc/auto.net
      /autofs /etc/auto.hotplug/media/net/autofs /etc/auto.network"
    • auto.master ist korrekt.
      Wie gesagt, du musst die NFS Ausgabe aushängen die durch den Freigabenmanager erstellt wurde, so dass sie nicht mehr im Infopanel auftaucht (gelbe Taste lange drücken)

      Dann die Box neustarten.
      Bitte nur einen Eintrag in der auto.network lassen mit dem gleichen Namen

      Quellcode

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.2:/volume1/video
      Jeder Eintrag muss in eine neue Zeile.
      Und das erste wort einer Zeile gibt den Namen der Freigabe auf der Box an .. Wenn das erste wort also "ABC" wäre, dann müsste unter /mnt/net/autofs ein Ordner mit dem Namen ABC auftauchen.
      Aber wie gesagt,
      lass erstmal NUR "video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.2:/volume1/video" in der auto.network stehen.

      EDIT: Sorry, habe nicht gesehen, dass es sich hierbei um eine andere Freigabe handelt die du im Freigabenmanager stehen hast.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • lösch alle freigaben die du zu demNAS mit dem Freigabemanager gemacht hast und mach ein Neustart,kein Gui neustart.

      dann trage in die auto.network die freigabe ein die ich geschrieben habe und mach wieder ein neustart.
      danach müsstest du sie in den systeminfo sehen (lange gelb)

      im NAS ist für den Ordner eine NFS-Berechtigung angelegt zu der Vu?
    • Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2# do NOT change manually!
      2. video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.2:/volume1/video
      hier meine auto.network und hier ein Bildschirmfoto
      und ja die Freigabe ist in der Synology erstellt
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmwgott ()