VU+ solo2 Zugriff auf NAS aus Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ solo2 Zugriff auf NAS aus Standby

      Hallo,



      ich habe folgendes Problem.

      Die Netzwerkfreigaben die ich habe laufen ohne..

      Schalte ich die VU jetzt aus (Standby) und danach wieder an und will dann auf die Freigaben zugreifen will kommt sehr lange das ..Loading...

      Da hilft meistens nur ein Restart (über 10 Sek. aus Taste an der Fernbedienung) - Dann komme ich wieder auf die Freigaben.

      Des weiteren hänge sehr oft die MKV Dateien beim abspielen - hilft nur Reboot wie oben beschrieben....

      Via PC habe ich keine Problem.

      Die VU ist via WLAN Stick angebunden.

      Ich bin der Meinung das hatte ich mit der Dezember Version nicht.



      Kann mir einer einen Rat geben?
    • Hast du in der Zwischenzeit etwas an deiner Netzwerkhardware geändert?

      Ich hatte ein ähnliches Problem und bin seit gestern Abend recht sicher, dass es am Switch lag an dem die VU und die NAS hingen. Den habe ich gestern zurückgetauscht, jetzt läuft es wieder.
    • Ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem. Früher lief alles einwandfrei. Mit irgend einem VTI-Update fing das ganze an. Ich werde allerdings auch mal andere Switche testen, habe schon ab und an gelesen, dass das Problem mit TP-Link Hardware auftritt. Davon sind zwei Gigabit-Switches im Einsatz...
    • Smithy schrieb:

      [...] habe schon ab und an gelesen, dass das Problem mit TP-Link Hardware auftritt.

      Exakt so einer war es, der bei mir die Probleme verursachte. Beim Vorgänger, ebenfalls ein TP-Link in 5-fach, hatte ich das Problem, dass das NAS nur noch eine DL-Rate von +/- 200 kb/s Zustande brachte. Ich glaube, ich mache zukünftig einen Bogen um TP-Link-Geräte.
    • Hallo,

      mein Box hängt auch am TP Link vorher alles wunderbar...

      Mein Router : TP-Link TL-WR1043ND(DE)

      Folgende Sachen wurden geändert.

      VTI Image

      WLAN wird Nachtsausgeschaltet.

      TP Router mit DD WRT versehen (Freundin wollte das ich das WLAN Nachts ausschalte - leider nur so möglich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larry75 ()

    • Hmm zumindest eine Erklärung.

      Wundere mich nur das das die VU nicht abkann - ist ja im Standy..

      Woran kann es liegen das beim Abspielen die VU oft stehen bleibt.

      Dauer bis dieses passiert immer unterschiedlich mal 5 Minuten mal 30 mal gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larry75 ()

    • Im Standby ist nur der Bildschirm und Ton aus, der Rest läuft.
      Die Aussetzer liegen am schlechten WLan Empfang, versuch es mal mit einer USB Verlängerung, 10cm reichen, falls der Stick direkt an der Box sitzt.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Verlängerung ist schon dran ;)

      Die Aussetzer hatte ich vor ein paar Wochen aber noch nicht.

      An der MKV Datei kann es auch nicht liegen da diese per USB HDD ohne Probleme läuft.
    • Larry75 schrieb:

      Woran kann es liegen das beim Abspielen die VU oft stehen bleibt.

      Dauer bis dieses passiert immer unterschiedlich mal 5 Minuten mal 30 mal gar nicht.


      Ich bin sicherlich kein Experte und beweisen kann ich es auch nicht, aber ich tippe trotzdem auf den TP-Link. Wenn das die einzige Komponente ist, die geändert wurde (das VTi-Image ausgenommen, das schließen wir einfach mal aus), könnte es das gut sein. Wie gesagt, ich hatte die gleichen Effekte. Nachdem ich den Switch gewechselt habe, läuft es wieder. Gestern Abend jedenfalls. schomi kennt den Thread. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die VU+-Boxen schon mal gerne Probleme mit TP-Link haben. Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen. Mein NAS hatte auch Probleme. Die allerdings mit einem anderen Switch, der aber auch von TP-Link war bzw. ist.
    • Habe mit dem Router sonst keine Probleme gehabt...

      Welcher ist denn besser bzw. funktioniert besser mit der VU?
    • Ich habe noch einen D-Link an dem es bisher funktioniert. Ist allerdings nur ein Switch, kein WLAN-Router.
      WLAN macht bei mir ein Access Point, da das WLAN-Modul in der Fritzbox von Unitymedia ein Zeit lang ziemlich buggy war.
    • Standby ist erledigt.

      Aber

      Beim ansehen kommt es nun immer wieder zu Aussetzern. Pause drücken und dann weiter hilft nur kurz ca. 2-3 Sekunden.

      Neustart des NAS hilft ca. 2-3 Minuten dann wieder das gleiche Theater.

      Größere Dateien ruckelt es sofort... Dieses war vorher so nicht!

      Dinge die verändert sind bleiben nun nur noch folgende übrig:

      VTI Image

      Router auf DD WRT gewechselt
    • Ich nutze die auto.network unter /etc/

      Einfach deine Freigaben nach diesem Muster hinzufügen und komplett neustarren. Und all deine Freigaben sind verbunden.

      Beispiel:

      Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.25.115/music


      und wieso nicht so ? würde das den Fehler nicht verhindern ?
    • neilwow schrieb:

      Ich nutze die auto.network (...) würde das den Fehler nicht verhindern ?
      Dass man der VU die Verbindung "unterm Hintern wegzieht" - natürlich; dass sein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch´s WLAN verursachte Geruckel dadurch aufhört - nein. Kabel legen - wenn es dann nicht mehr ruckelt ist der letzte Zweifel beseitigt.
      Erst wenn es auch kabelgebunden nicht besser wird lohnt sich eine weitere Ursachenforschung.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Bin wieder auf der normalen Firmware also weg vom DD WRT - aber immer noch Aussetzer...

      Nun bleibt nur noch die neue Version des VTI Image.

      WLAN Stick tauschen? ist auch ein TP Link dran.