Duo verliert das Netzwerk in unregelmäßigen Abständen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi , mach doch mal folgendes. Besorg die Putty (SSH Client) von hier: www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html dann loggst du dich als ROOT auf deiner VU+ ein und gibst folgenden Befehl ein: ifconfig
      Das ergebnis postest du mal hier, dann sehen wir,
      a) wie deine VU+ die IP Adresse bekommst
      b) ob denn Errors auf der "Leitung" waren.

      Mein Vorschlag wäre:
      Gib der VU+ eine Feste IP Adresse zb 192.168.178.50
      die NetzwerkMaske ist: 255.255.255.0
      Nameserver ist:182.168.178.1
      Du kannst gerne auch altrernativ direkt den Google DNS Server einmal dort einstellen: 8.8.8.8
      Mit dieser Einstellung ist deine VU+ nicht mehr abhängig von der firtzbox eine IP zu bekommen oder die Lease der IP verlängert zu bekommen.
      du kannst dann später gerne an der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen deine VU+ mit der 192.168.178.50 suchen und einstellen, daß diese IP immer vergeben werden soll.

      So, jetzt wo die VU+ eine feste IP hat, kammst du, wenn das Problem noch ienmal auftritt an deinem PC die box einmal anpingen.
      am besten machst du das sofort, wenn die VU+ eine feste IP eingestellt bekommen hat: ping 192.168.178.50 sollte den Empfang mit der anzeige von x ms quittieren.
      wiegesagt, wenn dann der Fehöler auftritt, das selbe nochmal.
      Du kannst auch mal den Netzwerk Port an dem die VU+ an der Fritzbox hängt tauschen. Eventuell ist ja der Netzwerkport der Fritzbox defekt.

      Viel Glück, das waren jetzt einige Vorschläge.
      2 x VU+ Solo2 - DM 500HD - Xtrend ET4000 - Qnap TS-110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreizehn ()

    • Wie soll er sich mit Putty einloggen, wenn er die IP der Box nicht kennt bzw. die Box nicht im Netzwerk ist?
    • Also in Deinem ersten Beitrag schreibst Du:
      Ein Netzwerktest ergibt dann Adapter, Netzwerk, DHCP, IP OK, Nameserver nicht OK.

      Jetzt nach dem letzten Test geht aber nicht mal ein Ping auf die Box?
      Das passt nicht zusammen. Hat die Box eventuell eine andere IP bekommen in der Zwischenzeit?

      Wenn die Box das nächste Mal kein Netzwerk mehr hat, dann versuch mal die letzte IP-Adresse über das Webinterface der Fritz-Box zu ermitteln. Du kannst auch in dem Netzwerk-Menü der VU+ die IP-Adresse anzeigen lassen. An beiden Stellen sollte die Adresse identisch sein. Diese Adresse pingst Du dann an.
      Wenn das geht, dann weiter mit meiner Liste machen.

      Wenn wirklich nicht mal mehr ein ping geht, dann würde ich mal ein Originalimage flashen und schauen, ob es da auch auftritt. Wenn ja, dann ab zur Reparatur.

      Gruß,
      Stefan
    • Wozu eine feste IP? Es ist doch kein Thema, nachzusehen, welche IP die Box per DHCP erhalten hat.

      Voraussetzung ist, das die Netzwerkschnittstelle nicht defekt ist.
    • putty hab ich gemacht kann das aber nicht so richtig deuten

      Spoiler anzeigen

      root@bm750:~# ifconfig
      eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:01:FE:D9
      inet addr:192.168.178.39 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      RX packets:27499 errors:119 dropped:6537 overruns:0 frame:110
      TX packets:18683 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:7325434 (6.9 MiB) TX bytes:1862215 (1.7 MiB)
      Interrupt:16

      lo Link encap:Local Loopback
      inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
      RX packets:217 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:217 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:0
      RX bytes:15624 (15.2 KiB) TX bytes:15624 (15.2 KiB)
    • trixer schrieb:

      RX packets:27499 errors:119 dropped:6537 overruns:0 frame:110

      Das sieht nicht gut aus.
      Hast Du schon mal einen anderen Port an der Fritz probiert?
      Das Netwerkkabel getauscht?
    • hgdo schrieb:

      Wozu eine feste IP? Es ist doch kein Thema, nachzusehen, welche IP die Box per DHCP erhalten hat.

      Voraussetzung ist, das die Netzwerkschnittstelle nicht defekt ist.
      Ganz einfach: Es geht hier darum, daß die VU+ anfangs eine Netzwerkverbindung hat, diese dann aber irgendwie zu verlieren scheint und dies mit dem Hinweis, daß keine Namensauflösung gemacht werden kann.
      DHCP=die Fritzbox leiht der VU+ für X Sekunden eine IP Adresse. Wenn die VU+ innerhalb einer gewissen Zeit einen weiteren DHCP Request macht, wird die IP Adresse (Lease Zeit) erneuert.
      Um nun irgendwie ein Problem mit der Fritzbox aus zu schließen, wäre zb eine Möglichkeit, unabhängig von der fritzbox zu agieren. Man gibt zb der VU+ eine IP Adresse aus dem Adressraum der Fritzbox. Man wählt hier eine höhere IP Adresse aus, damit man nicht versehentlich mit einer anderen DHCP Adresse kollidiert. Mein Vorschlag hier: 192.168.178.50. Die Fritzbox stört es überhaupt nicht, daß hier eine Adresse arbeitet, die Sie nie "verliehen" hat. Bei mir zb im Netz geht der DHCP Adressraum der Firtzbox ab .100 los, zwischen 1 und 99 laufen aber ca 30 Geräte mit festen IP Adressen ohne daß es die Fritzbox stört.
      Eine Feste IP Adresse für einige Geräte hat den vorteil, daß ich mich mit dem Gerät verbinden kann, ohne erst nach zu sehen, welche IP es hat.
      Feste IP hat auch den Vorteil, daß ich selbst den DNS Server - in diesem Fall 1. DNS = 192.168.178.1 - 2. DNS 8.8.8.8 (Google DNS) - bestimmen kann.
      Also wie gesagt, mit einer festen IP Adresse schließe ich einige Fehler der Fritzbox aus, die Fritzbox agiert mehr oder weniger als reiner Switch.

      Ich habe ja trixer gefragt, einmal die Ausgabe von ifconfig auf der VU+ hier zu posten. und in der Tat,
      RX packets:27499 errors:119 dropped:6537 overruns:0 frame:110
      TX packets:18683 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

      Die Anzahl der errors ist okay, dropped ist auch im Rahmen - Frame Wert ist seltsam

      Probleme beim Empfang, keine Probleme beim Senden.


      Ist die Fritzbox eine neue Fritzbox mit Gigabit LAN Ports ?
      Gib bitte mal im Putty Fenster ein: dmesg |grep eth0 und sende mal die Ausgabe und sag, was für eine Fritzbox du hast.
      Desweiteren auch mal die Ausgabe von : ethtool eth0
      ...und wenn du schon mal soweit bist, wäre auch interessant, ob du, wenn das Problem besteht eine Antwort auf ein ping 192.168.178.1 bekommst.
      Ach ja, und wie pink99panther schon schrieb
      1. Bitte mal das Netzwerk Kabel tauschen
      2. Bitte mal das neue Netzwerk Kabel in einen anderen Netzwerk Port an der Fritzbox stecken
      2 x VU+ Solo2 - DM 500HD - Xtrend ET4000 - Qnap TS-110

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dreizehn ()

    • dreizehn schrieb:

      Feste IP hat auch den Vorteil, daß ich selbst den DNS Server - in diesem Fall 1. DNS = 192.168.178.1 - 2. DNS 8.8.8.8 (Google DNS) - bestimmen kann.

      Einen eigenen DNS-Server kann man bei der VU+ auch einstellen, obwohl man DHCP nutzt. Ist zwar nicht ganz die korrekte Art DHCP zu nutzen, geht aber trotzdem.

      Von der Eingabe eines 2. (public) DNS-Servers würde ich dringend abraten. Viele glauben, dass der Client IMMER zuerst den ersten DNS anfragt und nur wenn der nicht reagiert den zweiten. Das ist aber nicht so.
      Interne und Externe DNS-Server zu mischen ist keine gute Idee. Bitte lass den 2. DNS-Server frei und fixe lieber die Probleme mit Deinem 1. DNS-Server, auf dem die Weiterleitung an den Public DNS eingetragen ist. Dieser sollte auch immer der DNS Deines Internet-Providers und nicht ein Google-Server sein, denn sonst kann es passieren, dass Du z.B. keine Mail von Deinem Provider abholen kannst, weil dieser die (internen) Servernamen nicht an externe DNS-Server repliziert.

      Gruß,
      Stefan
    • dreizehn schrieb:

      Vorschlag hier: 192.168.178.50. Die Fritzbox stört es überhaupt nicht, daß hier eine Adresse arbeitet, die Sie nie "verliehen" hat.

      Bitte schlage nicht die .50 vor. Die liegt noch voll in dem Bereich, den die Fritz-Box standardmäßig zuteilt. Auch wenn vermutlich nur wenige Leute mehr als 30 Geräte haben, kann die Adresse vergeben sein. Lieber gleich eine aus dem nicht im DHCP-Scope liegen Bereich zuweisen, also z.B. die 192.168.178.201.

      dreizehn schrieb:

      Feste IP hat auch den Vorteil, daß ich selbst den DNS Server - in diesem Fall 1. DNS = 192.168.178.1 - 2. DNS 8.8.8.8 (Google DNS) - bestimmen kann.

      Einen eigenen DNS-Server kann man bei der VU+ auch einstellen, obwohl man DHCP nutzt. Ist zwar nicht ganz die korrekte Art DHCP zu nutzen, geht aber trotzdem.

      Von der Eingabe eines 2. (public) DNS-Servers würde ich dringend abraten. Viele glauben, dass der Client IMMER zuerst den ersten DNS anfragt und nur wenn der nicht reagiert den zweiten. Das ist aber nicht so.
      Interne und Externe DNS-Server zu mischen ist keine gute Idee. Bitte lass den 2. DNS-Server frei und fixe lieber die Probleme mit Deinem 1. DNS-Server, auf dem die Weiterleitung an den Public DNS eingetragen ist. Dieser sollte auch immer der DNS Deines Internet-Providers und nicht ein Google-Server sein, denn sonst kann es passieren, dass Du z.B. keine Mail von Deinem Provider abholen kannst, weil dieser die (internen) Servernamen nicht an externe DNS-Server repliziert.
      Das macht die Fritz-Box aber schon von alleine richtig, da muss nichts konfiguriert werden.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Einen eigenen DNS-Server kann man bei der VU+ auch einstellen, obwohl man DHCP nutzt. Ist zwar nicht ganz die korrekte Art DHCP zu nutzen, geht aber trotzdem.

      Von der Eingabe eines 2. (public) DNS-Servers würde ich dringend abraten. Viele glauben, dass der Client IMMER zuerst den ersten DNS anfragt und nur wenn der nicht reagiert den zweiten. Das ist aber nicht so.

      Ja, dazu noch ein Auszug aus dem Linuxwiki:
      nameserver Für jeden zu befragenden Nameserver bedarf es eines eigenen nameserver-Eintrags in der Datei »/etc/resolv.conf«. Entsprechend der Reihenfolge der Einträge werden die Nameserver nacheinander kontaktiert, bis der erste erfolgreich eine Anfrage beantwortet.

      Teddybär schrieb:

      Interne und Externe DNS-Server zu mischen ist keine gute Idee. Bitte lass den 2. DNS-Server frei und fixe lieber die Probleme mit Deinem 1. DNS-Server, auf dem die Weiterleitung an den Public DNS eingetragen ist. Dieser sollte auch immer der DNS Deines Internet-Providers und nicht ein Google-Server sein, denn sonst kann es passieren, dass Du z.B. keine Mail von Deinem Provider abholen kannst, weil dieser die (internen) Servernamen nicht an externe DNS-Server repliziert.

      Naja welcher Provider macht es so, daß Provider eigene Mailserver nur aus dem eigenen Netz zu erreichen sind. Bin ich unterwegs im Hotel, kann ich meine Mails nicht abfragen.......
      Naja, wiegesagt, mit der Reihenfolge: erst Interner DNS dann als Ersatz ein externer DNS fährt man gut und funktioniert - Beleg siehe oben (Quellenangabe kann ich nachliefern)
      Geht aber am eigentlichen Ziel vorbei. Mit dem Vorschlag einen externen DNS Server zu nehmen, wollen wir ja nur das Problem eingrenzen. Irgendwo müssen wir ja mal anfangen heraus zu finden, obs an der Fritzbox liegt oder an der VU+ und dann muss ich eben, um den DNS aus zu schliessen, einen externen nehmen. (Ob ich das später so lasse, sei dahin gestellt) Btw: DNS Probleme hat er ja mit seiner Workstation nicht ....also kann man fast die Fritzbox als DNS mit einem forwarding auf des Providers DNS ausschliessen.
      2 x VU+ Solo2 - DM 500HD - Xtrend ET4000 - Qnap TS-110
    • Die Quelle benötige ich nicht, denn bei Linux mag das so sein. Das glaube ich Dir einfach mal, da kenne ich mich nicht aus.

      Bei Windows ist es jedoch nicht so. Wenn Du das auf der VU+ und auf Deinen anderen Linux-Rechnern so einträgst, dann mag das super funktionieren. Auf einer Windows-Maschine funktioniert das auch, bis zu dem Zeitpunkt an dem der DNS-cache-Service wenn der 1. DNS mal nicht schnell genug antwortet dann auch in den weiteren Anfragen erst einmal den 2. DNS zuerst befragt. Windows hat da eine gewisse "Intelligenz" eingebaut, dass man dann erst einmal den 2. DNS nutzt und nicht bei jeder Abfrage immer erst einmal wieder auf den Timeout des 1. warten muss, um dann doch den 2. abzufragen. Man geht davon aus, dass wenn ein DNS-Server nicht antwortet, er nicht nur einmalig, sondern für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist. Nach einem gewissen Intervall (müsste ich jetzt nachlesen wann genau) wird dann wieder zurück geschwenkt.

      Ich würde einfach nur einen DNS-Eintrag auf die Box setzen. Wenn da der DNS nicht mehr läuft, dann musst Du da eh ran. Den 2. DNS auf Google zu setzen hilft Dir auf Dauer eh nicht weiter.

      Das mit den Mailservern war in der Tat ein schlechtes Beispiel, hast Recht. Es gibt jedoch bei einigen Providern interne Server, die nicht von außen erreichbar sind, sondern nur dann,wenn man sich auch beim Provider eingewählt hat. Diese werden üblicherweise nicht nach außen veröffentlicht. Und um diese ging es mir. Die Empfehlung ist daher: Immer den Router und nur den.

      So, jetzt aber zurück zum Thema. Deine sonstigen Vorschläge sind ja sehr gut, aber ich finde die Anzahl der Erros mit 119 und knapp einem Viertel gedroppte packets absolut nicht OK.
      Auch ich würde hier als nächstes an der Verkabelung ansetzen oder die VU an einem anderen Port der Fritz-Box anschließen.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Bei Windows ist es jedoch nicht so. Wenn Du das auf der VU+ und auf Deinen anderen Linux-Rechnern so einträgst, dann mag das super funktionieren. Auf einer Windows-Maschine funktioniert das auch, bis zu dem Zeitpunkt an dem der DNS-cache-Service wenn der 1. DNS mal nicht schnell genug antwortet dann auch in den........
      Ja, stimmt, kann man bei Microsoft Nachlesen. Ist allerdings absolut unrelevant weil a) wir hier ein Linux system haben, und zwar in der VU und in der fritzbox und b)die VU in der Regel keinen Providerabhängigen Dienst anfragt. VU zieht sich Software Updates, deren Server der Google DNS Dienst mit Sicherheit besser und schneller auflösen kann als eine Fritzbox die dann den Provider DNS Server anfragen muss der dann sowieso die Root Server anfragt, da der die Updateserver von VU+ Feed ehh nicht kennt.

      Aber sorry, egal, bevor ich hier als Klugscheisser angesprochen werde, zurück zum wesentlichen.

      Wie du schon sagtest.......hilft bei dem Problem nicht.
      die Errors und die Drops sind eigentlich meiner Meinung nach okay, Errors habe ich zwar keine, aber Drops umso mehr, allerdings die FRAME Werte sind sehr hoch.
      MTU ? Half/full duplex, deswegen fragte ich nach dem Ergebnis von: ethtool eth0
      2 x VU+ Solo2 - DM 500HD - Xtrend ET4000 - Qnap TS-110
    • Egal wie auch immer, da kann er einstellen was er will, das wird solange nicht richtig funktionieren,
      solange er das Problem hat

      trixer schrieb:

      RX packets:27499 errors:119 dropped:6537 overruns:0 frame:110
    • [

      dreizehn schrieb:

      die Errors und die Drops sind eigentlich meiner Meinung nach okay, Errors habe ich zwar keine, aber Drops umso mehr, allerdings die FRAME Werte sind sehr hoch.

      Hier mal zum Vergleich meine Werte:

      Quellcode

      1. RX packets:14791081 errors:0 dropped:194 overruns:0 frame:0
      2. TX packets:27817222 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      3. collisions:0 txqueuelen:1000
      4. RX bytes:1535249904 (1.4 GiB) TX bytes:52442702 (50.0 MiB)

      Ich habe 0,001% dropped Packets bei 0 Errors.
      trixer hat 23,8% dropped Packets und 119 Errors.

      Er hat ein echtes Netzwerkproblem.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo das hat ja reichlich Post gegeben.
      Das mit dem austauschen des Netzwerkkabels könnte ein Problem werden, da es fest verkabelt im Haus ist und der Grund für einige Fehler möglicher Weise ist die Länge des Kabels.
      Aber das erklärt meines Erachtens nicht den quasi Absturz (ich nenne es jetzt mal so) der Netzwerkkarte in der VU.
      ich habe noch einen Powerline-Netzwerkadapter den werde ich jetzt mal dazwischen klemmen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt muss ich wohl an der Kabelverbindung arbeiten.
      Ich habe die VU mit einer Festen IP ausgestattet und die IP in der Fritzbox reserviert. Somit kann die VU niemals eine andere IP haben.

      Die Eingabe von :dmesg |grep eth0 führte zu keiner Ausgabe


      Fritzbox ist die 7270 kein Gigabit-Lan

      ethtool eth0:
      Spoiler anzeigen


      root@bm750:~# ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Advertised pause frame use: Symmetric
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: No
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 100Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 1
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Link detected: yes
      root@bm750:~#


      Ping:
      Spoiler anzeigen


      root@bm750:~# ping 192.168.178.1
      PING 192.168.178.1 (192.168.178.1): 56 data bytes
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=0 ttl=64 time=1.094 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=1 ttl=64 time=0.763 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=2 ttl=64 time=0.849 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=3 ttl=64 time=0.845 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=4 ttl=64 time=2.003 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=5 ttl=64 time=1.883 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=6 ttl=64 time=1.942 ms
      64 bytes from 192.168.178.1: seq=7 ttl=64 time=1.690 ms
    • und so sieht es jetzt mit Powerlineadapter aus

      Spoiler anzeigen


      root@bm750:~# ifconfig
      eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00: 1D :EC :01 :FE: D9
      inet addr:192.168.178.39 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      RX packets:311 errors:0 dropped:36 overruns:0 frame:0
      TX packets:256 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:47342 (46.2 KiB) TX bytes:32691 (31.9 KiB)
      Interrupt:16

      lo Link encap:Local Loopback
      inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
      RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:0
      RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

      root@bm750:~# dmesg | grep eth0
      bcmemac: registered interface #0 at 0x10080000 as 'eth0' (00:1d:ec:01:fe:d9)
      root@bm750:~# ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Advertised pause frame use: Symmetric
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: Symmetric
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 100Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD : 1
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Link detected: yes
      root@bm750:~#


      Ich lass jetzt erst mal den Adapter dran und schau mal wie es sich entwickelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trixer ()

    • Ein LAN-Kabel darf bis zu 100m lang sein. Wenn Du so ein großes Haus hast: Respekt :thumbsup:
      Hast Du wirklich alle Kabel ausgetauscht, die sich zwischen der VU+ und Deiner Fritz-Box befinden?
      Auch das, was jetzt zum Power-LAN Adapter geht? Das ist auch neu?
      Ist sonst noch irgendetwas dazwischen? Vielleicht ein Switch oder ein anderes Gerät?

      Wenn ja, dann flashe noch mal ganz sauber ein neues Image und wiederhole den Netzwerktest ohne vorher irgendetwas am Image zu verändern, z.B. ein Plugin zu installieren oder ähnliches. Wenn die dropped Packets immer noch so hoch sind, dann ist eine der beiden Boxen (VU+ oder Fritz) wohl ein Fall für die Reparatur.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Alle Kabel sind neu und es ist nichts mehr dazwischen. ich werde das Setup jetzt erst einmal ein wenig beobachten wenn die Vu nicht mehr aussteigt "Bingo".
      Und zu meinem Haus leider konnte ich nicht den direkten Weg gehen aber mehr als 50m werden es wohl nicht sein.

      Gruß Trixer
    • Hallo,

      zu den Dropped Packets:
      Diese entstehen, wenn unbekannt Protokolle oder unbekannte VLAN Tags am Interface auftauchen. --> Dropped Packets sind nicht dramatisch.
      Meist sind es irgendwelche Rechner mit IPv6 im Netzwerk.

      Frame-Fehler hingegen deuten tatsächlich auf ein Problem hin; da ist das Übertragene Paket im Eimer (CRC Prüfsumme falsch)

      Gruss
      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()