Empfangsproblem HD-Sender bei 346 MHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem HD-Sender bei 346 MHz

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein erstes Problem ;)
      Leider habe ich hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb dachte ich mir, ich eröffne mal einen neuen Thread :)

      Der Recorder ist ein VU+ DUO2 mit dem aktuellsten VTI Image 6.0.5 und CCcam 2.3.0

      Und zwar kann ich alle HD Sender (RTL, RTL2 AXN, Sport1+, SAT1) , die auf 346 MHz (256QAM,
      6900 KSym/s) liegen nicht empfange bzw. der Empfang ist so schlecht, dass ich nur Klötzchen sehe.
      Der SNR liegt bei 56% - 60% und AGC bei 77%. Alle anderen HD Sender funktionieren bei SNR 60-65 bzw. AGC 77 gut und haben sehr sehr selten minimale Klötzchen, was nicht weiter auffällt.

      Ich habe schon einige Tipps hier aus dem Forum ausprobiert und leider hat nichts wirklich geholfen:
      • 4fach abgeschirmtes Kabel mit 110db
      • 2fach geschirmtes Kabel mit 95db
      • Dämpfungsregler 0-20db und 0.1 - 1000 MHz
      • Kabel Signalverstärker
      • Einfaches Kabel mit 75db
      • Kabel mit Mantelstromfilter
      • Empfang über Tuner A und Tuner B separat
      • Anderes Loop-Kabel als das mitgelieferte
      • CCcam 2.2.1 statt 2.3.0 bzw. CCcam in Verbindung mit OScam
      • Originales VU+ Image mit CI+ Modul
      • FPGA aktualisiert
      Mit meinem bisherigen SKY Receiver (Pace HD2) bzw. mit CI+ Modul am Samsung TV direkt habe ich keine Probleme. Damit kann ich alle HD Sender wunderbar empfangen. Auch war kürzlich erst ein Kabel-D Mensch hier und hat eine neue Multimediadose installiert und das Signal überprüft. Er meinte das Signal ist perfekt so.

      Habt ihr eventuell noch Tipps, was ich jetzt noch machen kann bzw. woran das liegen kann?
      Haben evtl. die Tuner oder das Mainboard nen Hau weg?
      Bringt es was, z.B. auf die VU+ Ultimo zu gehen, oder haben die den gleichen Tuner verbaut?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.kastner ()

    • Hallo,

      hast Du vielleicht irgendwelche Funksteckdosen, Wetterststationen oder ähnliches in der Nähe aufgebaut, Evtl. stört ein Funktelefon.

      Falls solche Geräte vorhanden sind mal die Stecker ziehen und das Bild überprüfen, evtl. funkt auch eine WLAN Router dazwischen. Mal das WLAN deaktivieren und schauen ob es besser wird.

      Bei mir waren es Funk-Strommeßgeräte die den meisten Schaden angerichtet haben.
    • Würde es mal mit den regelbaren Dämpfungsglied versuchen wollen.
      Da ja auch andere Sender, wenn auch nur gerningfügig, davon betroffen sind.
      Sollte in den Dosenanschluss und nicht in die Box gesteckt werden.
      Und daran denken, immer ganz ganz langsam und wenig regeln bis ein Optimum erreicht ist.
      Dabei immer den Bildschirm, sofern möglich beobachten.
      Auch die SNR-Anzeige gibt diesbezüglich Anhaltspunkte.
      Das halt im Rahmen einer Fernwartung, ob es 100% hilft kann man da nicht voraussagen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hab ich gerade nochmal versucht und bringt leider auch keine Verbesserung. Ich hab wirklich Millimeter für Millimeter gedreht und es ändert sich nur ganz minimal was an den Werten.
      der SNR springt zwischen 52, 56 und 60% und geht alle paar Sekunden auch komplett auf 0%. AGC springt zwischen 77 und 78%

      das Bild sieht nach wie vor so aus:


      ist vielleicht der Dämpfungsregler der falsche, oder ist er vielleicht kaputt?
      ich hab diesen hier:
      amazon.de/Hama-00043988-Breitb…ords=d%C3%A4mpfungsregler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.kastner ()

    • -der Dämpfungsregler ist schon in Ordnung, denke nicht dass der defekt ist.

      Hatte mir zuerst auch prophylaktisch einen geholt, hat bei mir aber auch nicht geholfen gehabt.

      Man könnte mal versuchweise die Tuner umstecken ob das was verändert.

      Schade das die Tuner der VU+ so überempfindlich gegen Störeinflüsse sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu box for fun ()

    • hab jetzt nochmal die 2 Tuner umgesteckt. Das hat zwar minimale Verbesserung gebracht (man kann zumindest einen Teil des Bildes erkennen), aber das ist immer noch weit entfernt von optimal.
      Auch hier bringt der Dämpfungsregler nichts.
      Der Regler scheint aber generell zu funktionieren, da ich bei Kabel 1 HD wenn ich ihn auf 20db stelle ein klares Bild habe und je weiter ich ihn nach unten regle, um so mehr Klötze bekomme ich.
      Vielleicht sind die 20db noch zu wenig ?!?
      gibt es überhaupt Regler mit mehr als 20db?

      edit: OK, das mit dem minimal besser, war wohl nur Zufall... jetzt ist es genauso schlimm wie vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.kastner ()

    • -ich glaube immer noch das Du, oder evtl. auch dein Nachbar irgendeinen Störer hast der bis auf Dich ausstrahlt. Evtl. Funkturm oder ähnliches.

      Das hilft Dir jetzt leider alles nichts. Bzgl. Deiner Kabel mit Mantelstromfilter, das waren doch sicherlich die mit den Ferritkernen an beiden Seiten.

      Es gibt auch diese einschleifbaren Wentronic Mantelstromfilter die sollen eine bessere Wirkung erzielen. Versuch das noch mal aus.
    • hab mir jetzt zum Testen mal diesen Manterstromfilter hier bestellt:


      mal sehen, ob das was bringt...

      macht es denn Sinn, auf eine andere VU+ zu wechseln? die haben wahrscheinlich alle den gleichen Kabel-Tuner, oder?

      Editiert von mc2: Link gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Die Wechseltuner der VU-Boxen (für Uno, Ultimo und Duo²) sind alle identisch.
      Nicht ganz klar ist mir, ob die "Fleckerlteppichproduktion" nicht nur die verschlüsselten Programme
      betrifft. Eine nicht optimale Entschlüsselung zeigt in etwa das gleiche Fehlerbild wie ein fehlerhafter
      Empfang.
      Radar
    • DIe Störungen betreffen nicht nur die verschlüsselten Programme. Es sind nur die HD Programme betroffen und da auch eben ARD HD, was ja unverschlüsselt gesendet wird.
      Von daher denke ich nicht, dass es an der Entschlüsselung liegt.

      Mich wundert nur, dass ich mit meinem "billigen" Sky Pace Recorder keinerlei Probleme bei den HD Sendern habe. SInd die Tuner wirklich so empfindlicher wie die Tuner in der Sky Box?
    • Hallo,

      ich glaube, dass Du noch Pegelprobleme hast! Kommst Du an den Kabelverstärker ran und kannst die Verstärkung runterregeln? Ich war auch verblüfft, wie empfindlich die VU+ Tuner auf den Pegel reagieren.
      Ich musste den Pegel massiv absenken, um mit meinem Ultimo sauber zu empfangen!

      Verwirrend ist auch folgendes: Im Kabelnetz werden hohe Frequenzen stärker gedämpft als niedrige. Daher ist die Verstärkung eines Kabelverstärkers oftmals frequenzabhängig! Höhere Frequenzen werden
      also höher verstärkt, als niedrige. Das nennt man Entzerrung und diese kann auch eingestellt werden. Bei mir hatte das folgenden Effekt: Erhöhte ich den Pegel, dann wurden Sender auf niedrigen Frequenzen
      perfekt, aber Sender auf höheren Frequenzen wurden schlecht oder fielen sogar ganz aus, weil der Pegel zu hoch wurde! Nahm ich den Pegel zurück, so liefen die Sender auf hohen Frequenzen wieder perfekt,
      aber Sender auf niedrigen Frequenzen zeigten Artefakte.

      Ich habe also den Gesamtpegel reduziert und die Entzerrung runter genommen. Plötzlich hatte ich auf allen drei Tunern ein perfektes Bild aller Sender.

      Völlig verrückt wird man, wenn schlecht abgeschirmte Anschlusskabel den Pegel auch noch beeinflussen bzw. der Pegel tageszeitabhängig ist!

      Ich hatte vorher einen Humax und einen Technisat-Receiver. Mit denen hatte ich noch nie ein Problem an dem Anschluss! Ich vermute, dass die VU+ Tuner keinen grossen Regelbereich haben und daher
      dürfen die Pegelunterschiede nicht zu gross sein bzw. der Gesamtpegel nicht zu hoch!

      Hans
      Duo2 2*DVB-C 3 TByte
      Uno 4K SE FBC DVB-C 1 TByte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hans_Bethe ()

    • @h.kastner= wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und nicht Deine Kabelanlage solltest Du vom Verstärker die Finger lassen!

      Zei Ratschläge habe ich aber noch für Dich:

      1. verbinde Den Tuner direkt mit der Antennendose über fertig konfektioniertes Kabel (nichts gebasteltes und gutem Schirmungsmaß >75 dB)
      2. prüfe, ob Ihr einen DVB-T-Sender auf der gleichen Frequenz habt | kann sein, dass daher die Beeinflussung kommt

      Viel Erfolg!
      mal verliert man und mal gewinnen die anderen
    • das sind interessante Infos, Danke Hans.

      An den Kabelverstärker komme ich leider nicht ran, da ich in einer Mietswohnung bin und der Verstärke im Keller unten im Technikraum drin ist. Da hat leider nur der Hausmeister Zugang...

      Ich habe mir nochmal einige HD Sender angeschaut und diese Beobachtungen gemacht:
      • Arte HD und Kabel 1 HD machen Probleme --> beide auf 114 MHz
      • Vox HD und Pro 7 HD laufen gut --> beide 130 MHz
      • ARD HD (330 MHz) und ZDF HD (450 MHz) laufen auch gut
      • RTL HD / RTL 2 HD laufen garnicht --> 346 MHz
      • Sixx HD und RTL Nitro HD laufen auch --> 498 MHz
      • TNT Serie HD (über Sky) läuft gut --> 522 MHz
      Es scheint also bei mir nicht so zu sein, dass die hohen Frequenzen generell gut laufen und die niedrigen nicht bzw. andersrum...
      Auch komisch ist, dass Kabel 1 vor 1h noch gut lief und jetzt Artefakte hat... anscheinend ist da irgenwo tatsächlich ein Störer unterwegs...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.kastner ()

    • Danke stefanbenno6 für deine Tipps.

      Ich habe den Tuner schon direkt mit der Dose verbunden über ein 4fach abgeschirmtes Kabel mit 110db bzw. 2fach geschirmtes Kabel mit 95db und einem einfachen Kabel mit 75db.
      Das hat leider nichts am Empfang verändert...

      Hab grad nochmal einen Suchlauf über DVB-T gemacht und keine Sender auf dieser Frequenz gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.kastner ()

    • h.kastner schrieb:

      Ich habe mir nochmal einige HD Sender angeschaut und diese Beobachtungen gemacht:
      Arte HD und Kabel 1 HD machen Probleme --> beide auf 114 MHzVox HD und Pro 7 HD laufen gut --> beide 130 MHzARD HD (330 MHz) und ZDF HD (450 MHz) laufen auch gutRTL HD / RTL 2 HD laufen garnicht --> 346 MHzSixx HD und RTL Nitro HD laufen auch --> 498 MHzTNT Serie HD (über Sky) läuft gut --> 522 MHzEs scheint also bei mir nicht so zu sein, dass die hohen Frequenzen generell gut laufen und die niedrigen nicht...
      Auch komisch ist, dass Kabel 1 vor 1h noch gut lief und jetzt Artefakte hat... anscheinend ist da irgenwo tatsächlich ein Störer unterwegs...
      Also, Ferndiagnosen sind ja immer gefährlich, aber ich habe den Verdacht, daß auf der Anlage Reflexionen auftreten, die aufgrund fehlerhafter Abschlüsse oder fehlerhaft durchgeführter Verteilung gerne auftreten.
      So etwas kann man durch eine Spektrumsanalyse nachweisen. Ich halte es für günstiger, Deinen Antennenanschluß mal von einem Antenenninstallateur oder Fernsehtechniker überprüfen zu lassen.
      Der kann dann auch einen Protokollausdruck erstellen ( vor der Auftragserteilung erfragen).

      Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist der Anlagenbetreiber (in der Regel die Hausverwaltung)für die Wartung der Anlage zuständig.

      Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen :

      1. Anzeige beim Anlagenbetreiber (Anruf als la " Ich hab Fernsehempfangsstörungen etc....") Übliche Reaktion : " Sie sind der einzige der sich beklagt, muss an Ihrem Gerät liegen"
      2. Daraufhin einen Antennenfachmann beauftragen, den Anschluß durchzumessen und ein Protokoll zu erstellen (Kostenpunkt je nach Firma 50-80 Euro, in Einzelfällen auch mehr, ist erstmal auszulegen)
      3. Sollte ein Fehler messtechnisch festgestellt worden sein, eine Kopie des Protokolls (und der Rechnung :thumbsup: )an den Anlagenbetreiber schicken mit der Aufforderung, den Fehler beheben zu lassen.

      Daraufhin geschieht nach einigen Wochen meist etwas.... AUF GAR KEINEN FALL selbst an der Anlage herumbasteln, AUF GAR KEINEN Fall einen Auftrag zur Fehlerbehebung geben (auch nicht,wenn der zur Messung angerauschte Mensch das anbietet!)


      Alles, was (ausSicht des Wohnungsbewohners) HINTER der Antennendose liegt (technisch ist es VOR der Dose ) ist TABU !!!
    • schomi schrieb:

      Springen vom SNR auf 0 deutet auf ein zu starkes Signal hin.
      Verstärke nochmal die Dämpfung.

      OK, aber wie kann ich denn die Dämpfung noch weiter verstärken? Der Dämpfungsregler geht ja nur bis 20db, oder gibt es welche, die weiter gehen?
      Das Kabel mit 110db ist auch das stärkste, das ich habe...