Empfangsproblem HD-Sender bei 346 MHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Extrawurst: so weit wollte ich jetzt erstmal noch nicht gehen. Ich will erst nochmal bei mir schauen, ob ich da noch was machen kann (mit Mantelstromfilter etc.)
      Wenn das dann alles nichts hilft, dann kann ich mich immer noch an die Hausverwaltung wenden bzw. einen Fachmann in die Wohnung holen.
    • Manchmal ist es besser, sich Ruhe zu erkaufen....

      ....anstatt Geld für Gerödel auszugeben, was man nicht braucht. Aber jedem das Seine.

      [ALL] Störungen auf Frequenz 4xx / QAM256 [gelöst]

      :8) meint

      die Wurst
    • Da ich dasselbe Problem habe poste ich mal hier ebenfalls
      mein Problem,

      Habe eine Vu+Duo2 mit 2 VuPlus DVB-C NIM(CXD1978)(DVB-C) Tunern

      Habe ebenfalls starke Störungen bei ARD HD und ZDF HD, und alle SKY HD und zb
      ARTE HD laufen ohne Probleme.

      Beim Suchlauf fällt mir auf das der Tuner nur 581 Kanäle findet, zum Vergleich
      bei meiner Dreambox 800 HDse/UNity Box sind es mindestens doppelt so viel, bei
      den beiden Boxen läuft alles wunderbar.
      Habe die Tuner auf beiden Plätzen mal vertauscht eingebaut, und auch
      einzeln getestet, immer neuen Suchlauf.
      Weiß jetzt auch nicht mehr weiter, Mehrfamilien Haus und der Verteiler ist von
      UM, kann ich also auch nicht dran.
      Was kann ich noch machen, ist es ein Treiber/Zertifikat Problem, und gibt es vielleicht
      noch Qualitativ hochwertigere Tuner?

      Gruß Neugier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neugier ()

    • Ich hab gestern exakt die gleichen Probleme gehabt. Duo2 mit 2x DVB-C Tuner und Unitymedia Empfang. Die DVB-C Tuner sind sehr empfindlich bzw. nur mäßig entkoppelt und mit suboptimaler AGC.

      Um das Problem in den Griff zu bekommen sind erforderlich:

      1. Doppel abgeschirmte Kabel
      2. Pegel an der Dose 60 - 65dB

      Bei höheren (>70dB) und zu niedrigen (>55dB) Pegeln gibt es die bekannten Verblockungen. Ich habe es so hinbekommen das das ankommende Signal (Input Dose) mit entsprechender Auskoppeldämpfung (Ausgang Dose) den optimalen Pegel ergibt. Konnte mir glücklicherweise ein Meßgerät leihen und auch damit umgehen weil ich früher mal Kabelanlagen installiert habe.

      Es ist also eine Frage des richtigen Pegels mit einwandfrei abgeschirmten Leitungen.


      Gruß Gundo
    • Die Frage ist, wie hoch ist der Pegel überhaupt (Dose) ? Und ist dein Anschlußkabel in Ordnung ?

      Auch wenn andere Gräte einwandfrei funktionieren (war bei mir ja auch) heißt das bei den Duo2-DVB-C Tunern noch lange nix. Möglicherweise würde ein Dämpfungsregler helfen, aber das ist ja alles ins Blaue geraten.
      Vielleicht mal einen Fernsehtechniker rauskommen lassen der mal grundsätzlich die Dose ausmißt. Kostet aber.
      Wenn der UM-Kundendienst rauskommt und keinen Fehler feststellt, kostet das auch.