Fritzbox 7490 einrichten (VPN usw.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oder leigt das einfach da dran das meine Internet flat aufgebraucht ist und das nur noch langsamm läd?

      Wie kann man denn die VPN beim PC hinzufügen? Geht das nur über dieses komische kleine Programm? Oder gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit?

      Und kann man auch so eine VPN wie bei Hide.me einrichten? Also das man nicht gehackt werden kann und so.
    • Auf meinem iPhone geht auch kein Internet, wenn eine VPN-Verbindung besteht. Mich stört das nicht, weil ich beides gleichzeitig nicht brauche.
      Es gibt im Internet Anleitungen, wie man das ändert, da musst du aber bitte selber suchen.

      Was willst du mit VPN auf dem PC? Meinst du deinen Laptop? Kann der eigenständig (z.B. per UMTS-Stick) ins Internet? Dann richtest du den auch wie einen Benutzer ein.

      Zu Hide.me kann ich dir nichts sagen.
    • Okay werde ich mal gucken. Nur ich glaube ich komme nicht mal auf das Heimnetzwerk drauf. Werde ich morgen nochmal genauer ausprobieren.

      Ja, ich meinte auf dem Laptop ;) Ne, ich dachte das wenn ich bei Freunden im Wlan bin. Man kann ja ne VPN einrichten, das hatte ich schonmal, nur dieses hier ist ja irgendwie ein anderes Protokoll.

      Hide.me ist ja soeins wo man dann wohl nicht mehr gehackt werden kann und so... Also wo mehrere PC's eine Online IP haben glaube ich.
    • Ich habe eben auf der Fritzbox unter System - Fritz!Box-Benutzer einen neuen Benutzer mit VPN eingerichtet und die dann angegebenen Konfigurationsdaten in meinem Handy eingegeben.
      Über diese VPN-Verbindung funktioniert auch Internet und man braucht keinen zusätzlehen Dyndns-Account.
    • @hgdo Ja, so habe ich das auch gemacht. Aber eine DnyDNS muss ich doch eintragen, damit das Handy weiß wo es hin muss. Weil sonst muss ich ja immer die IP die sich andauernt ändert da eintragen. Oder was meinste damit?
    • AVM bietet über MyFritz! einen eigenen (kostenlosen) Dyndns-Service für die Fritzbox.
      Bild 1 zeigt, wie man einen neuen Benutzer mit VPN anleget, Bild 2 zeigt die Daten für die Installation auf dem Handy.

      Für VPN über PC/Laptop gibt es bei AVM die Software Fritz!Fernzugang bzw. Fritz!Fernzugang 64 Bit für Windows.
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (162,52 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (145,92 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also so einen benutzer habe ich ja schon angelegt. Diese Daten habe ich auch gefunden.

      Soll ich dann nun einfach die andere DynDNS löschen? Ist die von MyFritz die die unter Internet -> Online-Monitor -> MyFRITZ! zu sehen ist? Ist nen langer code und dann .myfritz.net

      Edit: Sollte ich vieleicht auch dieses Optimierte System Freetz instalieren? Oder geht das Normale auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rabe0577 ()

    • Ja genau, viele Buchstaben und dann .myfritz.net. Wenn das bei dir läuft, brauchst du Dyndns eigentlich nicht.

      Du kannst aber auch beides einrichten, falls ein Dienst mal nicht funktioniert. Der Vorteil von MyFritz ist, dass auch Internet über VPN geht.

      Freetz hab ich noch nicht verwendet. Das kommt mir aber auch nicht auf die Fritzbox, weil ich befürchte, dass manche der serienmäßigen Features nicht mehr richtig funktionieren.
    • Okay. Werde dann beides Probieren...

      Sind nun alle IP's im Netzwerk mit 192.168.130. ? Weil dann komme ich ja auch nicht mehr mit 192.168.2.220 auf die Box oder?

      Weil auf den anderen Router der angeschlossen ist und unter 192.168.2.11 erreichbar ist komme ich auch nicht drauf.

      Eidt: das mit der DynDNS von Fritz funktioniert. Sogar erstaunlich schnell bei einer abgelaufenden Intenetflat. Gibt es auch noch irgendeine app wo man diesen komischen Schlüssel oben nicht sieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rabe0577 ()

    • Du musst natürlich alle Geräte in deinem Netzwerk, die ihre IP nicht per DHCP erhalten, an das neue Subnetz 192.168.130.xxx anpassen.
      Wenn du an der Vu+-Box DHCP einschaltest, siehst du an der Fritzbox die IP. Du kannst dann an der Fritzbox einstellen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

      Wenn du noch einen anderen Router im Netzwerk hast, musst du an dem den DHCP-Server ausschalten.

      Außerdem muss die Fritzbox überall als Gateway und DNS-Server eingetragen sein (bei DHCP geht das automatisch).

      Bei deiner letzten Frage weiß ich nicht, welche App du meinst.
    • Hm... Und kann man das vieleicht irgendwie anders machen? Weil warum wurde das überhaupt umgestellt wenn das nur hier im Heimnetzwerk ist? Wollt das schon gerne das ich immer noch 192.168.2.220 hab.

      Ich meinte ob du eine App kennst womit man sich mit der VPN verbinden kann, aber dieser Schlüssel in der Ststusleiste nicht angezeigt wird. Der nervt etwas.
    • Dann musst du die Fritzbox auf 192.168.2.1 setzen. Die ersten drei Zifferngruppen müssen bei allen Geräten in deinem Netz gleich sein!

      Das wurde umgestellt, um Subnetz-Konflike mit anderen Fritzbox-Netzen (bei deinen Bekannten) zu vermeiden.

      Zu Android-Apps kann ich dir nichts sagen, ich hab iPhone und iPad.
    • Wie stand das denn vorher? Da stand das doch auch net auf 2.1 oder? War das nicht irgendwas mit 0.1 oder 1.0 oder so? Naja, werde es dann mal umstellen. Die Fritz kann ich ja immer egal awelche IP mit fritx.box erreichen ne?

      Nur das ist ja nur im privatem Netz... und wenn ich den Router auf 192.168.2.2 setzen würde, würde das trotzdem noch Subnetz Konflikte geben? Ist aber auch eigentlich nicht so schlimm. Weil bei den wo ich meistens bin die haben meinneswissens keine Fritzbox. Und wenn dann haben sie ganz sicher keine VPN eingerichtet :D Dieser Konflikt kommt doch nur wenn die auch eine VPN haben oder? Oder auch wenn den ihr Router auf 192.168.2 ist?

      Achso okay. Mal gucken vieleicht finde ich ja noch ne gute. Gibt es denn sowas bei iOS oder wird da nichts in der statusleiste angezeigt?
    • rabe0577 schrieb:

      Okay werde ich mal gucken. Nur ich glaube ich komme nicht mal auf das Heimnetzwerk drauf. Werde ich morgen nochmal genauer ausprobieren.

      Ja, ich meinte auf dem Laptop ;) Ne, ich dachte das wenn ich bei Freunden im Wlan bin. Man kann ja ne VPN einrichten, das hatte ich schonmal, nur dieses hier ist ja irgendwie ein anderes Protokoll.

      Hide.me ist ja soeins wo man dann wohl nicht mehr gehackt werden kann und so... Also wo mehrere PC's eine Online IP haben glaube ich.


      Hide.me oder hide.io hat nichts mit einer Firewall oder so etwas zu tun. Du kannst dir damit weiterhin genauso gut Hacker oder Viren auf den PC holen wie vorher. Damit kann man nur die Herkunft der eigenen IP Adresse etwas verschleiern. So kann man beispielsweise wenn man sich mit einem US Server verbindet das Angebot von Netflix (Abo dort vorrausgesetzt) und anderen tollen US Streaming Seiten nutzen.
      Nur damit das mal richtig gestellt wird :thumbsup:
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Der Konflikt kommt bei gleichen IP-Einstellungen.
      Wenn die bekannten keine Fritz, sonder Telekomrouter haben, nützt dir die 192.168.1.1 auch wieder nichts, da dann nicht aus deren Netz raus kommst.
      Daher ist es sinnvoll einen IP Bereich zu wählen, den die großen hersteller nicht als Standard nehmen.

      Der Schlüssel ist so lange im Handy zu sehen, solange du per VPN verbunden bist. Bei Iphone/pad steht dann dementsprechen das VPN-Symbol oben Links.
      Weg bekommen tut man das nicht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @Euklid Also bedeutet das das heide.me oder diese ganzen VPN hoster föllig unnötig sind? Weil ich habe mal gehört das man dann z.B. keine IP Sniffing machen kann weil da mehrere PC's über eine IP ins Web gehen.
      Gibt es sowas auch von Fritz? Oder irgend eine andere möglichkeit das man eine andere herkunft hat?

      @mc2 Hm... Dieses 192.168.2 haben ja fast alle. Kann man es denn irgendwie so einstellen das ich meine geräte hier trotzdem mit 192.168.2.220 ansprechen kann? Irgendwie eine Umleitung oder so?

      Achso okay. Aber es gibt bestimmt eine App die wenn man aus dem Wlan raus geht die VPN anschaltet oder? Du hasst ja nen Androit Fon. Wie machst du das denn?
    • rabe0577 schrieb:

      Hm... Dieses 192.168.2 haben ja fast alle. Kann man es denn irgendwie so einstellen das ich meine geräte hier trotzdem mit 192.168.2.220 ansprechen kann? Irgendwie eine Umleitung oder so?
      Wieso Geräte (Plural)? Ein einziges deiner Geräte hat die 192.168.2.220. Alle haben 192.168.2.xxx, xxx liegt zwischen 1 und 255 und darf nicht doppelt vergeben werden.

      Du musst dich entscheiden, ob dir diese IP 192.168.2.220 oder ein seltener verwendetes Subnetz wichtiger ist.
    • Also soo oft bin ich auch nicht weg. Kann man vieleicht irgendwie das dann umstellen wenn man weg fährt? Also das ich dann das Subnetz mit der Fritzapp über das Mobile Internet umstelle? Oder kann ich dann den VU+ oder so nicht mehr erreichen?

      Es währe nicht schlecht wenn es irgendwie so Profile gibt, die mann dann passend einstelllen kann und wen man dann weg fährt umstellen kann.

      Gibt es eigentlich noch erweiterungen für die Fritz? Oder sind das da jetzt alle die drin sind?