MediaPortal HILFE Thread !AB 9.x.x KEINE GRAUZONE MEHR und kein Support dafür!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wer Image baut muss
    das ist die Stelle mit dem Irrtum, es MUSS niemand was, das Image ist zudem in Ordnung

    dann muss wohl eher ein Plugin mal warten

    (es bräuchte wie lange, um den usern bis zur Implementierung ein Zusatzpaket zur Verfügung zu stellen mit den benötigten Dingen?)
    ============================================================================================
  • Wenn ein Pluginweiterentwickler, was ich persönlich nicht glaube, ein Update herausbringt mit dem Wissen, das dann die Box crasht weil Abhängigkeiten wissentlich fehlen, finde ich das sehr schade.

    Wenn man sich dann im Nachhinein hinstellt und behauptet es extra gemacht zu haben, damit der User sich mit der Materie befasst, finde ich das ......

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das im Sinne des Pluginerfinders ist.

    Trotzdem erkennt man an der Diskussion doch, wie wichtig und wertvoll dieses Plugin für viele ist.
  • @shadowrider
    Das entspricht ja überhaupt nicht den Tatsachen, ich hab die nötigen Files schon vor über einer Woche auf die offiziellen Downloadquellen abgelegt (da wo es auch den einzigen offiziellen Download für das MP gibt).
    Ebenso hab ich ALLE relevanten Imageteam vorab informiert, wobei eben nicht alle reagiert haben, das ist aber kein Grund jetzt die Schuld auf mich zurückzuschieben, ich kann doch nicht warten bis alle mal irgendwann die Pakete auf ihrem Feed liegen haben.
    Bei manchen Images liegen bis heute nicht alle notwendigen Pakete auf den Feeds (ich meine nicht die 3 neuen).
    Und nein ich bin nicht dafür zuständig für HW die ich nicht mal besitze oder geschweige denn testen kann Pakete zu bauen (ARM HW).
    Auch stimmt es nicht dass ich dafür verantwortlich wäre das jetzt bei euch das E2 crashed, der Fehler wird ja scheinbar von einer anderen Software verursacht die ebenfalls keinerlei Prüfung enthält ob das MP korrekt funktioniert/vorhanden ist.
    Das einzige was passiert wäre/ist dass das MP nach dem Update nicht sichtbar ist/wäre und man unter Erweiterungen die Fehlermeldung zu den fehlenden Paketen erhalten hätte und diese dann nachinstalliert hätte.
    Ich schreibe überhaupt niemandem etwas vor, das sind auch keine Machtspielchen, bei der Installation des MP mussten schon immer einzelne Pakete VOR der Installation auf die Box gespielt werden.

    @dietmar1968
    Du verstehst es nicht ich kann den Fehler nicht vorab erkennen. Die Software die das Update macht ist schon auf den Boxen drauf ich kann den Code dort nicht verändern.
    Ohne die Pakete läuft das MP nicht was ist daran so schwer zu verstehn? Und nein IPKs können sich nicht selbständig von externen Quellen Pakete nachziehen.
    Und die Box crashed nicht wegen der fehlenden Pakete, sondern wegen des Fehlers einer ganz anderen Software, wie soll ich das wissen wenn ich diese gar nicht verwende?
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • das "muss" hast du aus den Kontext gezogen wenn ich muss gehe ich aufs klo :)

    wenn Plugin Bauer Abhängigkeiten benötigen müssen sie ein pull request erstellen für die build Umgebung die werden nach Überprüfung gemergt und fertig
    das ist ja der voreilt von open source, wenn ein plugin bauer sich mit den bb Inhalten nicht auskennt reicht auch eine PN mit eine Anfrage und dann wird zusammen die Lösung erstellt und für alle anderen Teams Public bereit gestellt , e2 Umfeld ist einfach zu klein man muss nicht immer alles doppelt machen oder geheim halten so denken wir halt.

    wir fahren damit halt nicht schlecht und macht auch die Arbeit Transparenter für alle.

    weniger Stress bedeutet auch mehr Spaß am Hobby und weniger Sinnlose Diskussionen und Wichtig alles nur Freizeit und ohne druck sonst geht man kaputt nach einer gewissen zeit.
    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

    VU Images
  • von dem meisten, was du hier schreibst, hab ich gar nichts geschrieben?
    keine Ahnung was du mir da alles reininterpretierst in den Text


    ich kann doch nicht warten bis alle mal irgendwann die Pakete auf ihrem Feed liegen haben
    na wenn nicht, dann stell den usern ein Paket zur Installation der Abhängigkeiten zur Verfügung, wo soll denn da das Problem sein

    edit:
    nochmal ganz im ernst, direkt nach den ersten Anfragen eine Info "ist nicht auf dem Feed, hier mal ein Paket dafür"
    fertig

    das was hier grad läuft finde ich merkwürdig
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Nach MediPortal update vom 08.09.16 Fehler aufgetreten

    Mit ein ganz ganz bisschen lesen funktioniert MP auch auf der Solo 4K problemlos! Wer nicht lesen kann/will soll sich einen Aldi-Receiver kaufen !!
    VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
  • shadowrider schrieb:

    na wenn nicht, dann stell den usern ein Paket zur Installation der Abhängigkeiten zur Verfügung, wo soll denn da das Problem sein

    edit:
    nochmal ganz im ernst, direkt nach den ersten Anfragen eine Info "ist nicht auf dem Feed, hier mal ein Paket dafür"
    fertig
    Willst mich jetzt veräppeln? Ich sagte bereits dass die notwendigen Pakete alle schon seit über einer Woche dort liegen wo sie liegen sollen. Und ich wiederhole mich gern nochmal ICH baue keine Pakete für HW die ich weder besitze noch testen kann. Zumal die notwendigen ARM Pakete auch schon von jemandem direkt nach den ersten Fragen gepostet wurden, also wo genau ist dein Problem?
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Willst mich jetzt veräppeln?


    ICH baue keine Pakete für HW die ich weder besitze noch testen kann
    dass hatte ich so nicht auf dem Schirm - sollte man den Usern dann aber mal klar und deutlich kommunizieren
    (ich halte es da anders und versuche den Usern zu helfen, konnte das deswegen so nicht voraussetzen)
    ============================================================================================
  • Sorry aber da das MP-Team mittlerweile nur noch aus gefühlt max. 1,5 Personen besteht kann ich und will ich so einen Aufwand echt nicht betreiben.
    Es gibt kein aktives Teammitglied mit einer 4K, um es mal so deutlich zu sagen einfall hat sich aus dem aktiven Dienst leider zurückgezogen. :)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • bitte Vti macht diese scheiss Dinger auf den feed und gut ists.

    ansonnsten wird hier solange weiter diskutiert bis alle beleidigt sind und wieder anfangen die arbeit einzustellen usw....

    bitte bitte.......

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    SOLO4K + MIO4K
  • Hallo Community

    ich bin begeisterter Besucher des VTI-Boards und verfolge diese Diskussion, weil ich genau dasselbe Problem habe.
    Anhand meines Profiles könnt ihr erkennen, daß ich keine VU, sondern ein "Fremdgerät" besitze ;)

    Und trotzdem - damit will ich die Kurve zum eigentlichen Threadthema wieder hinbekommen- habe ich anhand der tollen Beschreibung aus Post 48 und trotz meiner begrenzten Linux-Kenntnisse und des fortgeschrittenen Alters ( fast schon "Silver-Surver ;) ) das MediaPortal wieder zum Laufen gebracht.

    Ich möchte mit damit meine Wertschätzung für alle Mods und Admins in diesem Forum zum Ausdruck bringen.

    Schönes Wochenende !
  • Dein Profil ist leer.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • um mal ein bissl Licht reinzubringen:
    der geneigte User, welcher sich nicht so auskennt, nutzt die Plugins welche auf dem Feed sind
    damit benötigt er keinerlei zusätzliche Kenntnisse

    wer unbedingt Dinge von 'außerhalb' oder das allerneueste installieren will, sollte sich dann entsprechend damit beschäftigen
    dazu Forderungen stellen oder sich darüber beschweren entbehrt jeglicher Berechtigung

    wenn ein Plugin jedoch von sich aus Aktualisierungen anbietet und durchführt, ist es aus meiner Sicht Sache des Plugin-Anbieters für ein funktionieren zu sorgen
    ============================================================================================
  • Vielleicht sollten sich jetzt alle wieder ein bisschen beruhigen, ist doch alles halb so wild.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das "Problem" bei den meisten nur, dass das MP nicht mehr funktioniert hat, aber die restliche Box noch lief. Das ist doch halb so wild, oder? Schaut mal aus dem Fenster! Wenn das MP halt nicht funktioniert, dann geht mal in die echte Welt und genießt den Spätsommer :)

    Bei denen, die Fluid als Skin hatten kam nach dem MP-Update Bootschleife bzw. ein Dauerspinner und die Box fuhr nicht mehr ordentlich hoch (so wars gestern Abend auch bei mir). Was solls, da kann man doch hier kurz lesen und die tollen Hilfen und ausführlichen Anleitungen nutzen um das händisch zu reparieren, das hat bei mir keine 10 Minuten gedauert und alles lief wieder, MP, Fluid, Box, alles paletti. Wer nicht in der Lage ist n FTP-Programm zu bedienen, oder zumindest im Grundsatz in der Lage ist sich auf der Commandline zu bewegen, der ist mit einem Technisat-Fertig-Receiver sicherlich besser aufgehoben.
    Aber hier direkt mit Vorwürfen um sich zu schmeißen, EGAL ob gegen Imagebauer oder Plugin-Entwickler finde ich nicht in Ordnung! Wenn euch was stört, deinstalliert das Plugin und lebt ohne, wechselt das Image und lebt mit deren Vorzügen und Problemen oder kauft euch nicht nen Receiver, bei dem man vorab weiß, dass man selbst hand anlegen muss!

    Soviel von mir. Ich hoffe, alle kommen wieder ein bisschen runter und was ich noch mehr hoffe ist, dass die Imageentwickler sich von solchen blödsinnigen Diskussionen nicht beeindrucken lassen, genau wie die Plugin-Entwickler. @hmmmdada @einfall und @dhwz

    Das war das Wort zum Freitag und jetzt wünsche ich allen einen sonnigen Tag und ein schönes Wochenende! (GEHT MAL RAUS, BEI DEM WETTER, UND LASST MP MP SEIN!) :)
    "Death is sure, life is not!"
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
    TV: LG OLED65C97LA
    Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
    sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mystery_X ()

  • shadowrider schrieb:

    wenn ein Plugin jedoch von sich aus Aktualisierungen anbietet und durchführt, ist es aus meiner Sicht Sache des Plugin-Anbieters für ein funktionieren zu sorgen
    D.h. ich darf die Paketzusammenstellung nicht verändern, und damit auch keinerlei neue Funktionen mehr einbauen weil es könnte ja sein dass es irgednwo nicht mehr läuft, tolle Idee :P
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • So wirklich versteh ich die ganze Aufregung hier auch nicht.

    @dhwz
    Hat diese Abhängigkeiten doch im Plugin Thread angekündigt und erklärt was für das nächste Update benötigt wird. Zudem hat er geschrieben das er nicht weiß ob diese Abhängigkeiten bis dahin im Image schon vorhanden sind.

    Für mich ist das weder ein Problem vom VTI Image noch vom Plugin Ersteller. Das Problem sitzt wie immer halt vor der Box. Wenn man solche Software nutzt muss man halt nun mal ab und zu lesen was gerade Sache ist oder auf Updates und neue Features verzichten.

    Diese ganzen User die hier jetzt so eine Welle machen sollten sich mal an der eigenen Nase anfassen...wer nicht mitliest muss halt mal mit Problemen an der Box rechnen - das ist zumindest meine Meinung.
  • @dhwz
    doch, ich hatte/habe selbst oft genug mit derartigen dingen zu kämpfen
    jedoch finde ich dann meist Lösungen für die user, unabhängig davon ob ich die Box selber habe oder nicht und was die Image-Bauer machen
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Klar, ich hätte die "Pakete" in das MP direkt einbauen können, dann hätte man u.U. Duplikate der selben Software auf der Box. Der Hauptgrund warum ich das nicht gemacht habe, das MP ist mit >12MB eh schon groß genug und führt bei vielen Boxen eh schon zu Problemen (nicht jeder hat so viel freien Flashspeicher wie aktuelle Boxen).
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()