SoloBildprobleme - ein letzer Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fireblade schrieb:

      Wie groß ist denn die Schüssel, die aufm Dach ist?

      kann ich beim besten Willen nicht sagen, ...

      Fireblade schrieb:

      Edit: Und in welchem Zustand? Schon angerostet, etc. ?

      ist ca. 10 Jahre alt, und noch gut in Schuss, da witterungsgeschützt an der Fassade

      Fireblade schrieb:

      Kann ja durchaus auch an der Schüssel liegen, wenn die zu klein ist und bereits wegrostet ...

      würde ich im ersten Schritt nicht sagen, sie oben (kein Rost, usw.)

      hgdo schrieb:



      [quote}Was für ein LNB ist derzeit installiert (Single, Twin, Quad, Quattro mit Multischalter.....)?
      Wieviele Kabel sind vorhanden, wieviele Tuner sollen versorgt werden?


      Quad-LNB, mit jeweils einer Leitung in ein Zimmer (unter Putz, leider)
    • "GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB" habe ich vor ner Woche bei mir installiert, wäre sogar ein kleines Upgrade in Punkto Tunerversorgung falls das interessant wäre.
      Damit kannst 7 Tuner versorgen und mußt keine neue Leitungen ziehen.
    • Hallo Fireblade !
      Hab das Teil (GT-S3SCR4) auch seit gestern aber zu blöd das zu konfigurieren.
      VU+ Duo2 2xSingle-Sat (noch - wird wohl bald min. einen dual einbauen)
      Das Kabel vom SRC an Tuner A oben
      Tuner A mit dem Linkkabel unten links zu Tuner B oben rechts verbunden.
      Hab wie auch immer geschaft Bild aber bei z.b. Aufnahme fehlen mir Sender
      mit z.b "kein freier Tuner".
      Das muss doch besser gehen.

      Als Anfänger für jede Hilfe dankbar

      Hab's nochmal probiert, neu gestartet und nu klap's

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Audi-s ()

    • pink99panther schrieb:

      das war der Low-Bereich der scheint OK
      und jetzt der High-Bereich:
      12560 - 12590 abklappern
      H
      DVB-S2
      8PSK
      22000
      2/3
      Sollte es da eine Verschiebung geben,
      kann man das in den Tunereinstellungen kompensieren.


      Ich verstehe nicht wieso solche Effekte nur auf manchen einzelnen Frequenzen auftreten. Wenn das LNB ein "Drift" hat, warum nicht auf allen Frequenzen aus dem LOW bzw. HIGH Bereich ?
      Und warum kann man nicht einfach eine "justierte" Frequenz suchen ? Falls man auf einer bestimmten Frequenz kein Signal hat, dann versucht man doch die Frequenz ein bisschen nach oben bzw. nach unten zu variieren.
      Es wird berichtet dass man auf einer Frequenz genug Signal hat, und dann plötzlich nicht mehr. Andere Frequenzen bleiben aber immer in Ordung. Es kann doch nicht sein dass nur einzelne Frequenz "driften", oder ?
      Und man kann doch nicht alle LNBs tauschen, nur weil man einen Solo2/Duo2 Receiver gekauft hat (wäre schon ganz teuer wenn man eine Multifeed Anlagen mit 8-10 LNBs hat) ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abra ()

    • abra schrieb:

      Es kann doch nicht sein dass nur einzelne Frequenz "driften", oder ?
      Und man kann doch nicht alle LNBs tauschen, nur weil man einen Solo2/Duo2 Receiver gekauft hat (wäre schon ganz teuer wenn man eine Multifeed Anlagen mit 8-10 LNBs hat) ...

      Doch es kann sein das nur einzelne Frequenzen driften.
      Das war bei mir genau so.

      Und man braucht auch nicht "alle" LNBs tauschen, sondern nur die die einen Schuss haben.
      Wenn ein LNB in Ordnung ist hat eine VU auch kein Problem.

      Die LNBs die driften mögen zwar im Moment an anderen Boxen noch funktionieren, aber die Probleme verschlimmern sich ja immer weiter, und dann bekommen auch die anderen Boxen Probleme.
      Ich hatte zu der Zeit als mein LNB angefangen hat zu spinnen noch einige andere Boxen hier, und z.b. die Kathrein 912er waren da genau so empfindlich wie die VU.
      Ist also auch kein spezifisches VU Problem.
      Gruß J.Depp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.Depp ()

    • J.Depp schrieb:

      Doch es kann sein das nur einzelne Frequenzen driften.
      Das war bei mir genau so.


      Und warum hat nicht geholfen, die Frequenz zu justieren (+/-) und manuell zu suchen ?

      J.Depp schrieb:

      Die LNBs die driften mögen zwar im Moment an anderen Boxen noch funktionieren, aber die Probleme verschlimmern sich ja immer weiter, und dann bekommen auch die anderen Boxen Probleme.


      Für mich sieht irgendwie so aus, dass die LNBs fangen "plötzlich" an zu driften, erst wenn man die an einem Solo2/Duo2 anschliesst.
    • Ich habe hier im Haus 5 Boxen fest stehen und immer mal wieder welche zum testen und einrichten.
      Da ist der Aufwand ein funktionierendes LNB anzubauen wesentlich geringer wie immer wieder Frequenzen zu justieren und manuell zu suchen.

      Dein Verdacht das die VUs schuld sind das die LNBs anfangen zu driften stimmt auch nicht.
      Bei mir ist z.b. ein Multischalter von Spaun an der Schüssel, das heißt die VUs schalten den LNB gar nicht direkt sondern sind nur am Multischalter angeschlossen und der schaltet.

      Ich hab das defekte LNB auch zerlegt, und da konnte man klar sehen das Wasser ins LNB eingedrungen war, und das war der Grund für den defekt.
      Wenn du hier im Board mal suchst findest du noch einige andere die so einen Fehler hatten, und da war auch meist Feuchtigkeit der Grund.
      Gruß J.Depp
    • Bei einem wirklichen Frequenzdrift kannst Du die tatsächliche LOF des LNB im entsprechenden Bereichs in der Tunerkonfig einstellen.
      Ich denke die Ausfälle vereinzelter Transponder bei Frequenzdrift des LNB hat auch was mit der Sendestärke und der Modulationsart des Transponders zu tun.

      EDIT:
      Es muß auch nicht immer Feuchtigkeit im LNB sein. Weil Quarze auch einer Alterung unterliegen, werden sie künstlich gealtert, je nach Qualität halt besser oder schlechter ( Preisfrage ).
      Gute Quarze werden halt entsprechend behandelt. Und wenn die Frequenz sehr genau sein muß wir der Quarz auch noch in einem temperaturstabilisierten Ofen betrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Das ist mir schon klar, ich habe deine anderen Beiträge zu dem Thema gelesen. D:
      Bei mir wars auf jeden Fall Feuchtigkeit, und bei einigen anderen hier aus dem Board auch.
      Und bei sämtlichen Receivern die hier auftauchen ständig den Drift auszugleichen ist mir doch zu viel.
      Besser wäre es mit dem LNB eh nicht geworden, das ist ja mit der Zeit immer schlimmer geworden.
      Gruß J.Depp
    • Wenn man eine "Werkstatt" betreibt ist das untragbar.
      Aber bei mir läuft auser der Duo² nur noch eine Azbox ;cursing:
      und ein Morgan's 35, die nehmen es nicht so genau.
      Die interessieren die 5 MHZ die bei mir beide LNB's abgefallen sind nicht.

      EDIT: mein Post vorher war auch eigentlich mehr für abra bestimmt.
      Ich hoffe ich hab es einigermasen verständlich erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Noch mal kurz zur Klarstellung.
      Ich habe hier keine "Werkstatt", aber ich habe immer wieder einige Boxen von Kumpels hier die ich einrichte und versuche den Anfängern zu zeigen wie und was man mit den Kisten anfangen kann.
      Und bestimmte Probleme tauchen halt immer wieder auf.
      Dazu gehört einfach das "LNB" Problem.
      Immer wieder bekomme ich zu hören "das kann gar nicht sein mein anderer Receiver geht doch" und meist stellt sich dann das Problem als defektes LNB heraus.
      Und das gerade dann wenn auf ne Solo2 gewechselt wurde. ;rolleyes:
      Gruß J.Depp
    • Ich nehm dir das doch nicht übel, das kann doch keiner wissen. D:
      Mir gehts nur darum das man nicht denkt das ich hier ne Reparatur Werkstatt betreibe.
      Ich wurstel halt hier vor mich hin, und habe dadurch evt. Erfahrungen die andere durch die begrenzte Anzahl der Boxen den sie in den Fingern haben nicht bekommen.
      Da ich aber durch solche Foren wie das hier meine Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch was zurück geben.

      Mir macht das Spaß solche Sachen zu testen und den Leuten zu einer funktionierenden Box zu verhelfen. D:
      Aber meine Zeit ist auch begrenzt, deshalb bin ich auch nicht immer zum posten bereit.
      Gruß J.Depp