(Gelöst) Duo² und Unicable - wie einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gerhhu schrieb:

    Genau habe mich verschaut. Lese nochmal meine Anleitung durch, hatte einen >Denkfehler. Probier das mit DisEq ändern.

    Super. Vielen Dank für die Hilfe.
    PiP, MDR HD im Hauptbild und SRF1 HD im kleinen Fenster.
    Ich werde noch weiter mit einigen Programmierungen testen,
    aber im Moment sieht es so aus, das ich die Tuner nicht tauschen muß.
  • gerhhu schrieb:

    Hier habe ich dir mal im Bild die Einstellungen.

    Bilder sind nur 2 müßten 4 sein.
    Tuner A SCR1 1264 LNB1 Astra DisEQc AA, LNB2 Hotbird DisEQc AB
    Tuner B SCR2 1400 LNB1 Astra DisEQc AA, LNB2 Hotbird DisEQc AB Tuner B verbunden mit A
    DisEQc AA und AB schaltet den Satelliten um.
    So muß es gehen.

    Sollte eigentlich als Beispiel für Unicable mit 2 Sat-Positionen im Wiki verewigt werden.
  • Ich habe das Ganze irgendwann mal für einen User recherchiert und ins Wiki gestellt. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen es für die anderen Vu's zu erstellen. Folgt aber noch D: .

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

  • Hallo in die Runde,

    Mir ist heute etwas aufgefallen:

    Konfiguration: Unicable LNB und alle vier SCR stehen der duo2 zur Verfügung.

    Nun hatte ich gedacht, dass ich neben vier Aufnahmen immer auch noch kompletten Zugriff auf alle SAT Sender haben sollte, um einen weiteren SAT Sender anschauen zu können. Momentan ist es bei uns so, dass wir mit jeder Aufnahme einen Tuner belegen und nach dem Start einer vierten Aufnahme sind dann "nur" noch die Sender des USB DVB-T Tuners verfügbar. Ist das normal, oder habe ich in den letzten Tagen etwas verkonfiguriert?

    Ach so, die beiden Dual Tuner werden mit einem diodenentkoppelten Verteiler mit jeweils einem Kabel versorgt und sind dann intern miteinander verbunden - also b mit a und d mit c. Die Duo2 bekommt mit dem Zwischenstück einer Unicable Enddose das direkte Signal des Unicable LNB.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Anfang noch möglich war neben vier Aufnahmen auch noch weiter SAT schauen zu können, war da noch VTI 6.0.3(?), dann kam der DVB-T USB und jetzt VTI 6.0.5. Eine alte Sicherungskopie habe ich leider nicht mehr.

    Gruß
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Alle 4 Tuner haben eine eigene Frequenz zugeordnet?

    Generell gilt: Ein Transponder je Tuner.
    Also kannst bei 4 Aufnahmen, die jeweils auf unterschiedlichen Tranpsondern liegen dann noch die Sender zusätzlich aufnehmen/schauen, die auf den 4 Transpondern sind.
  • Ja, jeder Tuner hat eine eigene SRC bekommen. Ich kann ja auch jedem Tuner irgendein Programm zum Aufnehmen geben. Wenn nun 4 Aufnahmen gestartet sind, sind auch immer alle vier Tuner belegt, egal, ob die Sender auf einer Transponderebene liegen oder nicht und seltsamer- oder aus Sicht des VTI konsequenterweise kann ich dann kein weiteres SAT-Programm sehen...

    Ist ja schon ein Luxusproblem, wollte nur wissen, ob das zur Zeit normal ist oder ich mich, wenn ich etwas Zeit finde, noch einmal in den Tunerkonfigurationen umsehen sollte.
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Hmm, dachte eigentlich die Frage hatte ich dir oben schon beantwortet (was normal ist bei 4 Tunern die voll versorgt sind).
  • Nimm mal Das Erste HD und Arte HD und Sat 1 und Pro 7 auf. Du solltest dann trotz vier Aufnahmen noch alle Sender sehen können.
  • SAT1 und pro7 gehen nicht so einfach - die sind nur in HD vorhanden.

    Aber eben so zum Test ARD HD, ZDF HD, WDR HD, ARTE HD alle Tuner beschäftigt. 3SAT HD geht beispielsweise nicht. Ist bei mir gleich neben Arte HD...

    Was gehen sollte,ist mir ja schon selber klar, wenn denn auch kein Fehler bekannt ist, muss ich bei mir noch einmal suchen ...
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Auch dein Test ist ziemlich eindeutig.

    Offenbar wird bei einer Unicable-Konfiguration für jede Aufnahme ein weiterer Tuner genommen, auch wenn vom gleichen Transponder schon eine andere Aufnahme läuft.

    Wenn sich das bestätigt, ist das ein Bug im Image.

    Zum Test könnte man mal nur einen Tuner konfigurieren, eine Aufnahme starten und schauen, was dann noch geht.
  • Unicable muss ja nicht unbedingt gleich Unicable sein. Ich habe von GT SAT den GT-S3SCR4 im Einsatz und bis auf eine Kleinigkeit scheint ja auch alles zu funktionieren.

    Kämpfe mich nachher Noch einmal durch die Tunerkonfiguration - möglicherweise hat sich da ja doch noch ein Fehler eingeschlichen. Im Zuge des Anstöpselns des DVB-T USB Sticks bin ich auch einmal bei den SAT Tunern gelandet, meine aber dabei nichts verstellt zu haben und auf den ersten Blick ist mir auch nichts aufgefallen...
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • So nun noch zwei Bilder. Hier was passiert, wenn eine fünfte Aufnahme gestartet wird die in Konflikt mit den anderen steht:




    OK, das mit den Bildern muss ich noch üben :8) :



    dann noch die Unicable Einstellungen für Tuner A:




    Tuner B bis D sind bis auf die Unicable Frequenzen identisch. Um auch noch letzte Fehler auszuschließen habe ich einen diodenentkoppelten vierfach Verteiler von Technisat auf die vier SAT Tuner der duo2 gelegt und die internen Verbindungen gelöscht.
    Dateien
    • image.jpg

      (50,96 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (38,63 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hpkreipe () aus folgendem Grund: Bilder ...

  • Bin mir nicht sicher, bin aber der Meinung, dass du bei zwei Dualtunern jeweils Tuner A und C konfigurieren musst und bei Tuner B "verbunden mit A" und bei Tuner D "verbunden mit Tuner C" einstellen musst.

    So steht es doch auch im Wiki, oder?

    Edit: Ja, tut es und zwar hier: vuplus-support.org/wiki/index.…C3.BCr_eine_Satposition_4

    Also bitte je ein Kabel an Tuner A und C (also ggf. mit einem Splitter aufteilen) und dann so konfigurieren wie im Wiki beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Nein, wenn er das Signal mit einem Verteiler direkt auf die 4 Tuner gibt, ist das nicht erforderlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ja, das steht da so und so hatte ich das auch bis vorhin. Mittlerweile habe ich - wie ich auch geschrieben hatte - extern einen vierfach Verteiler zum Verteilen des Satsignals auf die vier Tuner der duo2 im Einsatz. Macht aber auch keinen Unterschied ...
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox