FPGA Upgrade bei Solo2 / Auch Downgrade möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPGA Upgrade bei Solo2 / Auch Downgrade möglich ?

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir jemand das Thema "FPGA Upgrade" bei der Solo2 erklären (die Suche hier im Forum, Wiki und www bringt mich nicht mehr weiter).

      Ich habe verstanden, daß es bei den "älteren" Boxen (Uno, Ultimo) ein dediziertes FPGA Upgrade gab/gibt (lt. Wiki per USB Stick oder Plugin durchzuführen).

      Bei der Solo2 scheint dieses FPGA-Upgrade im VTi-Image enthalten zu sein, so jedenfalls interpretiere ich den Hinweis aus dem Thread "VTi Team Image (Solo²) Chronik" zur Version 6.0.4.
      Und tatsächlich: beim Flashen vom Original-Image auf das VTi-Image-6.0.5 kam nach dem Reboot die FPGA-Upgrade Meldung im Display.

      Soweit so gut:

      Jetzt hatte ich aber auch schon das "Freezer"-Problem bei der Solo2, das ja momentan recht weit verbreitet zu sein scheint (und es gibt noch keine mehrheitliche Meinung darüber, ob es eher ein HW oder ein SW-Problem ist).

      Ein Bekannter ist seit über einem Jahr zufrieden mit der VTi-5.0.1 (läuft stabil). Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit irgendeiner Version.

      Bevor ich die Box wg. Verdachts auf HW-Fehler einschicke, wollte ich auch mal eine Vorgänger-Version aufspielen (vor V6.0.4), aber da stellt sich mir die Frage, ob dann auch ein (automatischer) FPGA Downgrade durchgeführt werden würde ?

      Ich habe da meine Bedenken. Und sicherlich gibt es auch die ein oder andere Abhängigkeit der Software (VTi-Image-Version) von der FPGA-Version. Hier sehe ich ein Problem.

      1) Kann man das FPGA-Image auch unabhängig vom VTi-Image austauschen ?
      2) Gibt es eine Möglichkeit, die (momentan installierte) FPGA-Version auszulesen ?
      3) Gibt es eine FPGA-Version-History, wo die Änderungen (und Versionsabhängigkeiten) dokumentiert sind ?
      4) Wo bekommt man das FPGA-Image-File her bzw. wie kommt das FPGA-Image ins VTi-Image ?
      5) Erzeugt das VTi-Development Team das FPGA-Image selbst oder bekommt es das vom VU-Hersteller beigestellt ?

      Am liebsten nur "belastbare" Informationen, denn Spekulieren hilft meist nicht weiter. :thumbsup:

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Und Last but not least :
      ein GROSSES LOB und DICKES KOMPLIMENT an ALLE, die sich rund um das Projekt "VU+ Support/VTi-Image" einbringen und hier ordentlich was auf die Beine stellen.

      Vielen Herzlichen Dank !!! ;thumbsup:

      Gruß
      KäsPerlen
      Den Reißverschluss nennt man auch die "Guillotine des kleinen Mannes". (Thomas Gottschalk)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KäsPerlen ()

    • Das FPGA bleibt einfach behalten denk ich, auch wenn man die version downgradet (100% sicher bin ich mir da nicht, aber ziemlich) --> Bitte mich korrigierern wenn ich falsch liege!!!

      1) Ich denke nicht
      2) Weiss nicht
      3) Weiss nicht
      4) Man kriegt es nirgends her, alles geht automatisch
      Das VTI basiert auf das Original Image von Vu+, und wenn die das da rein stecken kommt das, genau so wie die treiber automatisch mit ins VTI-Image.
      5) ist Vu+, nicht das VTI Team.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Beim ersten Freezer hatte ich zwei Aufnahmen programmiert. Die erste hat er auch ganz normal aufgezeichnet und sich dann in den Standby verabschiedet. Eine Weile bevor die zweite Aufnahme hätte gestartet werden sollen, ist die Box eingefroren (Display Uhr blieb stehen, Fernbedienung wirkungslos) => nur der PowerCycle hat geholfen. (Netzwerk war hier noch nicht aktiviert !)

      Beim zweiten Freezer hatte ich ein Menü geöffnet und war per PuTTY/SSH mit der Box verbunden, als das Bild unvermittelt eingefroren ist (das TV Bild war ebenfalls eingefroren, wie man durch das transparente Menü sehen konnte). Auch hier konnte die FB nichts mehr ausrichten.

      KäsPerlen
      Den Reißverschluss nennt man auch die "Guillotine des kleinen Mannes". (Thomas Gottschalk)
    • OK, verstehe. Unter Freezer verstehen wir hier im allgemeinen etwas anderes.

      Das was du meinst, nennen viele das Einfrieren der Box oder "sich aufhängen". Damit man immer über das gleich spricht, ist es sinnvoll, ein einheitliches Vokabular zu benutzen.
    • Hi,
      danke für die Rückmeldungen
      @Clemens
      ich habe es befürchtet ! Dann bleibt nur zu hoffen, daß die Veränderungen im FPGA auch tatsächlich Verbesserungen (bugfixes) bzw. Erweiterungen sind, die sich bei einem VTi-Image Downgrade nicht nachteilig auswirken. Und da hilft dann nur das Motto "Probieren geht über studieren ..."

      Denn ich habe bisher kaum was mit der Solo2 gemacht und schon diese zwei "Aufhänger" / "Abstürze" gehabt (aber kein Green Screen !)
      - weder habe ich bisher viel TV geschaut, noch habe ich am VTi-Image-6.0.5 irgendwas verändert (keine Plugins entfernt oder nachinstalliert, keine Skin/PIcons verändert)

      Dafür ist die Absturz-Quote doch recht hoch - das sollte besser gehen ... ich hoffe auf ein SW-Problem, habe keine Lust, das Gerät zurückschicken zu müssen.

      @Mysliwitz : die Box war 2x dauerhaft "eingefroren", was ist dann im Unterschied dazu ein "Freezer" ? Wenn die Box kurz stehen bleibt und danach normal weiterläuft ?

      Viele Grüße
      KäsPerlen
      Den Reißverschluss nennt man auch die "Guillotine des kleinen Mannes". (Thomas Gottschalk)
    • In der Regel sollte das FPGA-Upgrade auch für ältere Images nichts negativ sein.
      FPGA-Upgrades sollten ja, wenn ich mich nicht irre, "nur" hardwarebozegen Veränderungen
      hervorrufen.
      Kann deshalb durchaus sein, dass ältere Images nach dem FPGA-Upgrade auch besser
      funktionieren als sie es vorher taten. ;_)
      Radar
    • Hi,
      FPGA greift derart nah an der Hardware ein so das es manchmal auch einen bestimmten Kernel/Treiber benötigt. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

      Downgrad gibt es normal nicht da die benötigten Dateien nicht mehr auf einem Server liegen.

      ciao
    • Hallo,
      ich wollte diesen alten Beitrag nochmals aufgreifen, weil mir da viele Fragen bleiben.

      Inzwischen ist es ja so, dass die Vu Solo2 Boxen (Originale) nach einem im VtI Image enthaltenen FPGA Upgrade reihenweise in den HW Error laufen.
      Nur das Original VU Image und VTI Image bis 6.0.3 sind noch problemlos lauffähig. Insofern kann die Aussage nicht stimmen, dass Ausgangsbasis für das VTI ausschließlich das Originalimage ist. Dann dürfte ja dieser Upgradefehler nicht auftreten.
      Wenn aber das VTI Image hinsichtlich FPGA modifizert wurde, dann stellt sich schon die Frage, warum man nach den schon seit Jahren bekannten HW Error Fehlern keine Korrektur angeboten hat.
      Will man damit auch die letzten noch funktionierenden Solo2 in den sicheren Tod schicken? Oder wird damit ein bestimmtes Geschäftsinteresse aufrechterhalten?

      Ich werde mir jedenfalls keine neue Vu mehr kaufen. Die Steinzeitsoftware VTI 6.0.3. taugt immer noch für die grundlegenden Funktionen, für den Rest gibt es PC, Smart-TV und Handy.
      LG
    • Vu+User123 schrieb:

      Inzwischen ist es ja so, dass die Vu Solo2 Boxen (Originale) nach einem im VtI Image enthaltenen FPGA Upgrade reihenweise in den HW Error laufen.
      Wie kommst du zu dieser Aussage? Es laufen zig Solo2 mit unterschiedlichen VTi-Versionen bis VTi 15.0.02. Wo ist denn da der sichere Tod?
    • Mein Zweitgerät Solo2 läuft seit 10 Jahren mit VTI Image ohne Probleme.
      Zur Zeit ist VTi 15.0.02 ist drauf und macht keinerlei Probleme.
    • Meine nicht.
      Und in Ebay tauchen immer wieder VU solo2 mit HW Error auf, für die noch ein Verkaufsversuch unternommen wird. Der Anteil der entsorgten Boxen ist natürlich auch nicht ermittelbar.
      Für einen MB Tausch werden übrigens ca. 100 € fällig bei nur 6 Monaten Ersatzteilgarantie. Das ist für mich keine Motivation zu einer Reparatur, zumal das ET Mainboard ja genau dasselbe Design aufweisen wird.
    • Wenn eine Solo2 nur mit Original-Image oder VTi bis Version 6.03 läuft, liegt der Verdachtr nahe, dass es sich um eine Clone-Box handelt.
    • Die Solo2 hat nun mal ihr Alter, da verwundert es nicht, dass bei ihr gehäuft Ausfälle zu verzeichnen sind.
      User dieses Boards betreiben allerdings nach wie vor, die Solo2 ohne jegliche Probleme.
      Muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie es weitergeht. ;)
      Gruß
      Databox
    • Vu+User123 schrieb:

      Für einen MB Tausch werden übrigens ca. 100 € fällig bei nur 6 Monaten Ersatzteilgarantie.
      Ich glaube nicht, das HM-Sat für eine Clonebox ein Mainboard tauscht :8)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,
      das Problem mit dem Clon ist schon längst gegessen. Betroffen sind eindeutig auch die Originalboxen, die in den HW Error kommen (meine kommt von hm und andere Personen haben auch das Original nachgewiesen). Außerdem wäre ein Clon wohl schon längst und nicht erst heute nachhaltig beschädigt!

      Es ist für einen Nichtfachmann schon schwer zu verstehen, warum das Original und das VTI Image bis zu einer bestimmten Version fehlerfrei läuft und danach die Box bei einem Update funktionsunfähig wird. Ob das allein ein Hardwarefehler ist, wie die Box sagt, oder ob auch das Image mit verursachend ist kann ich nicht beurteilen.

      Wenn allerdings ein Hersteller wie hm 11 Jahre lang die Mainboards vorrätig erhält, besagt das nach kaufm. Gesichtspunkten, dass hier ein Umsatzpotential zu erwarten ist. Ansonsten wäre schon längst ein Abverkauf erfolgt! Dass auch das Board nicht als ET verkauft wird, obwohl der Einbau leichter als ein Akkutausch beim Handy ist, bedeutet doch, das man das Problem der Solo2 rechtzeitig erkannt und darauf reagiert hat.

      Ansonsten zeigt die Box auch bis heute keine Ausfälle (mit Ausnahme des HW Errors), was wohl auf eine stabile Technik hindeutet. Da gab es bei den Dreamboxen früher ganz andere Probleme!

      Hallo,
      das Problem ist nicht, ob hm das Mainboard tauscht, sondern ob der Mainboardtausch mit Kosten und Garantiezeit wirtschaftlich vertretbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Vu+User123 ()

    • Niemand kennt deine wirtschaftliche Lage.
      Gruß
      Databox