VTI Image auf x86 Hardware?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Image auf x86 Hardware?

      Hallo,

      Hat eigentlich schon mal jemand versucht das VTI Image oder ein anderes vergleichbares auf x86-Hardware laufen zu lassen?

      Bei dem Preis den ich für meine Duo hingelegt habe bin ich schon sehr enttäuscht das die Hardware mit den aktuellen Images scheinbar schon am Ende ist.
      Der Preis für die Duo2 ist bei den Spezifikationen auch ziemlich hoch wie ich finde.
      Vu+ Duo² ||| VTI 14 ||| Skin: FluidNext ||| TV: Panasonic TX-P50VTW60
    • Die Hardware ist grundsätzlich nicht am Ende. Es geht darum, das Image richtig an die Duo anzupassen. Also z.B. HbbTV zu deinstalieren usw.

      Als die Duo herauskam, wusste niemand wohin die Reise geht. Das ist aber nicht ungewöhnliches. Versuch mal Windows 8 auf einem 5 Jährigen Durchschnitts-PC dauerhaft sauber laufen zu lassen (jedenfalls ungefähr Vergleich).

      Und die Preise regelt der Markt. Wenn ein Produkt gut verkauft wird, dann gibt es für den Hersteller keinen Grund, am Preis etwas zu ändern.
    • Wie hier im Thread: Link
      beschrieben hab ich HbbTV und eigentlich alles was ich nicht brauchte wie den USB-Tuner und WLAN direkt nach dem Flashen entfernt und auch direkt eine Swap-Datei angelegt und bei den Plugins habe ich mich sehr zurückgehalten, außer CoolTVGuide und EPGRefresh und Autoresolution hatte ich nix drauf.
      Dennoch ist die Box alle naselang einfach eingefroren.

      Erst nachdem ich angefangen habe alles auf USB auszulagern (Plugins, Picons, Swap) lief die Box stabil.

      Aber nachdem ich am Wochenende einen 1080p-Film via Netzwerk schauen wollte der alle paar Minuten anfing zu ruckeln und langsamer zu laufen (Aufm PC lief er einwandfrei) hab ich angefangen nach Alternativen zu schauen.

      Allein hier im Board gibt es genug Threads die Probleme beschreiben mit der Auslastung der Hardware, das Problem ist also nicht einfach von der Hand zu weisen.

      Natürlich macht der Markt die Preise aber wenn mir der Preis für das gebotene zu teuer ist such ich nach was anderem, ist ja auch klar oder?
      Eigentlich mag ich die Möglichkeiten, die das VTI bietet, aber wenn ich mir die Duo2 holen würde hätte ich innerhalb von 2 Jahren 800,- für Receiver ausgegeben.
      Alles was recht ist aber so gern schau ich auch nicht Fernsehen.
      Vu+ Duo² ||| VTI 14 ||| Skin: FluidNext ||| TV: Panasonic TX-P50VTW60

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Revan ()

    • Allein hier im Board gibt es genug Threads die Probleme beschreiben mit der Auslastung der Hardware, das Problem ist also nicht einfach von der Hand zu weisen


      Das tut auch niemand. Nur wie ich schon gesagt habe; als die Duo entwickel wurde (das war mehr oder weniger vor 5 Jahren), wußte niemand wohin die Reise geht. Die Duo war seinerzeit absoluter Stand der Technik und konnte imho nur von der DMM 8000 in die Knie gezwungen werden.

      Das ist eine ABSOLUT ÜBLICHE Entwicklung auf dem Technikmarkt. Wer sich heute ein technisches Gerät kauft und davon ausgeht, dass es auch in 5 Jahren den Stand der Technik erfüllt; ja der ist wohl selbst schuld.

      Warum betreibst du deine Box nicht z.B. mit einem 3.2 Image. ?-( Damit läuft sie sehr stabil.



      ................. aber wenn mir der Preis für das gebotene zu teuer ist such ich nach was anderem, ist ja auch klar oder?


      Selbstverständlich. Das machen wir alle so. Wir prüfen den Markt und entscheiden am Ende, was uns wieviel Geld wert ist. Wenn nach VU wirklich etwas Neues und viel besseres rauskommt, dann werde ich wohl auch zuschlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Das war hier aber eigentlich auch gar nicht als Beschwerde-Thread gedacht sondern als Frage nach dem Versuch, das Image oder überhaupt ein Enigma-Image auf x86 oder auch ARM-basierter Hardware zum laufen zu bringen.
      Vu+ Duo² ||| VTI 14 ||| Skin: FluidNext ||| TV: Panasonic TX-P50VTW60
    • Ja ist klar.

      Bei dem Preis den ich für meine Duo hingelegt habe bin ich schon sehr enttäuscht das die Hardware mit den aktuellen Images scheinbar schon am Ende ist.
      Der Preis für die Duo2 ist bei den Spezifikationen auch ziemlich hoch wie ich finde.


      Aber das hat sich dann doch etwas nach Beschwerde angehört. D:

      Ist schon OK. Ich wollte dir das nur nochmal erklären, wie ich das sehe.
    • Man muss auch folgerndes beachten:

      Satelliten receiver werden nicht mehr so viele verkauft (weil viele schon einen haben und weiul es auch immer mehr TV mit integrierten tuner gibt)
      Doch gibt es noch ziemlich viele Marken auf dem Markt. (Vu+/Marusys, Dreambox, Humax, Technisat, Vintage, Smart, Inverto, Xtrend, Gigablue,...)
      Dan ist es logisch das sie ihre boxen, wo viel entwickelung drin steckt, nicht knapp über den Hardwarepreis verkaufen können.
      Deswegen finde ich den Preis bei Vu+ korrekt. Dreambox finde ich überteuert. Aber am ende entscheidet der Markt und wählt den Hersteller den Preis so das es für ihm am günstigesten ist.

      Dann muss man als Kunde wählen:
      Eine billige stabile lösung -> integrierten Tuner.
      Falls man Twin Tuner will -> TechniSat oder so.
      Falls man schon eine TOller TV hat ohne Tuner aber man nur glotzen will -> Smart oder ähnlich oder falls Sky abo -> Sky receiver.

      Aber mich würde das nicht reichen. Ich möchte meine Pay-TV Karte frei nutzen können im ganzen haus, ich möchte meine Aufnahmen frei nutzen können, ich möchte meine Timer am Computer programmieren können,...
      Neben bei möchte ich mein receiver so konfigurieren wie es mir gefällt: eigene skins, plugins,...
      Um eine Box mit so viel wie möglich funktionalität zu haben ist ein offenes OS wie Enigma2 ideal. Abwer es ist logisch das so ein OS nicht das allerstabilste ist, weil ja allesmögliche entwickler dafür plugins schreiben. Beim Technisat z.B. kommt alles aus das eigene haus, was es leichter macht.

      Das zur stabilität und Preis.

      Was die Hardware selber betrifft: was würde ein starker x86 Prozessor bringen? Erstmal laufen fast alle e2 boxen auf MIPS prozessoren. Ich glaube aber das ein umschreibung auf x86 möglich wäre (Was aber wieder sehr viel kosten würde, genau so wie ein neues OS zuschreiben)
      Der Große vorteil an MIPS Prozessoren sind (ich bin kein experte also falls ich blödsinn rede bitte korrigieren!) das sie nicht so viel strom verbrauchen und das was sie können, sehr gut können. Die chips sind dafür gebaut H.264 dekodieren zu können. Das macht er dan auch gut. Ein x86 kann natürlich mehr, ist aber weniger gebaut für das dekodieren und braucht entsprechend mehr Strom.
      Überigens sind MIPS-CPU's billiger, genau so wie die boards.
      Dan muss man sich überlegen was wurde ein x86 Prozessor bringen?
      Umschaltzeiten können kaum schneller werden, genau so wie bei vielen plugins. (Ich spreche von Duo²/Solo²).
      Starten geht bei Solo²/Duo² auch schon ziemlich flott (kann aber flotter, aber vermutlich ist der Flashenhals auch die geschwindigkeit des flashspeichers)
      Nur das surfen wurde warscheinlich schneller gehen, aber sind wir ehrlich: wer kauft ein receiver um ins internet zu gehen?
      Also es wurde den kunde nicht so viel bringen denk ich.

      Am Ende zahlt man das was man für ein receiver will zahlen.
      Meine Duo lauft Stabil, genau so wie meine Solo, ich bin zu frieden.
      Ich verstehe deine Gedanken und falls dir deine Duo zu lahm ist wäre eine Solo² eine überlegung wert.(Die kostet ja kaum mehr was du damals für deine Duo gezahlt hast, ist aber eine deutliche verbesserung)

      So das wollte ich mal loswerden. D:
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Die Idee dahinter ist gar nicht mal primär die Geschwindigkeit des Prozessors sondern die einfache Auf- bzw. Umrüstbarkeit der Geräte -> Modularer Aufbau.

      Wenn also der interne Flash nicht reicht dann steckt man halt welchen dazu oder nimmt einen größeren (mSATA, m2 o.ä.).
      RAM reicht nicht? Na also, 2GB SO-DIMM kosten keine 20,-

      Zum Thema Energie: Aktuelle Atoms sind doch auch sehr effizient (Grad vor kurzem gelesen: golem.de/news/cpu-architektur-…-arm-sein-1305-99121.html)

      Ich sag nicht das x86 ein Allheilmittel wäre, meine nur das das als Gedankenspiel mal nicht so verkehrt wäre. Auch für die vergrößerung des Marktanteils der Linux-Boxen sicherlich kein unbedeutender Faktor.
      Vu+ Duo² ||| VTI 14 ||| Skin: FluidNext ||| TV: Panasonic TX-P50VTW60
    • Ganz so einfach aber auch nicht, schliesslich braucht man ja auch Dinge wie Scart-Anschlüsse, CI-Schächte usw. die nicht so einfach zu bekommen sind. Boards mit IR-Modul sind mittlerweile auch ziemlich rar
      Vu+ Duo² ||| VTI 14 ||| Skin: FluidNext ||| TV: Panasonic TX-P50VTW60

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revan ()

    • Ein HDMI ausgang reicht ja für die meisten.
      CI brauch man nicht, man nutzt easymouse oder Smargo.
      USB IR-empfänger gibt es auch.
      FB kann man Harmony verwenden oder eine Kaufen (die meisten herstellern bieten ihre FB an zum nachkaufen)

      Das schwierigste wären noch die Tuner. Da müsste man treiber schreiben für PCIe Tuner oder ein USB Tuner.

      Als gehäuse nimmt man ein ITX oder mini IXT gehäuse wo man PCIe tuner kann einbauen.

      Wenn Open Source wird es dan boards geben die die software modifizieren damit alles lauft.
      Deswegen wäre closed source die einzige möglichkeit denke ich.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo Revan,

      vielleicht wäre der VDR (vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite) etwas für dich?

      VTI auf x86 wäre aber trotzdem interessant - für die Plugin-Entwicklung nämlich. :(
      Habe auch schon in einem anderen Forum gelesen, daß jemand mal versucht hat, Enigma2 unter einem normalen PC-Linux zum Laufen zu bringen, aber das schien ziemlich komplex und wenig erfolgversprechend.