FullHD Skin (1080p) möglich? - Erste Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FullHD Skin (1080p) möglich? - Erste Versuche

      Hallo, ich versuche zur Zeit einen FullHD Skin zu erstellen, leider komme ich noch nicht zum gewünschten Erfolg.


      Ich habe test weise einen leeren Skin erstellt in dem ich nur eine Grafik geskinnt habe, in diesem Fall den "Mute-Button", um zu schauen ob FullHD Grafiken überhaupt korrekt angezeigt werden. Der "Mute-Button"hat eine Größe von 1920*1080, wird jedoch unten rechts abgeschnitten. Die Auflösung des Skins liegt also, trotz Änderung der skin.xml, nur bei 1280*720. Die Auflösung in der Skin.xml habe ich in 1920*1080 geändert.

      Meine Vermutung ist dass ich diverse *.py Dateien abändern muss. Lieg ich damit richtig oder muss man da noch tiefer eingreifen? Die Hardware selber (Solo2) unterstützt ja 1080p.

      Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps oder Denkanstöße geben, macht nämlich richtig Spaß daran rumzuwerkeln und Lösungen zu finden. :)

      Und bitte kein "Ist nicht nötig" oder "Braucht kein Mensch" etc. Das ist jedem selbst überlassen ob er es für sinnvoll hält oder nicht.

      Ich hab mal den Test Skin angehangen.

      Frohes schaffen
      Jens
      Dateien
      • 1080p.zip

        (30,03 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      es gibt diverse Skinner die Full HD Skins für e2 Boxen erstellen. Kannst ja mal nach Ricardo22 in google suchen. Ricardo22 hat bereits mehrere FullHd Skins für Dreamboxen erstellt und befasst sich intensiv mit dem Thema. In seinem Forum kannst Du Dir bestimmt was abschauen und viel lernen. Richtig klasse ist auch der FullHd Mod für mymetrix von area51.

      Schönes Wochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • @Benutzername: Sehr gut, da schau ich mich mal um. ;)

      @schomi: Ist das denn in Zukunft geplant?

      Da ich mich schon mal einarbeiten will, gibt es zur Zeit Alternativ-Images die FullHD-Skins unterstützen? Oder geht das generell auf allen Vu+ Boxen nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensemann1970 ()

    • Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe letztens eine Gerätevergleichsübersicht der VU+-Boxen gesehen, in der stand für OSD bei der Ultimo etc 1280x720, bei den neuen Solo² etc Full HD.

      Soll das etwa heissen, wenn ich mir so eine neue Schachtel zulege sieht das nicht anders aus als bei meiner Ultimo? Und das ist durchaus relevant, denn laut Hellmeister kann ich mittels Airplayer immer nur die Auflösung bei Fotos und Videos erreichen die der Skin bzw. das OSD hergibt. Und das sieht bei 1280 pixel alles andere als zeitgemäss aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Techland ()

    • Schomi, es hat sich im Vti Team einfach noch niemand an das Fullhd Thema ran gemacht oder ;?:


      Wie gesagt Ricardo22 hat schon zig converter und listen um geschrieben und das ergebnis ist grandios. Waere cool wenn vti auch irgendwann fullhd skins kann.

      openpli image kann fullhd skins wenn ich mich nicht taeusche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • schomi schrieb:

      Hier gibt es keinen Support zum Airplayer, da kostenpflichtiges Plugin.
      Ich weiss nicht recht was ich mit dieser Antwort anfangen soll. Wo bitte steht in meinem Post dass ich Support für den Airplayer haben will? Ich habe eine generelle Frage über die tatsächlich erreichbare Auflösung des OSD bei meiner Ultimo mit Bezug auf eine offizielle technische Angabe zu dem Gerät gemacht - und dann kommt da so ein ?-( ?
    • Wie gesagt es gibt aktuell generell nur sehr wenig fullhd skins und ricardo22 und area51 sind mMn u.a. DIE pioniere auf dem Gebiet. Wenn du es auf vu boxen testen willst mach ein Backup von deinem aktuellen image, suche anschliessend einfach mal im xtrend oder openpli forum nachdem mymetrix fullhd skin mod von area51 und installiere ihn im openpli3 so wie area51 es beschreibt... anschliessend airplayer drauf installieren und testen... cheers
    • FullHD Preview

      Hab mal als Vorschau den FullHD Skin BeautyHD von Ricardo geändert damit ihr was zum gucken habt. :D
      Die Grafiken habe ich transparent gemacht und einiges an den Größen geändert, die Listen sahen nicht so klasse aus.
      Dateien
      • cselection.png

        (866,39 kB, 666 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • infobar.png

        (588,79 kB, 576 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • menu.png

        (514,72 kB, 449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • movinfo.png

        (317,73 kB, 427 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Fazit HD Skin

      Hi Benutzername!

      Ich habe mir den Skin schnell für meine DM7020HD angepasst, hier ein kleines Fazit:


      Die 7020HD hat beim Scrollen teilweise ihre liebe Mühe, vor allem in langen Menüs/Listen geht das nur träge und das Aufrufen von Menüs ist merklich langsamer.
      Man braucht zumindest eine Solo2 oder Duo2 um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten.

      Ich habe doch sehr scharfe Augen, aber ich kann aus einem normalem Abstand zum TV beim besten Willen keinen wirklichen Unterschied zwischen einem HD und einem FullHD Skin feststellen.
      Wurden die Grafiken in einem HD Skin sauber erstellt, sehe ich hier keinen sichtbaren Nachteil.

      Zum Skin selbst:
      Ricardo und andere haben ein paar schöne Grafiken eingebaut, aber im Skin wurde teilweise nicht immer ordentlich gearbeitet.
      Einige Listen und Einträge sind abgeschnitten, die Aufteilung der Elemente nicht immer stimmig und die Listeninhalte nicht optimiert (dort wo es ginge).
      Ganz bitter ist z.B. ein Greenscreen in den Systemeinstellungen, das dürfte bei einem drei Monate altem Skin nicht passieren.

      Zum Daily Use würde es dieser Skin bei mir nicht schaffen, da gibt es m.M. einfach besser und liebevoller erstellte Skins (z.B. elegance.HD oder LN.HD).

      Sinn würde ein FullHD für mich nur machen, wenn aufwendigere Grafiken verwendet würden.
      Aber um hier genaueres sagen zu können, müsste ich mir erst ein paar Grafiken erstellen und im Vergleich ansehen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Moin,
      machen FullHd Skins auf den immer grösseren TVs nicht auch einfach in Zukunft Sinn weil generell mehr Platz zur Verfügung steht? Oder verstehe ich nicht richtig?

      Wäre nicht mehr Platz für lange Texte und Listen schöner? Selbst wenn wie in vielen Mymetrix Skinparts Running Text benutzt wird würde ich es bestimmt gefühlt noch besser finden wenn noch mehr Platz zur Verfügung stehen könnte.
      Speziell In Plugins wie EMC wo große Cover & Filmbeschreibung untergebracht werden muss. Oder In Plugins wie Valerie oder Movie Browser in denen auch zusätzlich Backdrops, filminfos Bewertungen und und und angezeigt werden.

      Hier der Link zum Fullhd Mymetrix Mod von area51.
      metrixfullhd.w1.ms5.eu/current_revision.php


      Falls der Link unerwünscht ist bitte löschen. Jedoch mMn. eventuell zum lernen sinnvoll.

      Schöne Open Source Icons im Mymetrix Look gibt es hier:
      iconmonstr.com/

      Beispiel
      iconmonstr.com/video-play-4-icon/


      Schönen Tag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Machen auf alle Fälle Sinn.
      Auf meinen 40" reichen 720p, MyMetrix sieht super aus. Auf meinem 55" sieht der MyMetrix allerdings nicht mehr so toll aus, er ist deutlich zu groß und die Fonts sehen auch nicht mehr so schön aus (Bei den anderen Skins natürlich genauso)

      Und mehr Platz ist natürlich auch da.

      Pro FullHD Skins! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensemann1970 ()

    • Morgen läuft bereits ein FullHD Skin auf meiner Box, darfst gerne wetten. ;)
      Ich werde aber vorerst nur die Channelselection und die EPG Ansichten anpassen, es ist nur ein Test.
      Muss mir hier die Grafiken und Fonts ansehen und vergleichen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()