Netzwerkzugriff einschränken - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkzugriff einschränken - wie?

      Hi zusammen,

      nachdem hier ein paar Leute Probleme haben, ihre VU+ ins Netzwerk zu kriegen, hab ich mal die umgekehrte Frage:

      meine Solo2 mit VTI ist im LAN eingebunden, klappt alles prima. Ein Windows-Heimnetzwerk habe ich nicht, trotzdem ist die Solo2 unter "Netzwerk" an allen im Netz befindlichen PCs zu sehen, inklusive Festplattenzugriff. Kann ich das im VTI irgendwie einschränken oder muss ich das über den Router erledigen lassen?

      Danke für Eure Tipps!

      Der Festplattendreher
    • Wenn ein Ordner oder ein Laufwerk unter Microsoft Windows freigegeben wurde und der entsprechende Freigabename auf ein Dollarzeichen ("$") endet, dann erscheint diese Freigabe nicht in der Liste der verfügbaren Freigaben, die Sie auf dem Server einsehen können. Wenn Sie den kompletten Namen der Freigabe aber kennen, können Sie Zugriff auf diese Freigabe erhalten, indem Sie diesen Namen einschließlich des "$"-Zeichens am Ende eingeben.

      Quelle: Microsoft Hilfe & Support
      Ich weiß aber nicht ob das auch bei Freigaben unter Linux geht
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Festplattendreher schrieb:


      ...an allen im Netz befindlichen PCs zu sehen, inklusive Festplattenzugriff. Kann ich das im VTI irgendwie einschränken oder muss ich das über den Router erledigen?


      Würde mich auch interessieren.
      LG FT1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

    • Username, Passwort in VU in Verwendung?
    • Ich habe root mit Passwort vergeben, aber trotzdem wird an meinem PC im Netzwerk die Solo² mit den Ordnern Configuration und Harddisk angezeigt.
    • Festplattendreher schrieb:

      Kann ich das im VTI irgendwie einschränken oder muss ich das über den Router erledigen lassen?
      Der Router hat damit nichts zu tun.


      Der Zugriff von Windows auf die Box erfolgt per Samba.

      Man muss nur Samba auf der Box deinstallieren oder stoppen, dann ist Ruhe.

      Oder smb.conf bearbeiten und darin "guest ok = no" eintragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn ich eine der beiden Möglichkeiten (Samba deinstallieren oder smb.conf bearbeiten) mache, dann ist der Zugriff doch wohl für sämtliche PCs weg - also auch für meinen eigenen, oder? Ich würde diesen Zugriff gern für verschiedene Nutzer/IPs unterschiedlich freigeben. Geht das?
    • Okeeeee... also das hat teilweise gewirkt *hüstel*

      Jetzt habe ich Sambatools installiert, nach Anleitung User angelegt und Konfig-Datei geändert - und jetzt ist die Box per Windows überhaupt nicht mehr zu erreichen ("Netzwerkname nicht verfügbar") - auch nicht mit korrektem User und Passwort.

      Woran könnte das liegen?

      Danke nochmal für Eure Hilfe :)
    • Um den Zugriff auf die Solo2 für die Kinder zu sperren hab ich für deren Geräte in der Fritzbox die IP der Solo2 gesperrt.
      Dann ist die Box für diese Geräte aber gar nicht mehr erreichbar.
      Für Für meinen Zweck tuts das aber so.
      Grüße
      Windows ist wie U-Boot-Fahren:
      Wenn man die Fenster auf macht
      beginnen die Probleme... :8)
    • naja... aber dass jetzt gar kein Zugriff mehr geht, ist ja auch nicht Sinn der Übung?!

      Ich hab sogar die Originale smb-Datei wieder aufgespielt - aber nach dem Samba-Tools-Install geht einfach gar kein Zugriff von Windows mehr ?! Und nun?!

      Ratlose Grüsse,
      Festplattendreher
    • Festplattendreher schrieb:

      naja... aber dass jetzt gar kein Zugriff mehr geht, ist ja auch nicht Sinn der Übung?!
      ...

      Ratlose Grüsse,
      Festplattendreher
      Da ist die Frage, was bezweckt wird.
      Ich möchte den Handys meiner Kinder den Zugriff auf die Solo komplett verweigern, jedoch den Zugriff für meine Geräte nicht beschränken.
      Dafür ist der Weg über die FritzBox-Filterung aus meiner Laiensicht der am einfachsten umsetzbare.
      Windows ist wie U-Boot-Fahren:
      Wenn man die Fenster auf macht
      beginnen die Probleme... :8)
    • Ich hab bei mir nur den Samba Zugriff Passwort geschützt wenn ich jetzt per Netzwerk darauf zugreife kommt eine Username / Passwort Abfrage

      ich musste die Netzwerktools Samba Tools soweit ich mich erinner installieren nachfolgende smb.conf hab ich erstellt und dann per putty/telnet in die Box eingeloggt und einen Befehl eingegeben aber diesen weiss ich nicht mehr sicher ich meine
      smbpasswd -a root
      danach kommt eine Abfrage wenn man sich einloggen will und man gibt root und sein Passwort an. BITTE WORKGROUP durch EURE ersetzen!

      Achtung das gilt nur für SAMBA! FTP und telnet bleibt wie es war

      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 0
      # security = share
      security = user
      server string = Vuplus %h network services
      workgroup = ersetzen XXX
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ; (These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      unix extensions = no
      oplocks = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = no
      guest ok = no
      # valid users = yyy
      # guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = no
      guest ok = no
      # valid users = yyy
      # guest ok = yes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unos ()

    • Hi,

      smbpasswd fehlt in /usr/bin Nachinstallieren? Quelle? Kann bitte noch einmal jemand helfen. Danke

      @Festplattendreher

      Deine Datei hat weitergeholfen! -> welche?