Zwei Kabel vom Multiswitch, aber einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen is nich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Kabel vom Multiswitch, aber einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen is nich

      Hallo zusammen,

      wie viele andere bin auch ich in der VU Szene relativ neu. Das wird sehr wahrscheinlich auch der Grund sein, warum ich es mit der Tunerkonfig nicht richtig hinbekomme. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht (aus der WIki, aus dem Forum), aber folgende Einfach Aufgabe klappt nicht.

      Das erste wird aufgenommen, RTL soll geschaut werden. Wenn ich im Ersten bin, Aufnahme drücke, dann ein wenig später auf z.B. RTL wechsle, wird nicht mehr aufgenommen. Die Solo2 zeigt zwar noch an, dass sie aufnimmt tut sie aber nicht. Auch wenn in PIP mache, geht das nicht bei allen Sendern. Das kleine Bild bleibt schwarz, oder das große Bild bleibt stehen.

      Kurz zur Hardware, auf der Solo2 habe ich das aktuellste VTI Image und nix an Plugins oder Erweiterungen.

      An meiner Sat Schüssel kleben zwei LNBs, von denen jeweils 4 Kabel in einen Multiswitch gehen (Ankaro D-SEB 9x8 N - Bild habe ich mal angehängt). Was es für LNBs sind, weiss ich leider nicht, aber ich kann damit Astra und Hotbird anzapfen.

      Zwei Kabel gehen aus dem Multiswitch in eine Twin Sat Dose und von dort zwei Kabel in die Solo2.Also sollte jeder Tuner gut versorgt sein.

      In der Solo habe ich die Tuner wie folgt konfiguriert:

      Den Tuner B habe ich auf:
      einfach
      DiSeqC A/B
      Port A Astra (19,2E)
      Port B Hotbird (13,0E)
      Spannung und 22 KHz ja
      DiSeqC nur bei Satwechsel nein

      Den Tuner habe habe ich auf gleich wie Tuner B eingestellt.

      Ich bekomme alle Sender, kann alles schauen, doch bei der Aufnahme klappts halt nicht.

      Ich habe schon überprüft ob beide Kabel alleine an beiden Tunern funktionieren. Das ist der Fall. Auch wenn ich das eine Kabel in die VU stopfe, das andere in einen anderen Sat Receiver, funktiniert alles perfekt. Auf dem einen Receiver kann ich alle Programme aufrufen, auf der VU auch.

      Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Jürgen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jueba ()

    • Bist Du sicher, dass auf beiden Antennenkabel Signal geliefert wird?
      Könnte ja sein, dass eines tot ist.
      Vor An und Abschrauben der Antennenkabel sollte di Box runtergefahren
      und stromlos gemacht werden.
      Vertausche mal die Antennenkabel an den Anschlüssen, oder teste die
      einzeln mit Tuner B.
      Und sicher, dass Du nicht statt "gleich wie.." versehentlich "verbunden mit..." ausgewählt hast?
      Radar
    • Hallo zusammen,

      erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich habe nun erst einmal die Basisanforderungen von Radar überprüft.

      Beim Tuner A steht "Gleich wie Tuner B".

      Dann habe ich mit dem ersten Kabel an Tuner B (LNB2) getestet. Alle Sender prima empfangen.
      Dann habe ich mit dem zweiten Kabel an Tuner B getestet. Ebenfalls alle Sender prima empfangen.

      Was jedoch interessant war: Als ich das Kabel von Tuner A (LNB1) abgezogen habe und die Box wieder hochgefahren habe, bekam ich kein Bild zu sehen. Ich musste erst in die Einstellungen und den Tuner A deaktivieren. Dann habe ich auch ein Signal erhalten. Ich weiss nicht, ob das normal ist?

      Nun zum Satfindertipp von nick222 ...

      Habe ich nun installiert ... Ich habe "Das Erste" laufen und gehe in den Satfinder. Dann wähle ich den Tuner A, drücke OK und bekomme ein Signal (SNR) von 86% und ein Häkchen bei Signal angezeigt. Bei Tunen steht es auf manueller Transponder für Astra 19,3E, DVB-S, 11836, Auto, 27500, horizontal, Auto.

      Dann gehe ich komplett aus den Einstellungen wieder raus und wieder erneut in den Satfinder, wähle aber diesmal Tuner B. Hier erhalte ich kein Signal. Der Balken bei SNR, blitzt immer mal für ein Bruchteil einer Sekunde auf, zeigt 14% und 0%. Immer hin und her, kein grünes Häkchen bei Signal. Das Fernsehbild der ARD läuft im Hintergrund weiter.
      Das passiert, wenn bei Tunen "manueller Transponder" steht, für Astra 19,2E, DVB-S, 11836, Auto,27500, horizontal, Auto.

      Wenn ich nun bei Tunen wechsle auf "Vordefinierte Transponder", dann wird ein grünes Häkchen bei Signal gesetzt und der Balken bei SNR schnellt auf 92% (Astra 19,2E 10743750,22000000,H,FEC 5/6). Das Fernsehbild läuft immer noch im Hintergrund. Schalte ich nun dort bei Tunen wieder zurück auf den manuellen Transponder von vorher friert das Bild ein, aber ich bekomme ein Häkchen bei Signal gesetzt und die SNR geht auf 80%. Dort wo vorher eigentlich nix war.
      Wenn ich dann komplett aus dem Satfinder aussteige, habe ich erst mal kein Fernsehbild mehr. Ich muss erst einmal umschalten, um es wiederzubekommen.

      Das ist irgendwie total bekloppt, aber da ich im Sat Bereich noch recht ungebildet bin, sage ich das erst mal unter Vorbehalt. D:

      Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, ich selbst muss leider passen.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Jürgen
    • Nur mal so nebenbei, obs hilft weiss ich nicht.
      Auf dem Multischalter seteht, dass nicht benutzte Ein- und Ausgänge "abgeschlossen" werden müssen.
      Sehe, dass zumindest der DVB-T-Eingang "offen" ist.
      Die Software auf der Box ist mittels Blau->Grün->Grün schon auf den aktuellsten Stand gebracht?
      Radar
    • Da habe ich auch schon drüber gegrübelt. Ich hatte es jedoch erst einmal wieder mit dem Terminieren verworfen. Das Teil läuft ja nun schon ein paar Jahre so und es hängen ja noch 5 andere Receiver dran, die es alle tun. Hab aber mal zur Sicherheit ein paar bestellt. Auch nach dem Update der VU habe ich noch keine Besserung. Aber zumindest habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    • Es scheint, als wenn der Multischalter die "Befehle" der VU ignoriert.
      Was da evtl. helfen könnte, mal Tunereinstellung auf erweitert und erhöhte
      Spannung auf ja setzen.