DreamboxEdit wie FileZilla lässt mich nicht mit der Solo2 verbinden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DreamboxEdit wie FileZilla lässt mich nicht mit der Solo2 verbinden!

      Hallo,

      Habe mir extra eine Fritzbox 7270 gekauft da ich mit meinem A1 Modem grosse Probleme hatte.
      Soweit auf der Fritz alles eingestellt, siehe Foto.

      1. Habe Win7 mit 64bit
      2. DreamboxEdit 5.3.0.0 runtergeladen und sehe auch das die installiert ist
      3. Warum sehe ich FileZilla nicht bei Programme x86 das es auch installiert ist? Damit ich es nochmals deinstallieren kann und neu installieren.
      4. Bei FileZilla gebe ich die IP: 192.168.178.21 ein was ich auch auf der Solo2 sehe und root bei Benutzernamen, er lässt mich nicht verbinden. Auch mit Admin öffnen. Siehe Foto!
      5. Bei DreamboxEdit lässt er mir zwar wohl verbinden aber bei Benzuernamen und Kennwort nicht. Siehe Foto!

      Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll!
      Daher brauche ich eure Hilfe damit ich endlich mit der Solo2 online bin bzw. die Senderliste installieren kann.
      Dateien
      • K800_IMG_0332.JPG

        (91,43 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

    • Entweder stimmt die IP Adresse oder das Passwort nicht. Bei Dreamboxedit kannst ein Test machen. Was kommt da raus?

      Trage doch die IP Adresse derr Box in den Webbrowser ein. Kommt Du dann drauf?
    • Nun, die Fehlermeldung ist "Benutzername/Kennwort wurde abgewiesen", also mal in der Solo schauen was eingestellt ist und im Prog prüfen ob das passt.
      Wenn du nichts eingestellt hast ist es root und !!kein!! PW, Dreamb* hat da aber was stehen wenn du es nicht geändert hast.

      Nebenbei, ich sehe du hast Portweiterleitungen aktiv, denk da noch mal drüber nach!!!
      Willst doch keinen Besuch haben von Leuten die du nicht kennst...

      Ach.... ich erreiche deine Box und habe dir grad über das Webinterface eine Nachricht getippert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von synack ()


    • Ach.... ich erreiche deine Box und habe dir grad über das Webinterface eine Nachricht getippert...


      wie du siehst ist deine Idee mit der Portfreigabe nicht die beste.
      Sprich du solltest das lassen und wenn doch dann wenigstens auch ein PW aufs Webif setzen, da sonst jeder Unfug treiben kann.

      Besser wäre du beschäftigst dich mal mit VPN um deinen Remotezugriff sicher zu gestalten.
    • Ant10 schrieb:

      Entweder stimmt die IP Adresse oder das Passwort nicht. Bei Dreamboxedit kannst ein Test machen. Was kommt da raus?

      Trage doch die IP Adresse derr Box in den Webbrowser ein. Kommt Du dann drauf?

      IP Adresse habe ich nachgeschaut unter Adaptereinstellung und die ist die gleiche 192.168.178.21.
      Welches PW meinst du? Bei DreamboxEdit steht im Benutzernamen ''root'' und Kennwort ''dreambox''. Ich habe aber die dreambox weggetan das nicht´s drinnen steht.
      Wie geht dieser Test bei DreamboxEdit?
      Ich habe auch die IP am Browser eingetragen und dann kommt Dreambox WebControl wo meine Senderliste nehme ich an bei Bouquets aufgelistet ist.
    • Dann scheint ja die IP Adresse schon mal zu stimmen.

      In Dreamboxedit kannst Du da, wo Du diese Einstellungen machst unten auch die Pfade alles testen, nachdem Du es abgespeichert hast.

      Zur Lösung kannst du erstmal alles so lassen. Aber Du solltest anschließend die Tips zu Forwarding der Ports beherzigen.
      1. Passwort für "root" festlegen
      2. Hast du das alte und das neue Webinterface (OpenWebif) installiert? Im alten muss dann der http Port auf 80, beim OpenWebif auf http 81 /https 444 festgelegt werden.
      3. Falls 2. zutrifft und richtig eingestellt ist, dann bei Dreamboxedit -> IPDERBOX eingeben, User "root" und dein auf der VU festgelegtes Passwort
      4. Bei Dreamboxedit musst du auch "enigma2" Settings auswählen.
      5. Bei Filezilla IPDERBOX, User "root" und dein Passwort

      Dann sollte das funktionieren.
    • Ant10 schrieb:

      Dann scheint ja die IP Adresse schon mal zu stimmen.

      In Dreamboxedit kannst Du da, wo Du diese Einstellungen machst unten auch die Pfade alles testen, nachdem Du es abgespeichert hast.

      Zur Lösung kannst du erstmal alles so lassen. Aber Du solltest anschließend die Tips zu Forwarding der Ports beherzigen.

      Ant10 schrieb:

      Dann scheint ja die IP Adresse schon mal zu stimmen.

      Ant10 schrieb:

      In Dreamboxedit kannst Du da, wo Du diese Einstellungen machst unten auch die Pfade alles testen, nachdem Du es abgespeichert hast.
      Ja, und wie kann ich die testen? Wenn ich da Enigma Settings oder Satellitenreceiver anklicke da ändert sich dann schon was in der Leiste.

      Ant10 schrieb:

      Zur Lösung kannst du erstmal alles so lassen. Aber Du solltest anschließend die Tips zu Forwarding der Ports beherzigen.
      Ich Idiot! Ich wollte es mal so belassen und wenn alles fertig ist ein PW setzen somit keine dann einen Zugriff hat.
    • Ich fange nochmals von vorne an mit dem flashen an und dann gehe ich nochmals Schritt für Schritt durch.
      Ansonsten muss ich hier nochmals euch fragen.

      Was mir jetzt gerade einegfallen ist,
      Beim 1x flashen habe ich es noch mit einem Stick gemacht.
      Geht es online einfacher und wie?
      Muss ich die Software zuerst löschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

    • Flaschen mit Stick. Aktualisieren über Menu. Beim Flashen wird alles neu. Beim Aktualisieren nur die neuen Dateien ersetzt aber keine Konfigs.

      Sorry mit dem Verbindungstest. Meinte Dreamset und nicht Dreambixedit.
    • Morgen,

      Ein Forenkollege war so nett und hat von seinem PC aus auf meine Solo2 zugegriffen und er hat meine Bouquet wie ich es möchte mit der Senderliste raufgespielt wie auch die Plugins wie Skins für Mediaportal. Damit ich mal schauen kann auch. Möchte auch vorweg sagen das ich ihm zuerst gefragt habe auch und sicher gegangen bin und dann habe ich ihm die wichtigen Infos gesendet damit er arbeiten kann.

      Das Problem was noch immer offen ist ist das das ich von meinem PC aus noch immer nicht auf die Solo2 zugreifen kann bzw. das beide verbunden sind.
      Er meinte, dachte nun es geht mittlerweile das du mit filezilla und dreamboxedit
      auf deinen receiver kommst. von hier aus klappt es ja, dann sollte es
      doch in deinem heimnetzt auch funktionieren. alternativ hierzu kannst du
      natürlich auch über deine dyn adresse zugreifen so wie ich. dazu dann
      einfach statt der heim ip deine no-ip wie root - rootpasswort eingeben.

      Gerade vorhin mit Filezilla mal probiert (no-ip wie root PW) und er schreibt mir wieder die Fehlermeldung hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

    • @ raimi-27

      Der Box hast Du ne Feste IP vergeben?Hast Du ihr nun auch schon mal ein PW vergeben mit blaue Taste/VTI Systemwerkzeuge/Root Passwort ändern?Schau auch nochmal unter Menü/Einstellungen/System/Netzwerk ob Du auch mit der Fritte verbunden bist.Schau auch im Menü der Fritz Box,ob da die solo2 als verbundenes Gerät da ist!
      PS:nehme für den schnellen Netetzwerktest zwischendurch, immer das Foreca Wettervorhersage Plugin,was natürlich auf der Box install.sein muß.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • @ NEO660

      Der Box hast Du ne Feste IP vergeben?
      Es ist die IP wenn ich im Browser die eingebe kommt die Fritzbox Anmeldung.

      Hast Du ihr nun auch schon mal ein
      PW vergeben mit blaue Taste/VTI Systemwerkzeuge/Root Passwort
      ändern?
      Ja, habe ich zur Sicherheit.

      Schau auch nochmal unter Menü/Einstellungen/System/Netzwerk ob Du
      auch mit der Fritte verbunden bist.
      Ja, das bin ich. Habe nochmals nachgeschaut und die Verbindung steht.

      Schau auch im Menü der Fritz Box,ob
      da die solo2 als verbundenes Gerät da ist!
      Bei den Porteinstellungen konnte ich immer die ''vusolo2'' anklicken. Im Startmenü steht auch,
      Komfortfunktionen

      Portfreigabe
      aktiviert, 2 Portfreigaben eingerichtet.
      Dynamic DNS
      aktiviert, ...........no-ip.biz, Status: erfolgreich angemeldet

      PS:nehme für den schnellen Netetzwerktest zwischendurch, immer das
      Foreca Wettervorhersage Plugin,was natürlich auf der Box install.sein
      muß.
      Erkläre das mir genauer bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

    • @raimi-27

      War unterwegs,drum erst jetzt zu 1.Wenn Du die IP der Box eingibst kann eigendlich nicht das Menü der FritzBox aufgehen.Deine Fritte hat ja wahrscheinlich 192.168.178.1.Damit müßtest Du ins Menü der Fritz Kommen.Die IP Deiner vu findest Du im Menü der vu,also Menü/Einstellungen/System/Netzwerk/Adapter Einstellungen.Kannst alles was da steht ja mal posten
      zu 2.Gut das PW vergeben hast,wird bei manchen Dingen benötigt.
      zu 3.OK wenns so ist.
      zu 4.Wenn Du das Webinterface der Fritte öffnest und den Reiter Heimnetz anklickst,dann solltest du Deine Vu IP da auch finden und wenn Du beides verbunden hast muß der Punkt grün sein.
      zu PS:Ich habe mir vom VTI Feed(Voraussetzung ist natürlich ne funktionierende Internetverbindung mit der Vu)mit blaue Taste kurz.dan auf Erweiterungen und OK dann rote Taste und warten bis die Aktuallisierung durch ist und dann unter Plugins,das Foreca Wetter installiert.Wenn das installiert und eingerichtet ist findest Du es schnell unter Erweiterungen oder blau lang Drücken.Wenn Deine Solo2 richtig im Netz hängt,bekommst Du nun auch Wetterdaten angezeigt,falls nicht,ladet das Plugin nur und zeigt Dir eben nix an,Damit püfe ich halt schnell,ob meine Box auch wirklich im Netz hängt.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @ NEO660

      zu Punkt 4, meinst du dieses Bild auf der Fritz?
      Das mit den Wetterdaten muss ich mal probieren.
      Ja (siehe Foto) das müsste passen und die Verbindung wäre dann auch da!
      Dateien
      • K800_IMG_0347.JPG

        (60,18 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_IMG_0353.JPG

        (76,84 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

    • Lieber raimi!

      Aktivier unbedingt deine HTTP Authentifizierung beim OpenWebIf! Das Bild deiner Fritzbox zeigt außerdem wie du von aussen erreichbar bist!
      Konnt mich grad problemlos auf deiner Box einloggen...
    • Fireblade schrieb:

      Lieber raimi!

      Aktivier unbedingt deine HTTP Authentifizierung beim OpenWebIf! Das Bild deiner Fritzbox zeigt außerdem wie du von aussen erreichbar bist!
      Konnt mich grad problemlos auf deiner Box einloggen...

      Bitte mach das Bild weg!