(Gelöst) Duo² und Unicable - wie einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @hpkreipe
    Dein Bild zeigt das Problem aber nicht. Das Erste HD, WDR HD Köln, 3Sat HD und Zdf_Neo HD liegen auf vier verschiedenen Transpondern. HR-Fernseher HD wäre der fünfte Transponder und das geht nunmal mit vier Tunern nicht.

    Geht denn bei dieser Konfiguration eine 5. Aufnahme auf Arte HD?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Muss ich gleich noch probieren - verfolge gerade Fußball.

    Dennoch eine Frage, ich hatte gedacht vier Tuner Lo-Band h/v Hi-Band v/h und dann kann ich immer auf einer Orbitposition alle Sender sehen, egal was welcher Tuner sonst noch zu tun hat?

    Ah, beim Schreiben wurde es mir klar: ich benötig ja den Tuner zum Anzeigen der gewählten Frequenz, wenn dort nicht noch ein weiterer Sender zum nebenher entschlüsseln liegt, dann könnte ein Durchschleifen des Frequenzbandes an einen weiteren Tuner dort eine andere Transponderfrequenz entschlüsseln. Da ich aber alle Tuner mit was auch immer beschäftige, geht das nicht.

    OK, dann ist bei mir wohl alles im Lot und das Problem saß einmal mehr vor der VuPlus...

    :wall1:


    Na, immerhin kann ich jetzt Bilder/ Screenshots einstellen.
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • hgdo schrieb:

    @hpkreipe

    Geht denn bei dieser Konfiguration eine 5. Aufnahme auf Arte HD?
    Ja, geht. Habe die Halbzeitpause genutzt. D:
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Hallo. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe ne Duo 2 mit zwei Dualtunern. Am Mittwoch wird die Leitung dazu auf Unicable mit zwei Satpositionen umgebaut. Kann ich nun die Wikianleitung für Unicable mit 2 Satpositionen nutzen oder nicht?
  • Von meiner Unkenntnis mal abgesehen darüber, dass hier im Fred steht, dass die Tunerkonfiguration im Wiki für ne Solo2 sei, obwohl dort duo2 steht...
  • Dass unter der Beschreibung auf diesen Fred verwiesen wird mit Problemen, die ich bisher nicht kommen sah.
  • So kommen wir nicht weiter ?-(
    Ich fasse mal zusammen:
    1. Du hast eine Duo² mit 2 x Dualtuner
    2. Du möchtest 2 Satelliten empfangen
    3. Du möchtest die Tuner mit einem Unicablesystem betreiben
    4. 1 Kabel aus der Dose; gesplittet mit 1 diodenentkoppletem 2-fachverteiler: Eingang in Tuner A und Tuner C; Tunerkonfiguration siehe wiki (uncable 2 Satelliten 2 x Dualtuner)
    Offen ist wie du unicable realsierst:
    1. unicablemultischalter
    2. multischalter + Technirouter
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Ich bekomme einen Verteiler an meine bisherige Satanlage gebaut, der einerseits die bisherigen Leitungen mit dem bisherigen Multischalter weiterbetreibt und andererseits eine Unicablematrix versorgt, die aus der bisherigen einen Leitung zur Duo2 4 macht und das dann für zwei Satelliten. Der Techniker sagte, dass ich dann entweder vier Kabel an die Duo2 oder zwei Kabel anschliessen könne. Laut der Beschreibung im Wiki sagte ich ihm, dass ich zwei bräuchte und hätte dann die Tunerkonfig so vorgenommen wie sie dort im Wiki steht. Ich wollte nur sicher gehen, dass das dann so stimmt, nachdem es wohl hier und da Probleme geben soll...
  • Ich möchte keine Umstände verursachen. Wenn die Konfigs stimmen, teste ich das am Mittwoch und kann mich ja immer noch melden, wenn dann etwas nicht funzt.
  • Fertig So könnte ich mir das vorstellen. Zwischen Satschüssel und altem multischalter kommt einfach die unicablematrix. der alte multischalter wird dann so genutz wie bisher.
    Dateien
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Danke. So ähnlich wird es ja auch. Nur dass halt noch ein Verteiler zwischen Schüssel und den beiden Multischaltern kommt.
  • Das kann ich dir leider erst genau sagen, wenn ich es verbaut bekommen habe. ;_(
    Wie gesagt: Signale kommen von der Schüssel, gehen in den Verteiler und von dort aus in den jetzigen Multischalter und in die Unicablematrix.
  • Hängt vielleicht damit zusammen, dass am anderen Multischalter 6 Leitungen hängen, die so bestehen bleiben sollen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellcop7711 ()

  • Es sollte mich wundern, wenn der Elektriker etwas anderes realisiert als auf dem Bild. Ich würde es mir aber auch vorjer genau erklären lassen, wie es dann funktioniert. Du solltest auf jeden Fall nochmal daarufhin weisen. Nicht jeder Elektriker ist auch auf dem Gebiet der Sattechnik fit. ;)
    Dateien
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.