VTi 6.0.5 mit epgrefresh, Probleme mit deep standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi 6.0.5 mit epgrefresh, Probleme mit deep standby

      Hallo Allerseits,

      seit dem Update auf 6.0.5 habe ich mit meiner Duo2 ca. 1 bis 3 mal in der Woche das Problem, dass die Box nach einem nächtlichen epgrefresh morgens den folgenden "hängenden" Zustand statt deep standby aufweist:
      - die weiße LED leuchtet nicht
      - TV-Bild leer/schwarz
      - Fernbedienungskommandos werden mit flackerndem LED quittiert; Box reagiert jedoch nicht.
      - die interne Fest platte läuft noch; das Gerät ist dementsprechend rechtsseitig warm.
      - man muss die Box vom Strom nehmen/mit Schalter auf der Rückseite wieder in den Arbeitszustand versetzen.

      Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen, alle erfolglos:
      - epg.dat gelöscht
      - Festplatten Ruhezustands-Einstellungen variiert
      - verschiedene epgrefresh Einstellungen ausprobiert, insbes. Pseudoaufnahme und Hauptbild
      - komplett neu geflasht
      - alle Updates engespielt über feed, vgl. auch vuplus-support.com/wbb3/index.…t=epgrefresh+deep+standby
      - epg.dat auf USB Stück -> gut, dann läuft die Fest platte morgens nicht mehr, aber sie hängt immer noch
      - Boardsuche


      Was gibt es noch zu sagen:
      - der epgrefresh wird tatsächlich in der Nacht um 2:05 Uhr durchgeführt (das meldet epgrefresh mit der Guide-Taste)
      - mit der 6.0.3 hat das alles funktioniert

      Jetzt bin ich ratlos und suche nach weiteren Forschungsrichtungen. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Kann man noch irgendwelche logfiles einsehen/produzieren?

      Viele Grüße

      Ein_Mensch
    • Genau das selbe Phänomen hatte ich auch schon ein paar mal, jedoch bei weitem nicht so häufig wie du. An der Box tut sich gar nichts mehr, lediglich das weiße Licht leuchtet wenn ich eine Taste an der Fernbedienung gedrückt habe.

      Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen eine andere Festplatte drinnen und seitdem keine Abstürze mehr. Zuvor war ne WD Green mit 4tb eingebaut. Vielleicht hat die Box Probleme mit manchen Festplatten.

      Schönen Gruß
      Martin
    • Hi, genau das Problem habe ich auch. Bei mir ist das jedesmal sobald die Box in deep standby geht und in diesem Modus eine Zeit bleibt.
      EPGrefresh ist doch ein extra Plugin, oder? Zumidest habe ich das nicht extra installiert also glaube ich das es nicht mit dem EPG zusammenhängt.
      Mit der Festplatte probiere ich mal, bzw. bau sie mal aus.
      Mit dem 6.0.3 Image hatte ich auch keine Probleme, denke ich, bin mir aber nicht sicher...

      Gruß
    • Ich habe jetzt alles probiert, auch Festplatte getauscht...
      Die Box hängt sich nur Nachts auf, wenn ich morgens kurz schaue und sie später in den DeepStandby fährt, funktioniert sie Abends immer noch.
      Wenn man sie Abends in DeepStandby fährt, geht morgens nix mehr...
      Was macht die Box nachts??? WOL ist Deaktiviert, NAS ist ab 22 Uhr auch aus. EPGRefresh ist nicht installiert.
      Gibt es irgendeine Logdatei oder sowas?

      Gruß Andy
    • @HDändy,

      könnte es sein, dass es mit dem Runterfahren des NAS zusammenhängt?
      Meine Duo mag es gar nicht, wenn sie beim runterfahren in den deepstandby die mounts zu meiner Synology NAS nicht findet, weil diese schon ausgeschaltet ist.
      Sie hängt dann gerne bis zur nächsten Benutzung -egal, wann diese ist.
      Habe hier im Forum mal nach "mounts nicht dauerhaft" gesucht und eine Abhilfe gefunden, diese allerdings nocht nicht ausprobiert.
      Meine Lösung ist: normaler Standby (kurzer Tastendruck) oder das NAS NACH der Vu+ ausschalten.

      Zur Eingrenzung des Problems würde ich auch in den EPG Refresh Einstellung "Nach EPG Refresh herunterfahren" zumindest übergangsweise abschalten.

      LG
      installierte Plugins:

      Fritz!Call - Serienrecorder- Autotimer - EPGrefresh - Seriesplugin - HDMI CEC - OSCAM
    • Hallo.

      Ich habe das Problem auch schon beim FB Befehl Standby gehabt. Habe auch die VTI 6.08 drauf.

      Gruß,
      Dog6574
    • Hallo.

      Ab und zu habe ich das Problem, dass sich die Box im Aufnahmemodus befindet. Sie nimmt aber nichts auf. Der Modus wird erst beendet wenn ich die Box komplett neu starte. Ein Blick im VTI auf die Systeminfos brachte nicht viel. Kann ich irgendwo erkennen welches Programm das macht?

      Gruß,

      Dog6574
    • Auch ich habe ein Problem aber ich weiß nicht was es ist.
      Habe heute eine Aufnahme gestartet und die läuft einwandfrei aber seit einer halben Stunde schreibt die Box in der linken oberen Ecke Loading (ich weiß nicht was er lädt) und die Box reagiert auf nichts mehr. Ich kann nicht umschalten oder irgend etwas anderes machen.
      möchte aber die Box jetzt nicht hinten ausschalten da die Aufnahme noch läuft.
      mit dem Vti Image davor war das nicht.
      aktuell Vti 6.0.8 ?-(
      So Aufnahme müsste beendet sein.
      Habe jetzt die Box hinten aus und wieder eingeschaltet und jetzt geht es wieder aber leider ist von einem 2 Stunden Timer nur 31 Minuten vorhanden und dann hat sich wohl die Box verabschiedet.
      Ich hoffe das kommt nicht öfters vor sonst bereue ich den Kauf der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream1974 ()

    • Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit.

      Besonders ärgerlich, wenn das im Urlaub passiert, und die Box eine Woche lang heizt, ohne eine einzige Aufnahme durchzuführen.
      Ich bin mir aber nicht sicher ob, EPGRefresh schuld ist - ich bilde mir ein, dass das auch schon unter Tags passiert ist (EPGRefresh läuft bei mir nach Mitternacht).
    • Hallo zusammen,

      da schließ ich mich doch gleich mal hier an. Meine Vu+ Duo2 hab ich seit ca. 3 Monaten. Bisher war alles bestens. Habe das VTI Image mit den gelegentlichen aktuellen Updates und eine 4 TB Festplatte von WD. Heute vormittag wurde noch ein wenig am TV gezappt und eine Sendung für den Nachmittag programmiert. Danach die Box einfach über die FB ausgeschaltet und bei dem Wetter etwas unternommen. ;) Eben wieder nach Hause gekommen und die Box zeigt im Display tatsächlich einen aktuellen Record an, sie reagiert aber nicht auf die FB. Kann die Box nicht einschalten, Bildschirm bleibt schwarz. X_( Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, den Strom mal für eine Minute wegzunehmen und den Thread hier zu verfolgen bzw. an der Lösung mitzuarbeiten.
    • Inzwischen habe ich das Problem so weit isoliert, dass es wohl nicht direkt mit EPGRefresh zu tun hat, sondern mit nicht vorhandenen Netzwerkverbindungen. Die Box hängt sich also auch auf, wenn sie in der Nacht etwas aufnehmen sollte, aber das NAS nicht läuft (seit einem der letzten Updates funktioniert Standby am NAS nicht mehr, daher wird es über Nacht runtergefahren).
      Das ist natürlich ärgerlich, und tritt auch erst seit einem der neueren VTi Updates auf - das NAS war auch früher immer wieder abgedreht, hat aber weder bei EPGRefresh noch bei Aufnahmen zu Problemen geführt.
      (Aufnahmen und EPGRefresh gehen ohnehin auf die interne Platte)