Wlan Treiber RT5572 manuell instalieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich habe es jetzt geschafft den Stick zum Laufen zu bringen.

      $ tail /var/log/messages -f

      lieferte beim Einstecken des Sticks (hinten an der Box) wie erwartet die Meldung

      usb 4-1.3: new high-speed USB device number 4 using ehci-brcm

      $ ip a

      zeigte jedoch weiterhin nur die Interfaces "lo" und "eth0" d.h. "wlan0" fehlte. Der Befehl

      $ lsusb -vv | more

      sagte 97 Zeilen was über das

      Bus 004 Device 004: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter

      sehr interessant. Dann habe ich den Treiber einfach mal versucht per

      $ modprobe rt2800usb

      zu laden und siehe da, es zeigte sich nun ein neues Interface per

      $ ip a

      wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000

      Unter Einstellungen->System->Netzwerk erschien nun auch endlich der ersehnte Auswahldialog für eine "WLAN-Verbindung Ralink drahtlose Netzwerschnittstelle".
      Da habe ich mich auch noch durchgekämpft, im WLAN angemeldet und nun lief es. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart, dann war es wieder weg.
      Kleiner Nebeneffekt, ich kam nun auch nicht mehr mit SSH per WLAN auf die Box, um den Treiber manuell zu laden. Also wieder zurück aufs Kabel und LAN.
      Habe mir dann nano installiert per

      $ opkg install nano

      und in der

      /etc/init.d/bootmisc.sh

      ganz am Ende den Befehl "modprobe rt2800usb" reingeschrieben. War mir nicht ganz sicher ob das die richtige Stelle ist, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten den Treiber beim Start zu laden, vielleicht geht das auch viel einfacher. Anschließend das Netzwerk nun wieder auf WLAN umgestellt und siehe da, jetzt ist WLAN auch nach einem Neustart da und die Box funktioniert so wie ich es wollte. Was passiert, wenn der WLAN-Stick beim Start nicht da ist, weil er z.B. ausgesteckt wurde, habe ich noch nicht getestet.

      Und warum hier so viel Frickelei notwendig war - keine Ahnung. Da fehlt mir der Einblick wie Linux genau vorgeht um Treiber beim Systemstart oder beim Einstecken neuer Hardware nachzuladen.

      Herzlichen Dank für deine Tips @rdamas!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von univok ()