Picons ab VTI 6.0.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für das automatische Skalieren ab VTi 6.0.6 werden folgende Pfade erkannt:
      /usr/share/enigma2/picon/
      /usr/share/enigma2/picon_132x60/
      /usr/share/enigma2/picon_220x132/

      oder eventuelle SymLinks auf den tatsachlichen Speicherort.
      (Empfehlenswert z.B. USB-Stick, da es weder den Flashspeicher belastet, oder beim Kanalwechsel dauernd der HardDisk anlaufen lässt.)

      Beachte das CoolTVGuide eigene Pfade benutzt und selbständig skaliert (unabhängig von die VTi skalierungs Routine):
      /coolpicon/
      /usr/share/enigma2/picon/
      /media/cf/picon/
      /media/usb/picon/
      /picon/

      Lese auch den Thread: 'Picons ab VTI 6.0.6
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hi,

      ich benutze auf der Duo2 mit VTi 6.0.6. den CoolTVGuide und dort am liebsten den Cool Multi Guide. Dazu hab ich jetzt auch Picons in 220x132 runtergeladen, die ja ab VTi 6.0.5 u.a. in allen Guides des Plugins so funktionieren, wie hier im Forum und anderswo beschrieben: eine einzige Auflösung der PNGs für alle Anwendungen wird korrekt skaliert angezeigt (und das dann auch in anderen EPGs und selbst im LCD-Display und der Info-Übersicht usw.). Leider ist bei mir die einzige Ausnahme der Cool Multi Guide, also dieser eine Modus des CoolTVGuide. Dort sind die Grafiken, die größer sind als 100x60, allesamt abgeschnitten. Die Darstellung passt wieder halbwegs, wenn ich die Breite der darzustellenden Icons in den Settings des Cool Multi Guide massiv vergrößere, z.B. halt auf 220 Pixel. Das ist mir für den EPG nur viel zu groß. Es scheint, als würde ausgerechnet dort keine automatische Skalierung vorgenommen.

      Ich hab mir mal eine ältere Picon-Sammlung runtergeladen, die auch noch 100x60 Icons mitliefert. Mit denen klappt auch die Darstellung im Cool Multi Guide wie gewünscht. Allerdings gefallen mir hier die einzelnen Grafiken nicht besonders bzw. sind es halt andere. Wäre ja kein Problem, wenn es für den Cool Multi Guide tatsächlich nur an der fixen Auflösung von 100x60 bzw. evtl. auch 110x60 liegt. Ich kann mir die größeren Grafiken meiner bevorzugten Picon-Sammlung ja einfach selber runterskalieren. Aber genau hier hakt es. Ich benutze zum Skalieren IrfanView. Als PNG-Output habe ich bereits herumexperimentiert mit 8 oder 32 bit Farbtiefe, mit oder ohne Kompression, mit oder ohne Transparenz. Aber irgendwie scheine ich nichts kompatibles fabrizieren zu können. Hab ich in dem entsprechenden extra Ordner für den Cool Multi Guide Bilder liegen bzw. existiert dieser Ordner (selbst wenn er leer ist), zeigt der Cool Multi Guide einfach NICHTS an. Ich kann im Format leider partout keinen Unterschied zwischen meinen selber skalierten PNGs und denen aus den Picon-Sammlungen erkennen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das PNG-Format betrifft?! Oder ein anderes Tool nennen, das für diese Skalierung die entsprechende Option bietet.

      Nochmal der Vollständigkeit halber:
      Das Primärverzeichnis für die PNGs in hoher Auflösung ist bei mir das Standardverzeichnis /usr/share/enigma2/picon. Hier bedient sich auch der Cool Multi Guide nachweislich, wenn keins seiner anderen Suchverzeichnisse existiert (Liste wie bei meinem Vorposter oder hier beschrieben unter "Picon Pfade": cooltvguide.com/). In einem zweiten Verzeichnis (bei mir /usr/share/enigma2/picon_100x60) hab ich testweise die kleineren Auflösungen abgelegt und einen Symlink darauf eingerichtet (bei mir /coolpicon). Sobald dieser Symlink bzw. ein echtes Verzeichnis oder ein anderes aus der Pfad-Liste vorhanden ist und dort aber entweder nichts oder etwas anderes liegt, als die oben beschriebenen ("älteren") PNGs in 100x60, die ich mir zusätzlich geladen habe, zeigt der Cool TV Guide einfach gar nichts an, also auch keinen Sendernamen oder so.
      Die Optionen
      In VTI/Einstellungen/Benützeroberflache 'Skaliere Picons...' auf 'JA' setzen.

      In VTI/Einstellungen/Benützeroberflache 'Primäres Verzeichnis auf das 'picon' Verzeichnis setzen.

      In VTI Einstellungen/Senderliste das path auf das 'picon' Verzeichnis setzen.
      hab ich alle so gesetzt.

      Grüße,
      Mac
    • CoolTVGuide liest nur Picons in der größe 100x60 und skaliert die selbst herunter für die 50x30 modus.
      DIes ist völlig unabhängig von der Skalierungsmöglichkeiten und Pfade des VTi image.

      Wen einen SymLink auf irgewelcher Speicherordner zeigt, erwartet CoolTVGuide immer Picons in der größe 100x60.

      P.S. Such im Google mal nach Image Resizer für Windows - eine ältere, aber sehr einfache Lösung, die auch mehrere Dateien zugleich verarbeitet, und gut skaliert in die gewünschte Größe. Nach der Installation erscheint ein neuer Menueintrag 'Bilder neu Saklieren' beim Anclicken mit der rechte Maustaste'.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Äh, ja. Die Frage war auch, was könnte ich beim selber Skalieren auf 100x60 schon vorhandener Picons evtl. falsch machen. Alle meine mit IrfanView selber fabrizierten 100x60 im Verzeichnis bzw. Symlink /coolpicon oder testweise auch mal /media/usb/picon scheinen dem CoolTVGuide im Modus "Cool Multi Guide" nicht zu schmecken. Sie werden dort einfach gar nicht angezeigt. In allen anderen schon. Und nach meiner Erinnerung zeigen die anderen Modi wie z.B. "Cool Nice Guide" oder "Cool Easy Guide" sogar die Picons in höheren Auflösungen korrekt skaliert an. Auf Letzteres würde ich allerdings gerade kein Vermögen wetten. Das müsste ich nochmal testen, indem ich /coolpicon wirklich entferne.

      Mac
    • Beachte SymLink: /coolpicon/ Einen SymLink macht eigentlich auch nur Sinn für CoolTVGuide wenn Du einen abweichende 'reallen' Speicherort verwendest - also ausserhalb der durchsuchte Liste.

      Die Bitiefe könnte noch eine Rolle spielen, allerdings habe ich manche Picons in 8-Bit, andere in 24-Bit - und alle werden angezeigt.
      Wenn CoolTvGUide Picons in der größe 220x132 vorfindet, wird m.w. nur der Name angezeigt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Schon klar. Ich wollte die Picons nur nicht so weit "verteilen". Daher hab ich einen Speicherort in der Nähe der "richtigen" Picons in /usr/share/enigma2/picons gewählt und dorthin gelinkt.
      Den Hinweis zum Image Resizer hab ich gerade erst gesehen. Werd ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
    • hallo,

      habe auch ein Problem... da die picons mit 220x132 viel Flash fressen, habe ich einen usb stick gemountet und hinten in die solo2 gesteckt.
      die picons habe ich dann mit dcc in /media/usb/picon_220x132 reinkopiert.

      so und nun sind noch keine picons zu sehen....

      kann mir jemand weiterhelfen?

      danke geilo

      nach einem Neustart funzt die Picon in der Infobar aber im CoolTv noch nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geilo ()

    • Ich habe mir "Removepicon" auf meiner Solo 2 installiert und habe damit die nicht genutzten Picons gelöscht. Damit konnte ich also wieder Flash-Speicher frei machen.
    • Ich tu mich mit den Picons auch etwas schwer. Die ich vom Feed genommen habe ( Licher ) waren die einzigen die funktioniert haben, sind aber nicht komplett. Die von maggy werden nicht komplett heruntergeladen. Da bekomme ich immer eine Meldung, das Dateien beschädigt sind. Als Skin verwende ich den Black Alu - Coolman. Die Picon brauche ich nur für Astra 19,2. Kann mir da jemand helfen?
    • Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Vielen Dank ripasch, gefallen mir sehr gut, sind auch alle dabei. Sie passen in der Größ2, alles perfekt.

      Etwas anderes. In deiner Signatur steht, nach dem Flashen von VTI 6.XX unbedingt ein online Update machen. Ich habe ja die Box erst neu, habe das aktuelle VTI gemacht aber nicht dieses online Update.
    • Mit den Tasten Blau, Grün, wird angezeigt , ob es ein Update gibt.
      Mit Taste Grün wird das Update dann eingespielt.
      Warum das so ist, steht auch in der Signatur. ;)
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • meine Frage wäre noch ich habe die Icons alle drin werden auch angezeigt im CoolTV nur an einer Stelle funktioniert das nicht. Genau das eine Icon unter der Senderliste ist viel zu groß, also auf welchem Sender man gerade mit dem Cursor ist. Die Senderliste ist OK.
      Ich meine ich habe hier gelesen CoolTV skaliert selbst, aber wohl nicht dieses.
      Ich nutze dieses IconSet von stefanbenno6 DVB-S_19.2E_Mirror-Glass_XPicons_220x132 [32 Bit] welche ich mit dem Piconmanager installiert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Welche Picon Größen werden eignentlich wo verwendet?
      Und sind das dir richtigen für die Duo2 oder fehlt noch eine Größe?

      picon_400x170 = LCD Display vorne links an der Duo2 ???
      picon_220x132 = ???
      picon_220x88 = ???
      picon_100x60 = CoolTVGuide ???
      picon_50x30 = normale Senderliste Picons ???

      Kann mir hier jemand weiterhelfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper73 ()

    • Viele Picongrössen sind in den Varianten für den jeweiligen Skin günstiger.
      Kann man also nicht ganz pauschal sagen.

      Ich nutze z.B.:
      220x88 im LCD der Duo2, weil ich dort oben und unten noch Informationen eingeblendet habe.
      400x160 (400x170) verwende ich im Skin / Infobar hier kommen auch häufig 220x132 zum Einsatz

      100x60 bzw. 50x30 nutze ich in der Kanalliste. Je nach dem ob zweizeilig (100x60) oder einzeilig (50x30)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)