UM Empfangsprobleme bei Festplatten Aktivität?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UM Empfangsprobleme bei Festplatten Aktivität?!

      Hallo zusammen! D:

      Wegen Umzug musste ich meine Vu+ Uno mit einem DVB-C Receiver ausstatten. ;_(

      In der neuen Wohnung ist Unitymedia angesagt...

      Soweit so gut, bekomme alle Sender rein.

      Habe auch schon gelesen, dass wesentlich niedrigere Signalempfangsstärke bei Kabel Anschluss normal sei. (bei mir auch zwischen 50 und 60%)

      Im normalen Betrieb habe ich auch keine Probleme, jeodoch sobald die Festplatte aus dem Standby erwacht, zwecks Aufnahme oder Time Shift, kommt es zu massiven Aussetzern\ Pixel Bildung. :8|

      Meine Frage bezieht sich auf die empfohlenen Lösungen, die ich bereits Forum gefunden habe:

      So wie ich das sehe, gibt es ja 2 Ansätze...

      Es liegt am Kabel Empfang, oder an meiner Festplatte (ne ältere Wester Digital).

      Was meint Ihr als Kabel Profis?

      Woran liegt es wahrscheinlicher? Was würdet Ihr versuchen zu erst auszuschließen?

      Kabel Empfang, kann ja anscheinend sogar zu gut sein?! ;huh: , sprich Dämpfer wäre angesagt, oder zu schlecht, dann neue Dose?

      Neue festplatte ist halt die Frage, im Sat betrieb hat die Platte einwandfrei funktioniert und habe nichts dies bezüglich gefunden, doch sehr unwahrscheinlich, oder?

      Wäre über jede Antwort\Anregung dankbar!

      Falls noch mehr Angaben gebraucht werden, entschuldigt bitte, bin Kabelempfang Anfänger...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubb_85 ()

    • Könnte auch an einer mangelhaften Schirmung des Antennenkabels liegen.
      Probier mal ein anderes Antennenkabel.
      Passiert das bei allen Sendern oder nur bei den Verschlüsselten?
      Die HD selbst würde ich eher nicht vermuten.
      Welche Zeit hast Du für den HD-Ruhestand vorgegeben?
      Ich habe das bei mir von 1 Minute auf 10 Minuten hochgestellt.
      Da muss dann die HD nicht so oft hochfahren.
      Ganz sicher, dass das beim Hochfahren der HD passiert und nicht nur wenn Du eine Aufnahme startest?
      Radar
    • Ok muss mich erstmal korrigieren, meine Empfangswerte liegen sogar zwischen 60 und 70%! :8|

      Das mit den Antennkabel werde ich mal testen.
      Woran erkennt man, ob ein Kabel gut oder schlecht abgeschirmt ist? Je dicker desto besser?

      Empfange keine verschlüsselten Sender, betrifft aber sowohl öffentliche als auch private Sender...

      Ich habe die Standyby Zeit bewusst auf 1 min runter gestellt, da sonst Fernseh schauen keinen Spaß macht.

      Dies bedeutet, ja, nicht nur bei Hochfahren der Platte, sondern während des gesamten Betriebes.

      Aufgrund dessen sind Timeshift und Aufnahmen betroffen.

      Außerdem wenn ich EMC starte und navigiere durch meine Ordner, ist es dasselbe.

      Lasse ich alle aktivitäten auf der HD, bleiben die Fehler solange bis man hört, dass die Festplatte automatisch in den standby geht, oder manuell von mir geschickt wird.

      Klar schreit das danach, dass es die Festplatte schuld ist, nur wer sagt mir, dass, wenn ich eine neue einbaue, es nicht das selbe Problem gibt?! ;pinch:
    • Beim Ein- und Ausbauen der Tuner versehentlich die Anschlüsse der HD "gelockert"?
      Evtl. auch mal gucken, ob der Tuner richtig gesteckt ist, nicht dass da eines der "Beinchen" verbogen ist und gar keine
      Verbindung zum Tunerslot hat.
      Würde die Box nochmal (natürlich bei komplett stromloser Box) aufschrauben und den festen Sitz der Anschlüsse auf den Board und
      der HD prüfen wollen. Alles abstecken und neu anstecken.
      Gute Antennenkabel kann man von aussen so einfach nicht erkennen.
      Kommt schon mal vor, dass die Masseverbindung Kabel zum Stecker nicht mehr zu 100% gegeben ist
      und dort dann Störungen "eingeschleusst" werden.
      Radar
      Achtung: Nicht das Netzteil berühren, auch nicht im stromlosen Zustand. Könnte sofern erst kurz vorher ausgesteckt wurde
      trotzdem noch Strom enthalten. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aufgeschraubt, alle Kontakte überprüft, daran lags leider schon mal nicht... :think1:

      Ein anderes Kabel muss ich mir erstmal besorgen, empfiehlst du da was?

      Wenn du sonst noch Vorschläge hast, immer her damit! ;rolleyes:

      Vielen Dank schon mal!
    • Hi,

      Ich hab auch die UNO und seit dem ich den DVB-C Tuner nutzen muss bin ich unzufrieden...

      Einen Zusammenhang mit der Festplatte habe ich nicht vermutet aber heute darauf geachtet - und - das gleiche Problem. Ich messe je nach Frequenz 55 bis 62 dBuV Signalstärke an der Dose, TV direkt zeigt Super Empfangswerte, keine Störungen. Das Messgerät bescheinigt mir schon auf mehreren Frequenzen Bitfehler, aber noch im zulässigen Bereich. Testweise hab ich mal ein Dämpfungsglied eingebaut, 8dB aber es wird nicht besser. Durch den DLNA Server läuft die Platte halt oft und genau da hab ich extreme Klötzchen-Bildung. Sobald die Spindel los dreht fängt es an und hört auf, wenn die HDD in den Stand-By geht... am Loop-Ausgang des Tuners genau so. Konfiguriert man den Tuner als DVB-T, tritt es nicht auf. Die UNO hab ich seit dem es sie gibt auf dem Markt und mit Sat hat ich nie Probleme (und was war ich gefrustet von den Traum-Boxen)...


      MfG

      coMMas
    • Hi,

      heute hab ich mal die Stand-By Zeit verlängert, sprich nach der letzten Aktivität der Platte sollte diese noch 30 Minuten weiter laufen... dort war das Problem nicht mehr aufzufinden mit der Klötzchen-Bildung...

      also weiter geschaut, es tritt auf, wenn die Box ziemlich ausgelastet ist, also viele Zugriffe über MiniDLNA kommen oder dieses die Dateien auf der HDD in seinen index läd...

      Kann man einfach konfigurieren, dass z.B. das miniDLNA-Plugin maximal 80% CPU-Auslastung bekommen darf?

      MfG

      coMMas

      Nachtrag:

      Der Loop-Ausgang bleibt weiterhin sinnlos :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coMMas ()