openvpn Plugin Start-Delay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • openvpn Plugin Start-Delay

      Hallo zusammen,

      habe auf meiner Vu+ das openvpn Plugin installiert und soweit eingerichtet. Funktioniert alles ohne Probleme.

      Jedoch wenn ich meine Box komplett Aus mache bzw. reboote, dann dauert es ca. 1-2 Minuten nachdem schon wieder Bild da ist, bis openvpn gestartet und die Verbindung aufgebaut wird.

      Gibt es da einen Timeout etc. den ich setzen muss`?

      Grüße
    • Vllt. dauert es einfach so lang, bis das Netzwerk wieder fertig konfiguriert und funktionsfähig ist. Generell dauert die VPN Einwahl ja auch ne weile, bis die Verbindung initialisiert ist. Einen Timeout Wert ist mir jetzt nicht bekannt. Evtl. mal in die Startskripte nachsehen, ob hier ein kleiner Delay eingebaut wurde. Ich denke aber, dass er einfach nur unter großer Last steht, da in diesem Zeitraum alle Dienste und Prozesse gestartet werden, und die CPU ja nu nicht wirklich üppig ist.
    • Bist du mit deiner Vu openvpn-client oder server? Generell benötigt openvpn eine kleine Weile um eine Verbindung aufzubauen, es muß ja auch erstmal das tun bzw. tab Module geladen werden damit die Netzwerkschnittstelle für openvpn bereit ist, desweiteren noch openssh. Erst wenn alles bereit ist fängt openvpn an eine Verbindung zur Gegenstelle aufzubauen. Wenn die Verbindung dann steht müssen auch noch die Zertifikate abgeglichen werden, bzw. die TLS Autentifizierung passen, dann vergleicht openvpn noch ob z.B. die Kompression passt, ob die Routen passen und was man sonst noch alles einstellen kann. (das kannst du alles schön im openvpn Log verfolgen)

      Das dauert beim verbinden dann schon eine Weile, und wenn es dann noch Unstimmigkeiten zwischen der Openvpn Server- und Client-Config gibt, dauert es noch ein klein wenig läger weil er dann eventuell auf Standarterte ausweicht. Wie gesagt, dass siehst du aber am besten im Log.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!