Anfangsruckler bei RTL / RTL HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfangsruckler bei RTL / RTL HD

      Hallo zusammen,

      ich hatte schon früher auf meiner Duo1 immer wieder das Problem, dass fast jede Aufnahme von RTL oder RTL HD wenige Sekunden nach dem Start einen Bildaussetzer / Ruckler hat. Meistens dauert der Aussetzer nur ne knappe Sekunde, manchmal auch bis zu 3 Sekunden. Der Rest der Aufnahme ist dann aber einwandfrei.

      Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn die Festplatte vorher im Standby war, also denke ich mal dass irgend n Cache oder Puffer oder so was voll läuft. Warum das aber nur bei RTL passiert weiß ich leider nicht.

      Hatte ja gehofft, dass sich das Problem auflöst als ich vor zwei Wochen auf die Duo2 umgestiegen bin. Ist hier aber leider genauso. Festplatte ist auch ne andere. In der alten Duo1 ist ne 2tb Samsung Spinpoint, in der neuen werkelt ne WD Green mit 4tb. Beide Fetsplatten laufen mit 5400 upm.

      Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob Sat oder Kabel, da mein Schwiegervater (auch Duo2) mit Kabel das selbe Problem hat. Bei ihm ist der Ruckler nur viel kürzer (vermutlich weil er die WD Blue mit 7200 upm verbaut hat).

      Kann man dagegen was tun?

      Gruß
      Martin
    • Hast Du irgendwas von der alten Duo in die Neue importiert?
      Andererseits, wenn es wirklich nur die RTL-Sender (SD und HD) betrifft,
      und Aufnahmen von anderen Sendern nicht "gestört" sind,
      dann würde ich auch mal in Richtung Satanlage/Tunerkonfiguration denken wollen.
      Radar
    • Ich habe die Box komplett neu eingerichtet. Lediglich die Festplatte habe ich 1 zu 1 kopiert. Sämtliche Plugins habe ich neu installiert. Waren aber eh nicht viele. (Autotimer, EPG-Refresh, Elektro)

      Warum vermutest du die Sat-Anlage als Fehlerquelle? SNR zeigt mir konstant 92 - 93 %, BER null (obwohl der bei der Box glaub ich eh immer null anzeigt).

      Gruß
      Martin
    • Wenn das bei anderen Sendern nicht passiert, nur bei den RTL's
      dann würde ich halt mal in die Richtung Tunerkonfiguration bzw. Anlage
      denken wollen.
      Kannst ja mal mit Bild in Bild (mit der Duo² geht das auch bei HD-Sender)
      testen ob die Ruckler auch kommen. Da wäre dann die Festplatte aussen
      vor und der Fehler anderweitig zu suchen.
      Radar
      Edit: stimmt, bei den VU's mit Sattuner BER immer "0"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Komischerweise kommts auch nicht immer. Bei der heutigen Aufnahme ist alles bestens obwohl die Platte davor im Standby war.

      An ein Tunerproblem glaub ich eigentlich nicht, da bei meinem Schwiegervater über Kabel Deutschland die gleichen Ruckler da sind.

      Gru0
      Martin
    • Ich habe das gleiche Problem. Dazu meine Theorie:

      Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem Doppel-LNB. Auf meiner Reelbox auf Tuner 1 lief auf Hauptschirm ein Sender und auf Tuner 2 ein weiterer Sender im PIP der vom 2. LNB gespeist wurde. Wenn ich nun auf einem Tuner gezappt habe, dann hat man auf dem PIP Störungen (Artefakte) für ca 1 Sekunde gesehen. Ursache war ein Übersprechen durch eine schlechte Cross-Dämpfung. Die beiden LNBs (Doppel-LNB) haben sich bei Schaltvorgängen H/V beeinflußt. Nach Austausch des LNBs in ein höherwertigeres war das Problem beseitigt.

      Nach Umstieg auf die DUO2 habe ich auch in unregelmäßigen Abständen diese Anfangsartefakte bei Aufnahmen. Ich vermute, dass bei einem Start einer Aufnahme der schlafende 2. Tuner geweckt wird und das LNB mit Spannung versorgt. In dieser Aufwachphase bzw. dem Einschwingvorgang des 2. LNB kommt es zu einer Startverzerrung der Signale für ca. 1 Sekunde.
    • Bin zwar kein Profi in diesen Dingen und versteh mehrheitlich nur Bahnhof, aber Danke für die Info. Nach deiner Beschreibung müsste dann aber auch das Bild beim direkten Anschauen gestört sein. Das ist bei mir nicht der Fall, lediglich die Aufnahme ist gestört.

      Ich werd demnächst mal ne Seagate 2tb-Platte von meinem PC ausbauen und in der Box testen. Mal sehen ob der Fehler auch mit dieser auftritt.

      Gruß
      Martin
    • Die Festplatte zeichnet Daten grundsätzlich nicht fehlerhaft auf (sofern sie nicht defekt ist). Daher müssen die vom Decoder gelieferten Signale schon fehlerhaft sein. Beim normalen Zappen gibt es eine Blank-Zeit bis das Bild dargestelt wird (z.B. 1 Sek.). Daher muss das beim Zappen nicht unbedingt auffallen. Die Umschaltzeiten sind im übrigen auch daher meist > 1 Sekunde, da vorher keine fehlerfreien (artefaktefreie) Bild-Daten zu Verfügung stehen. Aber das ist nur eine Theorie. :)