(Gelöst) Unicable vs. 2 Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Gelöst) Unicable vs. 2 Kabel

      Moinsen,

      wie gewünscht, eigener Thread:

      Hallo,

      ich habe folgende Sitiuation:

      1 Satschüssel mit 2 Quattro-LNB’s (jeweils horizontal, vertikal, Lowband, Highband) an einen Multiswitch ohne Unicable-Ausgang.

      Der Multiswitch hat 8 Receiverausgänge. Davon gehen 2 Kabel an meine DUO2 mit 2 Dualtunern.



      Ich habe jeweils ein Kabel an Tuner A und Tuner C gehängt. Konfiguration:

      Tuner A, einfach, Diseqc AB, Port A=Hotbird, PortB=Astra, Spannung und 22 kHz=ja, Diseqc bei Satwechsel senden = nein

      Tuner B = verbunden mit Tuner A

      Tuner C, einfach, Diseqc AB, Port A=Hotbird, PortB=Astra, Spannung und 22 kHz=ja, Diseqc bei Satwechsel senden = nein

      Tuner D = verbunden mit Tuner C



      Meine Überlegung ist, ein Multiswitch mit Unicableausgang (UST1O1-CUO1O-4PP) zwischen das Astra LNB und dem Multiswitch zu hängen, ein Kabel an den Unicable-Ausgang anzuschliessen, das Kabel am Ende vor der DUO2 zu splitten (Kathrein EBC 10 2-fach oder Kathrein EBC 14 4-fach) und anzuschliessen.



      Und hierzu meine Frage: Kann ich dadurch mehr Aufnahmen gleichzeitig durchführen oder nicht?



      Danke und Gruß

      Rocca



      Edit: Kann mit dem Unicable alle 4 Eingänge voll belegen. Bei 2 Satkabeln nur 2 Eingänge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocca ()

    • Ich würde Unicable nicht nur für Astra, sondern für beide Satpositionen machen wollen.
      Sonst hast Du auf der Box keinen Empfang der 2. Satposition.
      Keine Ahnung, ob Dein vorhandener Multischalter Kaskadierbar ist.
      Gibt aber Unicable-Multischalter die vor den vorhandenen Multischalter
      angeschlossen werden und die 8 Ebenen der 2 Quattro LNC's
      an den vorhandenen Multischalter "weiterreichen".
      Radar
      Edit: Kannst mindestens 4 ganz unabhängige Sender gucken/aufnehmen.
      Bei der jetztigen Variante Tuner B und Tuner D jeweis nur
      die Sender der Ebene, wo Tuner A und Tuner C gerade aktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bräuchte ja auch nur Astra an dem Unicable. Ich hatte erst noch bedenken, dass es nicht funktioniert, wenn ich den neuen Multiswitch dazwischen hänge...

      Den anderen Satelliten habe ich noch wegen DF1 (ach, ist das lange her).

      Gruß

      Rocca
    • Nur mal so nebenbei,
      Wenn die 2. Satposition nicht mehr brauchst, warum versogst Du dann das "nutzlose" LNC 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr mit Strom?
      Auch ist es so, dass in der Vergangenheit der LNC v. Astra schielend verbaut und das LNC der 2. Orbitpos. im Zentrum montiert wurde.
      Heisst, der Astra-Empfang liese sich u. U. bzgl. Schlechtwetterreserven verbessern.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe an dem alten Multiswitch noch 3 andere Receiver hängen. Der ist höchstens 4 Jahre alt, deshalb möchte ich den nicht gegen einen Ein-Satelliten-Multiswitch austauschen. Oder meinst Du, es macht Probleme, wenn ich zwischen dem Astra-LNB und an dem alten Multiswitch mit den beiden Satellitenden den neuen Multiswitch dazwischenhänge?

      Gruß

      Rocca
    • Nein, macht keine Probleme.
      Wenn alles einwandfrei funktioniert kannst auch alles so lassen wie es ist.
      Letztendlich wird Dich der Stromverbrauch des Hotbird-LNC's nicht ruinieren.
      Zudem könntest Du halt, sollte es mal sein, an den anderen Anschlüssen weiterhin
      Sendungen v. Hotbird geniessen. Man weiss ja nie.
      Radar