Wie funktioniert OpenVPN über 2 VU Boxen und Fritzbox um Remote TV im Urlaub oder auf Montage betreiben zu können?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert OpenVPN über 2 VU Boxen und Fritzbox um Remote TV im Urlaub oder auf Montage betreiben zu können?

      Auf die Fritzbox soll die VPN Verbindung aktiviert werden, damit ich 2 VU Boxen per VPN verbinden kann. Wie muss eine Konfig-Datei von 2 Client VU Boxen sein und wo kann man die editieren?
      Hat jemand eine Beispiel Konfiguration für VU und Fritzbox.
      Hintergrund ist Remote TV:
      Wenn ich in Urlaub oder auf Montage bin, möchte ich eine VU Box mitnehemen. Die andere VU Box Zuhause soll die TV Sender via VPN auf die andere VU Box auf Port 8002 übertragen.
      Feste IP bzw. DynDNS und 2 Mbit Upload habe ich. Im Heimnetzwerk funktioniert das Remote TV schon, nur unterwegs soll es auch funktionieren aber per VPN und ohne Portfreigabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Zunächst mal: mit OpenVPN hat das überhaupt nichts zu tun.

      Wie kommst du mit der Box ins Internet, wenn du unterwegs bist?
    • Hallo

      ich mache das folgendermaßen:

      Zuerst solltest du zu Hause für guten Upload sorgen und auf Montage für guten Download Vorraussetzung !

      Dann mit Tablet Handy oder Laptop per VPN auf die Fritzbox zu Hause zugreifen VPN und dann bist du im heimnetz und kannst entweder über den Browser oder z.B Android Dremdroid auf die Box zugreifen und Filme schauen !!

      Viel Spass
    • hgdo schrieb:

      Zunächst mal: mit OpenVPN hat das überhaupt nichts zu tun.

      Wie kommst du mit der Box ins Internet, wenn du unterwegs bist?

      Mit WLAN im Hotel usw. Was ist für dich OpenVPN? Willst du sagen, dass die VU kein VPN kann?
      Mit Android kann ich per VPN auf dem PC und Handy das Remote TV realisieren, warum sollte das nicht mit der VU zu machen sein per VPN?
      M3U VU Playliste der TV Sender auf dem USB Stick ist das kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • budalageo schrieb:

      Hallo

      ich mache das folgendermaßen:

      Zuerst solltest du zu Hause für guten Upload sorgen und auf Montage für guten Download Vorraussetzung !

      Dann mit Tablet Handy oder Laptop per VPN auf die Fritzbox zu Hause zugreifen VPN und dann bist du im heimnetz und kannst entweder über den Browser oder z.B Android Dremdroid auf die Box zugreifen und Filme schauen !!

      Viel Spass

      Geht doch schon unterwegs, aber ich will es mit der VU Box per VPN machen und direkt mit der Fernbedienung steuern können!
    • 3Duser schrieb:

      Was ist für dich OpenVPN? Willst du sagen, dass die VU kein VPN kann?

      Lies mal dies zu OpenVPN, vielleicht erkennst du dann, dass man mit dem Plugin keine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox herstellen kann.

      Man kann relativ einfach ein Handy, Tablet, einen Laptop oder ein Netzwerk mit Fritzbox mit der eigenen Fritzbox verbinden. Für eine Enigma2-Box hab ich dazu noch nichts gefunden.

      Es ist aber wohl möglich mit Hilfe des Projektes Freetz eine alternative Firmware für die Fritzbox mit einem OpenVPN-Server zu erstellen.
    • Die Frirtzbox in ein fremdes WLAN hängen und damit eine VPN-Verbindung aufbauen? ;?:

      Ich habe arge Zweifel, dass das funktioniert.

      Dann eher mit einem Laptop ins WLAN und darüber VPN herstellen, VU+ per Netzwerkkabel an den Laptop und im Laptop LAN und WLAN überbrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • klar warum soll das nicht funktionieren? Wenn 3d auf montage ist wird es oft so sein das er lan im hotel oder appartement hat... dann muss die fritzbox so eingestellt sein das über lan per dhcp inet kommt ...das geht ja mit den kabeldeutschland kabel modems auch...,da kann auch ne fritz hinter hängen.... und vpn dann stumpf wie im avm howto oder geht das nicht? wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Ich habe so noch nie gemacht und nur meine Zweifel geäußert. Kann durchaus sein, dass es so funktioniert, wie du schreibst.

      Ich war vor allem unsicher, ob die Fritzbox die VPN-Verbindung auch über einen normalen LAN-Port oder nur den DSL-Port aufbauen kann.

      Wenn es geht: umso besser. Einen Versuch ist es ganz sicher wert.