Rätselhafte Probleme bei der Senderwahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätselhafte Probleme bei der Senderwahl

      Guten Tag zusammen,





      Ich habe ein merkwürdiges
      Problem bei der Senderwahl.



      Einstellungen: VU+ Ultimo
      Image 6.05, Tuner A = Astra/HB, Tuner B = wie A, Tuner C = verb. m. A.



      Suchlauf, gefunden ca. 1500
      Sender, verwendet: Standard Kanallisten.



      Wenn ich diese Kanallisten
      mit Dreamset bearbeite, d.h., nur neu ordne, werden beim Versuch zurückzuspeichern
      jede Menge Fehler gemeldet und ich muss wieder auf die Standard-Kanallisten
      zurückgreifen. Auch mit fertigen Kanallisten (Matze) funktionierte nichts.



      Zusätzlich habe ich ein Problem
      mit ZDF HD (auch mit weiteren Kanälen dieses Transponders). Wenn man –
      ausgehend von den Standard-Kanallisten diesen Kanal über die Zifferntaste
      anwählt oder die Box z.B. bei einer Aufnahme auf diesen Kanal schaltet, bleibt
      der Bildschirm dunkel. Manchmal kommt
      beim Umschalten die Meldung: SID nicht in PAT gefunden. Jetzt kommt der Clou:
      wenn man dann mit dem Steuerkreuz auf das benachbarte Erste HD oder auf Platz 3
      (BR HD) hin und herschaltet, ist das ZDF plötzlich da (Empfangswerte: 92/72).
      Als auch das heute Abend nicht funktionierte, habe ich eine auf dem anderen
      Tuner laufende Sky-Aufnahme abgebrochen und konnte dann das ZDF mit Hin- und
      Herschalten wieder empfangen.






      Hat das etwas mit der
      satellites.xml zu tun, oder woran mag das liegen? Was muss ich tun, um mir mit
      Dreamset funktionierende Kanallisten zu erstellen?






      Freundl. Gruß


      Peter
    • Wie viel Kabel hast Du denn an deiner Box und wie ist die Signalqualität der Tuner (Satfinder)

      Tunerconfig.

      einfach

      DiseqC A/B

      Port A Astra

      Port B Hotbird

      Spannung setzen ja DiseqC

      bei Satwechsel nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Hmm, sicher, dass die Loopverbindung zwischen Tuner A & C (Verbunden mit A) geschaltet ist?
      Würde evtl. mal versuchen Tuner B mit C per Loop zu verbinden und bei Tuner C dann "Verbunden mit Tuner B" auswählen.
      Astra und Hotbird nur 1500 Sender?
      Radar
      Edit: Bitte daran denken, dass die Antennenkabel nur bei stromloser Box an- und abgeschraubt werden sollten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Versuche es mal so:
      Anschluss:


      • 1 Kabel an Tuner A
      • 1 Kabel an Tuner B Loopkabel benutzen B ⇒ C

      Konfiguration:


      • Tuner A ⇒ erweitert Astra/Hotbird
      • Tuner B ⇒ gleich wie A
      • Tuner C ⇒ verbunden mit B Loopkabel benutzen B ⇒ C
    • Probleme bei der Senderwahl

      Hallo zusammen,

      zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde heute abend, wenn meine Holde den TV nicht mehr braucht, die Tunerkonfiguration ändern. Mir kam auch schon der Gedanke, dass die Empfangsqualität nicht ausreichen könnte. Allerdings sind gerade die Sender von ZDF m.E. ausreichend stark. Bei anderen, z.B. SD-Sendern habe ich beobachtet, dass über Tag die Sendeleistung herabgesetzt wird und der Empfang problematisch werden kann. Andererseits habe ich am entferntesten Ende meiner Anlage (1 m-Schüssel, 2 Quattro-LNB, Multischalter) eine Kathrein UFS 910, die keine Probleme macht, übrigens auch nicht an den Anschlüssen der VU. Ich melde mich wieder.

      Gruß, Peter
    • Probleme bei der Senderwahl

      Hallo zusammen,





      so, inzwischen habe ich die
      Tuner wie folgt konfiguriert






      Tuner A: einfach; Diseqc A/B
      (Astra/HB); Spannung setzen: ja; Diseqc nur bei Satwechsel: nein






      Tuner B: gleich wie Tuner A





      Tuner C: verbunden mit Tuner
      B






      Ergebnis: Leider kein Erfolg,
      die Probleme bestehen nach wie vor. Beim Umschalten von einem HD-Kanal mit der
      Zifferntaste auf einen Kanal des Transponders ZDF alles normal. Beim Umschalten
      von einem SD-Kanal oder beim Start einer Aufzeichnung durch die Box auf einem
      Kanal des ZDF-Transponders: Black Screen.



      Die Empfangsstärke des ZDF
      HD-Kanals beträgt 91/72, was nach meiner Meinung ausreichen dürfte.






      Erwähnen muss ich noch, dass
      ich die Box wegen dieser Probleme im Rahmen der Gewährleistung an HM-Sat
      eingeschickt hatte. Dort wurde das Standard Image aufgespielt und mir
      empfohlen, die Antennenanlage zu überprüfen.






      Was ich noch getan habe: an
      dieser Box die Antennenleitungen getauscht, und den Tuner C mit dem Tuner A
      getauscht: keine Veränderung. Die Kathrein UFS 910 an der Stelle der VU Ultimo
      (nur mit einer Antennenleitung) zeigt null Probleme.






      Ob sich mit diesem Befund
      ein Fehler in der Antennenanlage ausschließen lässt, kann ich nicht sagen.
      Dagegen spricht m.E., dass die Probleme ausschließlich beim ZDF Transponder
      auftreten, und ich an den beiden weiteren Antennenanschlüssen diese Probleme
      nicht habe.






      Freundl. Gruß


      Peter