NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das NAS fährt jetzt mit der Box hoch WOl funktioniert super.
      Gibt es auch einen weg das NAS wieder runter zu fahren wenn die Box in den Deepstanby geht?
      Habe schon ein bisschen gesucht und mitbekommen das dies nicht ganz so einfach ist. Vielleicht gibt's eine gut Anleitung dazu.
      NAS ist ein Intel Qnap.
    • Auf meiner DUO2 sieht das networking script so aus:

      Spoiler anzeigen


      root@vuduo2:/etc/init.d# vi networking
      # Provides: networking
      # Required-Start: mountvirtfs $local_fs
      # Required-Stop: $local_fs
      # Should-Start: ifupdown
      # Should-Stop: ifupdown
      # Default-Start: S
      # Default-Stop: 0 6
      # Short-Description: Raise network interfaces.
      ### END INIT INFO

      PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin"

      [ -x /sbin/ifup ] || exit 0

      check_network_file_systems() {
      [ -e /proc/mounts ] || return 0

      if [ -e /etc/iscsi/iscsi.initramfs ]; then
      echo "not deconfiguring network interfaces: iSCSI root is mounted."
      exit 0
      fi

      exec 9<&0 < /proc/mounts
      while read DEV MTPT FSTYPE REST; do
      case $DEV in
      /dev/nbd*|/dev/nd[a-z]*|/dev/etherd/e*)
      echo "not deconfiguring network interfaces: network devices still mo
      exit 0
      ;;
      esac
      case $FSTYPE in
      nfs|nfs4|smbfs|ncp|ncpfs|cifs|coda|ocfs2|gfs|pvfs|pvfs2|fuse.httpfs|fuse
      echo "not deconfiguring network interfaces: network file systems sti
      exit 0
      ;;
      - networking 1/90 1%

      I networking [Modified] 127/127 100%



      Wo genau gehört jetzt das etherwake Kommando hin? Ich bin nicht so der Linux Freak...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • peterchen88 schrieb:

      Das NAS fährt jetzt mit der Box hoch WOl funktioniert super.
      Gibt es auch einen weg das NAS wieder runter zu fahren wenn die Box in den Deepstanby geht?
      Habe schon ein bisschen gesucht und mitbekommen das dies nicht ganz so einfach ist. Vielleicht gibt's eine gut Anleitung dazu.
      NAS ist ein Intel Qnap.
      Ich fahre meine QNAP vom PC auch problemlos per ssh-Kommando runter, das macht dann z.b. mein Backupprogramm, wenn es Nachts einen Komplettsicherung des Notebooks macht.

      Du musst auf jeden Fall:

      - ssh-key auf dem DUO generieren ( wie weiss ich nichts, soweit hab ich mich noch nicht mit dem Teil beschäftigt
      - den public-key dann in die /root/.ssh/authorized_keys eintragen
      - Kommando für den Power-OFF lautet: /etc/init.d/poweroff
      - Standby währe :
      /etc/init.d/pw_sleep.sh

      ( wobei sich da meist mein Putty aufhängt, da keien Rückmeldung kommt )
      - das ssh-Kommanod sollte dann so aussehen ssh <servername> -p <port> -l <username> -t "<remote-command>" oder Ssh user@remote 'mount ...'

      muss du ausprobieren.
    • Ich wollte das Ganze bei mir mit meiner DS216J jetzt auch mal versuchen.

      Die Freigaben sind in der auto.network eingegen und auch bei eingeschalteter DS216J erreichbar.

      Per Telnet wird die NAS auch mit dem Befehl: ether-wake aa:bb:cc:dd:ee:ff (Macadresse natürlich geändert) aufgeweckt.


      Das Einfügen des Befehls in der Datei networking wie im ersten Post beschrieben, hat bei mir aber überhaupt keine Auswirkung.

      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      ifup -a
      ether-wake aa:bb:cc:dd:ee:ff
      echo "done."
      ;;


      Liegt das an der Solo 4k oder gibt es eine andere Erklärung?
    • Danke, das werde ich dann gleich mal testen, wenn meine Aufnahmen erledigt sind. ;)

      *Edit*

      Ja das klappt wunderbar, Danke :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • So, dann hänge ich mich hier auch mal dran.

      Hab mir jetzt auch ein NAS zugelegt, welches mit OMV 3 läuft. Und da es nicht 24/7 an sein soll, wäre es Klasse wenn es beim Start meiner SOLO startet.
      Dazu habe ich vorab ein paar Fragen:
      1) Der 1. Eintrag ist ja schon knapp 3 Jahre her. Ist diese Anleitung noch die Methode der Wahl um ein NAS zu starten oder gibt es schon andere Lösungen?
      2) Muss meine Box per LAN - angeschlossen sein oder geht es auch über WLAN?
      3) Kann das NAS sowohl im Standby als auch wenn es heruntergefahren ist gestartet werden? Router hab ich ne Fritzbox 7390, die kann das NAS aus den genannten "Zuständen" wecken. Auch per WOL von meinen PCs (einer per LAN, einer per WLAN mit der Fritzbox verbunden) aus ist dies möglich,
      - How much for the Ape? -
    • Wenn du nicht schreibst, um welches NAS es geht, ist eine Antwort nicht möglich.
      Es ist ja nicht mal klar, ob das per WOL gestartet werden kann.
    • Ist ein Eigenbau, das mit OMV 3 läuft. Per Fritzbox und WOL - Programme vom PC aus kann ich das NAS starten.
      Was musst noch wissen?
      - How much for the Ape? -
    • Also ich hab jetzt mal nach dem ersten Post probiert, natürlich mit der entsprechenden MAC-Adresse des NAS.
      Leider keine Reaktion des NAS, egal ob Heruntergefahren oder in Bereitschaft.
      Habe mich mal über Telnet mit der meiner Solo verbunden und Ether-wake von dort ausgeführt. Jeweils mit "ether-wake [MAC-Adresse]" und "ether-wake -b [MAC-Adresse]" Bekomme die Meldung:
      "ether-wake: sendto: Network is down"
      Jemand ne Idee woran es liegen könnte bzw. was mit Network is down gemeint ist?

      Edit:
      Ok über Telnet hab ich es hinbekommen: Da meine Box übers WLAn angeschlossen ist lautet der Befehl zum Wecken wie folgt:
      ether-wake -b -i wlan0 [MAC-Adresse]

      Jetzt werde ich mal testen ob es auch mit dem automatischen Wecken klappt.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • LINKHi,
      bei mir funktioniert der ether-wake Befehl beim Starten der Box irgendwie nicht mehr richtig.
      Hab nur das Update auf VTI11 gemacht und an den Netzwerk configs nichts geändert.

      Netzwerk passt eigentlich auch, denn wenn ich den Befehl von der Boxconsole ausführe wird das NAS geweckt, nur beim Starten der Box eben nicht mehr.

      Kann ich irgendwie nachvollziehen ob der Befehl beim Starten der Box auch wirklich ausgeführt wird.
      Anbei mal meine "networking" aus etc/initd

      Spoiler anzeigen
      #!/bin/sh -e
      ### BEGIN INIT INFO
      # Provides: networking
      # Required-Start: mountvirtfs $local_fs
      # Required-Stop: $local_fs
      # Should-Start: ifupdown
      # Should-Stop: ifupdown
      # Default-Start: S
      # Default-Stop: 0 6
      # Short-Description: Raise network interfaces.
      ### END INIT INFO

      PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin"

      [ -x /sbin/ifup ] || exit 0

      check_network_file_systems() {
      [ -e /proc/mounts ] || return 0

      if [ -e /etc/iscsi/iscsi.initramfs ]; then
      echo "not deconfiguring network interfaces: iSCSI root is mounted."
      exit 0
      fi

      exec 9<&0 < /proc/mounts
      while read DEV MTPT FSTYPE REST; do
      case $DEV in
      /dev/nbd*|/dev/nd[a-z]*|/dev/etherd/e*)
      echo "not deconfiguring network interfaces: network devices still mounted."
      exit 0
      ;;
      esac
      case $FSTYPE in
      nfs|nfs4|smbfs|ncp|ncpfs|cifs|coda|ocfs2|gfs|pvfs|pvfs2|fuse.httpfs|fuse.curlftpfs)
      echo "not deconfiguring network interfaces: network file systems still mounted."
      exit 0
      ;;
      esac
      done
      exec 0<&9 9<&-
      }

      check_network_swap() {
      [ -e /proc/swaps ] || return 0

      exec 9<&0 < /proc/swaps
      while read DEV MTPT FSTYPE REST; do
      case $DEV in
      /dev/nbd*|/dev/nd[a-z]*|/dev/etherd/e*)
      echo "not deconfiguring network interfaces: network swap still mounted."
      exit 0
      ;;
      esac
      done
      exec 0<&9 9<&-
      }

      case "$1" in
      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      ifup -a
      ether-wake me:in:ee:ma:CC:AD
      echo "done."
      ;;

      stop)
      check_network_file_systems
      check_network_swap

      echo -n "Deconfiguring network interfaces... "
      ifdown -a
      echo "done."
      ;;

      force-reload|restart)
      echo "Running $0 $1 is deprecated because it may not enable again some interfaces"
      echo "Reconfiguring network interfaces... "
      ifdown -a || true
      ifup -a
      echo "done."
      ;;

      *)
      echo "Usage: /etc/init.d/networking {start|stop}"
      exit 1
      ;;
      esac

      exit 0



      LG
      linux150

      EDIT: Der Link hat geholfen, trotzdem wäre es interessant warum die alte Methode nicht mehr funktioniert?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Ich hatte auch auf vti 11 geupdatet, das Wecken (nach der Methode in Post #1 mit ether-wake) hat weiterhin funktioniert. Habe vti 11 später nochmals neu geflasht, da waren die Einstellungen dann in der networking - Datei weg und ich musste die Änderungen neu schreiben, aber bei dir steht ja der Befehl noch drin.

      startest du mit ether-wake MAcadresse --> dann probier mal ether-wake -b macadresse
      - How much for the Ape? -
    • hgdo schrieb:

      Versuch mal dies:
      Leg dir eine Datei /etc/init.d/wol-nas.sh mit diesem Inhalt an:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. ( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b 00:11:22:33:44:55 )&
      00:11:22:33:44:55 musst du natürlich durch die MAC-Adresse deines NAS ersetzen.
      Gib der Datei per Telnet die Rechte 755:

      Quellcode

      1. chmod 755 /etc/init.d/wol-nas.sh
      Erstelle per Telnet Symlinks im Runlevel 3 und 4, damit das Skript bei Start automatisch ausgeführt wird:

      Quellcode

      1. update-rc.d wol-nas.sh start 99 3 4 .

      Damit sollte bei jedem Start der Vu-Box das NAS geweckt werden.
      Ich habe Dank dieser Anleitung mein NAS (Buffalo Linkstation LS-QVL 12TB) beim Einschalten der Ultimo4K hochfahren können 8)
      Aber leider ist das bei Buffalo so, das die Geräte irgendwelche Pakete bekommen damit sie "anbleiben", ansonsten fährt das NAS wieder runter.

      Sprich: Wenn das NAS für eine Aufnahme Nachts hochfährt müsste es ja dann eigentlich auch an bleiben, weil was drauf geschrieben wird (hab es noch nicht getestet)
      Aber: Wenn ich nach der Arbeit meine Vu+ einschalte und das NAS geweckt wird, schaltet es sich wenn nix aufgenommen wird wieder nach ca. 5 Min. aus, was ich nicht will.
      Denn wenn ich drauf zugreifen will muss ich erst wieder ins Büro gehen und das NAS manuell starten. ;evil:

      Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss damit das NAS solange an bleibt, bis ich die Vu+ wieder in den Deepstandbye schicke?
    • Hi, bei meiner Synology werden IP´s abgefragt, und solange die Box online ist, fährt sich das NAS nicht runter.
      Wie das bei Buffalo funktioniert weis ich leider auch nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter.

      LG
      linux150
    • Puh, da raucht mit erstmal der Kopf beim Lesen des Links.. Aber vielen Dank schon mal für deine Mühe
    • Ist ja auch schon ein uralt Link, einfach mal in diversen NAS (Buffalo) Foren nach Apps suchen die das bewerkstelligen können.

      Bei mir heißt die Software z.B. Advanced Power Manager.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Guten Morgen.
      Habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Aufnahmen von der Vu die auf meiner synology ds 214 gespeichert werden sollen, dort nicht gespeichert werden, sondern auf der hdd meiner solo 4k.
      Ich denke mal das nas wird nicht schnell genug wach.
      Bis vor einigen Wochen ging es ohne Probleme. Einstellungen habe ich an den Geräten eigentlich auch nicht geändert.
      Wenn ich über den Computer die ip der nas eingebe wird sie sofort wach.
      Nur leider klappt es bei den Aufnahmen nicht.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    • Wenn sie auf der internen Festplatte deiner Box gespeichert werden, muss wohl ein Fehler im Aufnahmepfad liegen. Hast du den schon mal überprüft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()