Verbindung zu NAS klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öhhh, Jungs ich verstehe nur Bahnhof, aber egal, Ihr seid die Profis und ich probiere es JETZT gleich aus....
      Ich fahre mal schnell in der Mittagspause nach Haus und bin gespannt! Melde mich gleich!
      Wenn das so stinnt, dann muss ich die Freigabe dann noch irgendwie verwalten? HDD aus oder so? Ich habe keine interne HDD verbaut.
    • HURRA! Das Verzeichnis TV_Media ist da.

      aber wenn ich jetzt eine Sendung aufnehmen möchte sagt er mir: Keine Festplatte gefunden....
      was fehlt noch?
      als "gemounted" wird mir die NAS auch nicht angezeigt.
      Dateien
      • mcjpg.jpg

        (75,93 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Du musst /media/net/autofs/TV_Video als Aufnahmepfad einrichten.

      Dazu gehst du in Menü - Einstellungen - System - Aufnahmepfade
      Bei "Standard Filmlisten Ort" drückst du auf "OK"
      Du bekommst dann einen Screen mit den vorhandenen Lesezeichen (Bookmarks) und den Standard Filmlisten Orten.
      Mit den Tasten ChannelUp (Ch+) und ChannelDown (Ch-) kannst du zwischen beiden Anzeigen hin - und her wechseln.

      Bei "Standard Filmlisten Ort" musst du über "übergeordnetes Verzeichnis", "Speichergeräteliste" und "Internal Flash" zu "media", "net","autofs" und "TV_Video" navigieren.
      Dann diesen Ordner mit der blauen Taste zu den Bookmarks hinzufügen.

      Mit "Grün" bestätigen und dann eine Aufnahme testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • UNFASSBAR...!
      wie schnell Ihr hier im Forum mit Hilfestellungen bei der Hand seid!

      Dafür auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke schön und ein virtuelles Bierchen an alle Helfer!

      Leider ist meine Mittagspause vorbei und ich kann erst heute Abend weiterfrickeln.
      Melde mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • tonskidutch schrieb:

      kwatsch > TV_Media
      Geht das auch etwas freundlicher?

      Du hat sachlich völlig recht, superluke hat das in Beitrag #90 falsch geschrieben und ich habe seinen Fehler übernommen.

      Ein netter Hinweis auf den offensichtlichen Schreibfehler macht sich viel besser als so ein abwertendes "kwatsch". Und wenn schon, dann schreib "Quatsch", denn "kwatsch" ist Quatsch. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Gut, dann wäre das geklärt, jetzt wieder zum Thema zurück D:

      Wenn nach der Anleitung vorgegangen wird, sind lediglich in /etc/enigma2/automounts.xml bei mir folgende Einträge zu finden:
      Spoiler anzeigen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.168.133</ip>
      8. <sharename>Video</sharename>
      9. <sharedir>volume1/video</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. <nfs>
      14. <mount>
      15. <active>True</active>
      16. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      17. <ip>192.168.168.133</ip>
      18. <sharename>Fotos</sharename>
      19. <sharedir>volume1/photo</sharedir>
      20. <options>rw,nolock,tcp</options>
      21. </mount>
      22. </nfs>
      23. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      Es sind dann bei die 2 Ordner Foto und Video zu sehen, die /etc/auto.network ist leer ;!:

      Die /automounts.xml wird manuell gesichert und wenn man mal neu flasht wieder zurück geschoben, die Box neu gestartet und alles ist gut, wenn man keine anderen IP's benutzt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • hgdo schrieb:

      Geht das auch etwas freundlkicher?
      bestimmt geht das!
      aber
      wo es drum geht, mit smiley oder ohne, ist ja die syntax die sollte zu die freigaben am NAS stimmig sein (übereinstimmen)
      das sollte nur noch mal erwähnt werden

      somit wird vielleicht der eigener fehler schneller anerkannt

      nix für ungut, @hdgo wollte nur helfen
      ich nutze selber ja auch die standard freigaben > das ist zu empfehlen.

      D: ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @mc2
      Ich weiss nicht, was genau die automounts.xml macht, ob das "richtiges" autofs/automount ist oder nur eine andere Art beim Booten zu mounten.
      Im Moment verwirrt das hier eher nur. Schlage vor, wir bleiben erst mal bei der Methode mit editieren der /etc/auto.network.
      Warten wir doch erst mal die Rückmeldung von superluke ab, ob er auch innerhalb von TV_Video Dateien "sieht", das Mounten also auch klappt. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob die IP-Adresse stimmt.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • ist wirklich sensationell, wie sich hier alle einbringen.

      Also, hier mein Bericht:
      Bei "Standard Filmlisten Ort" musst du über "übergeordnetes Verzeichnis", "Speichergeräteliste" und "Internal Flash" zu "media", "net","autofs" und "TV_Video" navigieren.

      Dank der wirklich expliziten Anleitung von hgdo habe ich den Aufnahmepfad korrekt eingegeben.
      (War gar nicht so einfach, wann man nun mit welchen Tasten im Menü wechseln muss...)

      Ich habe dort auch die Angabe TV_Video gefunden und wollte das Bookmark setzen. Hatte mich allerdings in der Taste geirrt und war versehentlich im übergeordneten Verzeichnis gelandet. Als ich dann wieder zurück in das Verzeichnis autofs gegangen bin, war TV_Video WEG!!! ;pinch:

      Ich bin nun über Telnet und den mc (jaa, ich lerne dazu D: ) das Verzeichnis /media/net/autofs noch einmal angesehen. Da steht nun folgendes:


      Soll ich nun also an diese Datei "automount" oder so ran?


      Freue mich auf möglichst genaue Anleitung.
      Ich mache fast ( ;P ) alles was Ihr mir sagt


      Herzlichen Dank!


      ach ja: also die IPs sind VU+: 192.168.1.147 und die Syno: 192.168.1.149 das nur zur Sicherstellung das hier keine Zahlendreher oder so da sind :8)
      Dateien
      • tv_video.jpg

        (77,4 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Kann es sein, dass dein NAS ausgeschaltet ist oder etwas mit dem Netzwerk nicht funktioniert.

      Was du beschreibst, passiert nämlich in so einem Fall.

      Schalt mal alles aus, fahr dein NAS hoch und etwas später die Box. Dann versuch es nochmal.
    • ok, habe router, nas und vu+ ausgeschaltet.
      dann router an, pause bis wieder da, dann nas an, pause bis wieder da, dann vu+ an.

      dann nochmal den aufnahmepfad gesetzt. TV_Video war wieder da. Diesmal mit blau Lesezeichen gesetzt.

      Er sagt mir jetzt:
      "Das Verzeichnis /media/net/autofs/TV_Video ist nicht beschreibbar.
      Stellen Sie sicher, das Sie ein beschreibbares Verzeichnis angelegt haben."


      (Hat da was mit den Rechten oder so nicht geklappt? Wir hatten doch irgendwie chmod 644 geschrieben. Oder wofür war das?)

      Ich habe als Standard Filmlisten jetzt stehen: /hdd/movie


      und als Lesezeichen:
      /hdd/movie und /media/net/autofs/TV_Video/


      ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, das mit der LAN
      Verbindung was ist, ich habe das öfters mal am Notebook stecken und
      daran gearbeitet. Hatte nie Probleme mit der Verbindung...

      aber OK, habe mal das LAN Kabel vom Apple TV (steht neben der VU+) abgezogen und an die VU gesteckt. (Habe 2 LAN Kabel vom Router zum Wohnzimmer)
      und jetzt?

      ich habe immer noch die meldung, das der Pfad nicht beschreibbar ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Von vorne D:
      Wenn sich nichts ändert, gibt es vielleicht einen IP Konflikt mit einem anderen Gerät.
      Die Anleitung hat schon bei vielen geklappt. Warum es bei dir nicht geht, ich habe keine Ahnung mehr.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ;_( ;_(

      IP Konflikt:
      Ich habe definitiv nur 192.168.1.147 (VU) und 192.168.1.149 (Syno) fest vergeben im Router. Alle anderen IPs werden vom Router vergeben.

      Ich habe ja zumindest den Aufnahmepfad.
      Kann man diese KOmmandozeile aus "85" noch einmal einsehen oder bearbeiten? Nur um sicherzugehen, das dort rw auch wirklich akzeptiert bzw. angenommen wurde?

      oder was ist mit diesen Automount vorschlägen?

      und wenn Du meinst von vorne, soll ich diesen Pfad aus 85 nochmal eingeben im mc??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Du musst den Standard Filmlisten Ort natürlich auch ändern. Du hast keine Festplatte und daher kein /media/hdd.

      Also nochmal zu den Lesezeichen und dort das neue Leezeichen /media/net/autofs/TV_Video auswählen und dann mit "Grün" bestätigen.

      Sorrry, ich dachte, es sei klar, wofür man das neue Lesezeichen braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()