Unterschiedliche Signalstärken der Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Signalstärken der Sender

      Hallo,
      ich hätte mal eine Frage zu den unterschiedlichen Signalstärken der Sender. Diese liegen bei mir zwischen 74% und 98%. Also z.B. ARD 81%, ZDF 86%, NDR 77%, MDR 90%, Sky BL 98%, Phoenix 77% alles in HD. Senden die Transponder mit unterschiedlichen Leistungen oder ist die Verstärkung meines LNB über das Ober- und Unterband nicht linear? Bei den LNBs gibt es ja große Unterschiede in Qualität und Preis. Ist es möglich auf annähernd gleiche Werte zu kommen um eine gute Schlechtwetter Reserve zubekommen?

      Gruß
    • Astra ist kein einzelner Satellit, sondern eine Gruppe von Satelliten.

      Die einzelnen Satelliten senden mit unterschiedlicher Leistung und deine Schüssel ist nicht auf alle optimal ausgerichtet.

      Außerdem haben Koaxialkabel eine stark frequenzabhängige Dämpfung., was sich je nach Kabellänge auch auf den Signalpegel auswirkt.

      Die Kabeldämpfung kann durch gute und gut eingestellte Multischalter durch die s.g. Schräglagenkompensation teilweise ausgeglichen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da spielen eine Menge Dinge eine Rolle. Z.B. die Ausleuchtzone. Britische Sender sind z.B. weit im Osten der BRD kaum zu empfangen, währen es im (Süd)-westen kaum Probleme gibt. Um vernünftige Schlachtwetterreserven zu haben ist in 1. Linie die Schuesselgröße maßgebend. Ich vermute mal, daß Du "nur" eine 60cm Schuessel hast 90 cm sind fast Ideal für Astra. Das LNB spielt in meinen Augen nicht so eine große Rolle, wie das immer dargestellt wird. Billige bringens meistens auch. Gute Kabel, Verteiler und vor allen Dingen eine präzise verarbeitete Schuessel bringen mehr. Das sollte man vorausetzen und die Finger von dem Billigkram lassen. Linear wird der Pegel nie sein, da die einzelnen Transponder unterschiedlich stark senden.
    • Astra besteht aus mehreren Satelliten, dass ist mir bekannt. Stehen in 36000 Km Entfernung in einem Qubus mit 150Km Abstand. Bei dem Abstand ist das an der Schüssel nicht mehr einstellbar. Es ist richtig, ich habe eine 60 cm Schüssel, vom Vormieter übernommen. Ich habe nur einen neuen Twin-LNB eingebaut und die Kabel mit je 15m hochwertig erneuert. Das Problem werden wohl die 60 cm der Schüssel sein. Sie macht auch keinen besonders stabilen Eindruck, deshalb werde ich es mal mit einer 80 bzw 90 cm Schüssel probieren, es kann ja nur besser werden.