Wlan Treiber RT5572 manuell instalieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tp link WDN3200 N600 geht nicht bitte um Hilfe

      Hallo Zusammen,

      Mein TP WDN3200 N600 wird von meiner VU solo2 nicht erkannt ist das ein Treiber Problem

      Wenn ja welchen treiber muss ich nehmen und wie installiere ich dies

      Vielen Dank
    • Ich kenne diesen WLan-USB-Stick leider nicht.
      Könnte es sein, dass es dafür gar keine Linux-, sondern nur Windowstreiber gibt?
      Radar
      Edit: Alternativ versuch mal heraus zu finden was für Chipsatz da verbaut ist.
      Unter Umständen könnte der Treiber eines anderen Hwerstellers, der den gleichen
      Chipsatz verwendet auch funktionieren.
      Auf den Gebiet kenn ich selbst mich aber eher weniger aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der TP-Link TL-WDN3200 ist ein USB-WLAN Stick mit der USB-ID 148f:5572:


      lsusb
      1

      Bus 001 Device 003: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp.
      Der im Stick verwendete Ralink 5572 Chipsatz kann unter Linux über das Kernel-Modul rt5572sta angesprochen werden, allerdings ist dieser Treiber bisher noch nicht Bestandteil des Standard-Kernels (siehe Fehlermeldung) und somit ist der TL-WDN3200 z.B. unter Ubuntu 12.04 nicht automatisch nutzbar.
      Es existiert allerdings ein Linux-Treiber unter mediatek.com/_en/07_downloads/01_windows.php?sn=501, der nach leichtem Editieren unter Linux kompiliert und eingesetzt werden kann.
      Eine bereits angepasste Version der Treibers findet man unter ctheroux.com/publicfiles/DPO_R…120629_EDITED.tar.bz2.bz2und erspart somit die ansonsten notwendigen Modifikationen des rt5572 Treibers.
      Nach dem Herunterladen des Treibers muss dieser entpackt werden:



      1

      tar xvf DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629.tar.bz2.bz2
      um danach kompiliert und installiert zu werden



      1
      2
      3

      cd DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629
      sudo make
      sudo make install
    • Der TP-Link TL-WDN3200 ist ein USB-WLAN Stick mit der USB-ID 148f:5572:


      lsusb
      1

      Bus 001 Device 003: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp.
      Der im Stick verwendete Ralink 5572 Chipsatz kann unter Linux über das Kernel-Modul rt5572sta angesprochen werden, allerdings ist dieser Treiber bisher noch nicht Bestandteil des Standard-Kernels (siehe Fehlermeldung) und somit ist der TL-WDN3200 z.B. unter Ubuntu 12.04 nicht automatisch nutzbar.
      Es existiert allerdings ein Linux-Treiber unter mediatek.com/_en/07_downloads/01_windows.php?sn=501, der nach leichtem Editieren unter Linux kompiliert und eingesetzt werden kann.
      Eine bereits angepasste Version der Treibers findet man unter ctheroux.com/publicfiles/DPO_R…120629_EDITED.tar.bz2.bz2und erspart somit die ansonsten notwendigen Modifikationen des rt5572 Treibers.
      Nach dem Herunterladen des Treibers muss dieser entpackt werden:



      1

      tar xvf DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629.tar.bz2.bz2
      um danach kompiliert und installiert zu werden



      1
      2
      3

      cd DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.0.1_20120629
      sudo make
      sudo make install
    • @Neo901

      Du hast nicht zufällig im VTI Zero die W-Lan Geschichte wegen Speicher deinstalliert?Sollte ja aber bei der solo2 kein Thema sein.Nur so meim Gedanke!
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hallo,

      der Thread ist zwar schon sehr alt, aber das Thema bei mir gerade aktuell.
      Mein WLAN Stick von CSL hat einen Ralink rt5572, wird aber leider an der VU+uno4k nicht erkannt. Ein Aufruf von "tail /var/log/messages -f" liefert

      Quellcode

      1. <em>user.info kernel: [ 1008.087973] usb 4-1: USB disconnect, device number 2</em>

      beim Einstecken des Sticks. Die ID 1008:087973 ist hier

      Ubuntu WLAN-Karten und Sticks

      aber nicht aufgeführt, sehr wohl gibt es Konkurrenzprodukte, die den Ralink rt5572 einsetzen. Ist da inzwischen eine gangbare Lösung zu haben? Ich wollte mich nicht ans Neukompilieren wagen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, suche ich nach einer Anleitung. Und ja ich weiß, es gibt WLAN-Sticks die "out of the box" an den VU+ laufen. Und ja, ich könnte LAN/Powerline ins Schlafzimmer legen, aber der Stick lag halt noch in der Bastelkiste und am Raspi läuft er super. Aus einem Versuch mit XBMC/Kodi auf nem Raspi 3 weiß ich übrigens, dass WLAN dicke ausreicht, um im Schlafzimmer von einer zweiten VU+ zu streamen.

      Vielen Dank für eure Ideen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Den Amazon-Link solltest du entfernen (Bordregeln). Und deine ID ist keine USB-ID. Was sagt denn "lsusb", wenn der Stick eingesteckt ist?

      Die "1008.087973" ist der Zeitpunkt der Medlung in Sekunden seit Systemstart.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke, Amazon-Link ist entfernt. "lsusb" liefert gleich 6 dieser Zeilen (Bus 001 bis Bus 006):

      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

      Vielleicht ist das nur ein interner Hub. Wegen "USB disconnected" beim Tail vorhin würde ich vermuten, dass der Stick für den Kernel momentan sowieso nicht existiert?

      Lt. Device Hunt

      könnte es vielleicht

      Vendor 148f
      Ralink Technology, Corp.
      Device ID 5572
      RT5372 Wireless Adapter

      sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Nein, der Kernel erkennt das Device, wenn es funktioniert. Der Kernel kann ja die Device-ID auslesen. Ob ein Treiber dafür vorhanden ist, ist eine andere Sache.

      Wenn du keinen Bock hast, die Ausgabe von "lsusb" hier zu posten, dann ok: musst du halt ohne Hilfe durch, kein Problem.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich hatte die Ausgabe von lsusb bereits erwähnt, kein Adapter zu sehen nur ein root hub

      Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

      und Nachtrag, tail liefert beim Einstecken (hinten statt seitlich) jetzt

      Apr 1 22:02:18 vuuno4k user.info kernel: [ 8410.096919] usb 4-1: new high-speed USB device number 3 using ehci-brcm

      und dann liefert lsusb wie schon vermutet tatsächlich

      Bus 004 Device 003: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Das Device sollte mit dem Treiber rt2800usb funktionieren. Der Treiber wird aber im VTi standardmäßig installiert (Package: packagegroup-vuplus-wlan, Depends: kernel-module-rt2800usb), wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du entweder das Paket deinstalliert (oder die kompletten WLAN-Treiber), oder der Stick ist defekt.

      Ob der Treiber installiert ist, kannst du mit opkg list-installed | grep rt2800usb herausfinden. Das Kernel-Modul selber sollte unter /lib/modules/*/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2800usb.ko zu finden sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke. rt2800 war und ist installiert. Der Stick funktioniert sonst bestens.

      Leider zeigt der Adapter sich irgendwie trotzdem nicht, zumindest per "Einstellungen->System->Netzwerk" kommt immer nur sofort die Netzwerkeinrichtung des Ethernet Adapters. Hier hätte ich zuerst den Dialog zur Auswahl des Netzwerkadapters (Ethernet / WLAN) erwartet.

      Habe dann wie hier
      Einbinden der RT 5572 Wifi Network Treiber
      beschrieben den Treiber
      enigma2-plugin-drivers-network-usb-rt5572_1.0-r0_all.ipk

      über "VTI->VTI Panel->Manuelle Installation von Paketen" ohne Fehler installiert.

      Bringt aber keine Änderung.

      Nachtrag: Unter

      /lib/modules/*/kernel/drivers/net/wireless

      ist leider bei der Installation kein Kernel Modul '*rt5572*.ko' gelandet. Wundert mich aber auch nicht, das .ipk war gerade mal 658 Bytes groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Nachtrag

      Der Stick ist definitiv nicht defekt, hatte ihn gerade unter Windows am Laufen.
      Der Befehl

      $ modinfo rt2800usb | grep 5572

      liefert

      alias: usb:v148Fp5572d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*

      d.h. der Treiber rt2800usb passt schonmal bez. Device / Vendor ID. Er sollte also eigentlich unterstützt werden.

      Noch eine Anmerkung: am seitlichen USB2.0 Port der Uno 4k scheint der Stick elektrisch nicht gut zu passen. Er wurde hier noch nicht mal per lsusb gefunden, sondern erst per zwischengeschaltetem Powered Hub. Vielleicht ist der Port etwas schwach von der Stromversorgung. Am hinteren USB3.0 Port läuft er hingegen auch ohne Hub - aber mehr als dass er irgendwie anwesend ist passiert dann auch nicht.

      Mich würde jetzt noch interessieren, in welchen Tiefen der Logs man herumgraben kann, um sich anzugucken was der Kernel mit dem Stick macht oder was er dann doch gegen den Stick hat. Dazu weiß ich bis jetzt zu wenig über Linux, aber da komme ich auch noch dahinter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von univok ()