VU+ DUO Lüftersteuerung FC07il beim Boardsponsor erhältlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftersteuerung

      Hi, habe mir die Lüftersteuerung von HM-Sat eingebaut, da die VUDuo im Standby immer zu heiß wurde (erst seit dem Image 4.1). Braucht man dazu noch ein bestimmtes Plugin, oder läuft es von alleine?
      Wenn ja, wo finde ich das? Im Softwarekatalog ist nicht das richtige dabei.
      Lg
      Fortgeschrittener
    • RE: Lüftersteuerung

      Läuft allein.
      Man muß aber unter Einstellung /Systemsteuerung /Lüftereinstellung
      Lüfter Status im Standby auf An stellen.
    • Lüfter im Stand By abgeschaltet !

      Hi, hab folgende Frage:

      Die Vu steht in meinem Schlafzimmer. Bis dato ist der Lüfter auch im Stand By gelaufen und hat mich bissl beim Schlafen gestört. Habe im Menü EINSTELLUNGEN den Lüfter im Standy By Modus komplett abgeschaltet!

      Kann das meiner VU Schaden zufügen ??

      Danke!
      Zulu
    • RE: Lüfter im Stand By abgeschaltet !

      Beobachte halt mal die Temperaturen der Box. Kommt auch auf die Umgebungstemperatur und ob die Box frei steht oder verbaut ist an.
      Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Temperaturen der Duo genau zu dokumentieren.
      Finde ich jetzt nicht auf Anhieb.
      Radar
      Edit: doch noch gefunden. Ist der Lüfter notwendig, das Experiment (mit Messungen belegt) -> Ergebnis ja! Danke an @valinet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Lüfter im Stand By abgeschaltet !

      OK danke !
      Muss ne Lösung für mich suchen, da die Box frei steht, und der Lüfter mich allerdings bissl nervt während der Nacht !
      Vieleicht stell ich ihn so ein, dass er 5 Minuten läuft und dann wieder 60 Min Ruhe gibt !
      Müsste doch einzustellen sein ?

      Danke
    • RE: Lüfter im Stand By abgeschaltet !

      Machst Du in der Nacht Aufnahmen? Warum nicht in den Deepstandby? Da ist Ruhe und die Box bleibt kühl. Kannst aber jederzeit mit der FB vom Bett aus anmachen. Musst Dich halt während des Bootens ganz kurz anderweitig beschäftigen :tongue: Ander benutzen auch das Elektroplugin. Viele Wege führen nach Rom
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wollte auch nochmal meine positiven Erfahrungen mit der Lüftersteuerung berichten.
      Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher lief der Lüfter immer mit gleichbleibendem Geräusch (hörbar, aber jetzt nicht extrem). Lüfter hatte ich bisher im Standby aus.
      Mit Lüftersteuerung hört man fast gar nichts mehr, der Lüfter läuft sehr ruhig oder manchmal gar nicht. Habe ihn jetzt auch im Standby an, weil er so schön leise ist.

      Dank meinpaket Geburtstagsgutschein auch noch 10 Euro günstiger bei HMSAT bekommen :)
    • Hallo,

      ich habe mir nach langem Überlegen doch die Lüftersteuerung geholt und bin total begeistert, da die Box dadurch praktisch unhörbar geworden ist, wenn man vom Festplattengeräusch absieht, dass bei einer 2,5 Zoll-HD minimal ist.

      Ich habe einige Tage sogar extra noch mal die Box aufgeschraubt und nachgeschaut, ob ich nicht was falsch gemacht habe und deswegen der Lüfter überhaupt nicht mehr geht. Habe dann die Steuerung angefönt, woraufhin eine LED - vermutlich der Wärmesensor - aufleuchtete. Da ich keinen Unterschied beim Lüfter bemerkte, habe ich an den Lüfter gelangt und dann erst festgestellt, dass der die ganze Zeit lief. Offensichtlich wird der Lüfter stark runtergeregelt, der erzeugte Luftstrom = Kühlleistung = Geräusch ist dadurch minimal. Da ich oft Musik über MPD höre, ist das qasi ideal.

      noch eine Frage zu diesem Post:

      hare schrieb:

      Man muß aber unter Einstellung /Systemsteuerung /Lüftereinstellung
      Lüfter Status im Standby auf An stellen.
      Muss ich wirklich? Warum?
      ***
      Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
    • Weil im Standby (nicht Deepstandby) die Box bis auf die Bild- und Tonausgabe eigentlich eingeschaltet ist
      und in diesen Zustand natürlich auch fast gleich viel Hitze entwickelt.
      Radar
    • Ich habe bisher den Lüfter im Standby immer ausgeschaltet gelassen... was aber auch daran lag, dass mich das Geräusch so genervt hat.... man kann da ja auch ein Intervall einrichten (z.B. alle 20 min für 5 min Lüfter an)... wahrscheinlich mache ich das... über autoshutdown ist die Kiste in überschaubarer Zeit runter auf Deepstandby...
      ***
      Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
    • Habe eine FC07i2 Lüftersteuerung, geht die auch ? Hat nur leider nicht passende Stecker.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gopaltom ()