SSH-Login in Script automatisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSH-Login in Script automatisieren?

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen SSH-Login innerhalb eines Scripts zu automatisieren, d.h. das Script fragt anfangs ein Mal nach dem PW und der Login (bzw. die Logins) im späteren Verlauf erfolgt ohne weitere Nachfrage. Jemand eine Idee, wie ich das am besten realisiere? expect und/oder sshpass fehlt ja leider im VTI.

      P.S.: Bitte keine Hinweise, dass das sicherheitstechnisch nicht die beste Lösung ist, das weiß ich selbst. Primäre Option ist auch Login per SSH-Key, würde die User/Password-Methode trotzdem gerne mit einbauen. D:

      Edit: Zur Klärung: Das Script ist (bzw wird) ein Shell-Script, das auf meiner Duo² läuft und eine Verbindung zu meinem Raspberry herstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doe0201 ()

    • Mit plink, dass ist die Command-Line-Version von putty.

      Dieses Programm erlaubt, im Gegensatz zum Standard-ssh-Client, das Passwort im Klartext in der Command-Line.

      Für Windows ist es im Putty-Packet mit dabei. Bei Linux muss man die putty-tools installieren.
    • Du kannst einfach ein SSH mit SSH-Key von der Solo4k auf den Raspi machen und Remote ein Kommando ausführen.

      Z.B.:

      Shell-Script

      1. root@vusolo4k:~# ssh -i /home/root/.ssh/id_rsa pi@raspi uname -a
      2. Linux raspi 4.4.13-v7+ #894 SMP Mon Jun 13 13:13:27 BST 2016 armv7l GNU/Linux
      DIe Keys kannst du entweder mit dropbearkey erzeugen ("dropbearkey -t rsa") oder vorhandene in das Verzeichnis .ssh kopieren. Der öffentliche Schlüssel muss dann in die Datei ~/.ssh/authorized_keys im Home auf dem Raspi eingetragen werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Antwort. Das hatte ich bereits probiert, aber wohl zuerst etwas falsch gemacht.

      Hier nochmal der Ablauf, der bei jetzt funktioniert hat.

      1. Auf der Solo4k diesen Befehl ausgeführt: dropbearkey -t rsa -f ~/.ssh/id_rsa
      2. Der Key wurde dadurch in /home/root/id_rsa automatisch auf der Vu abgelegt
      3. Dieser Befehl wandelt den Key in das richtige Format um und legt es in authorized_keys ab
      dropbearkey -y -f ~/.ssh/id_rsa | grep “^ssh-rsa ” >> authorized_keys
      4. Die authorized_keys von der vu unter /etc/dropbear auf den Pi unter .ssh kopiert
      5. Reboot auf dem Pi
      Testen mit ssh -i /home/root/.ssh/id_rsa root@192.168.1.133 ls
      --> Zeigt ohne Passwortabfrage alle Dateien im root auf dem Rpi

      Wie rdamas schreibt sollten die Rechte der Dateien als ausführbar gesetzt werden. Ich setze sie immer auf 755.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kneti64 ()

    • Hi kneti,

      du könntest für die Nachwelt noch ergänzen, was du noch machen musstest; stimmten die Verzeichnis-Rechte für die .ssh-Verzeichnisse nicht? (Die müssen 0700 sein ...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.