TV Fernbedienung ueberfluessig?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV Fernbedienung ueberfluessig?!?

      Ich habe die Fernbedienung meiner DUO2 so programmiert, dass die Fernbedienung meines Samsumg TV 'eigentlich' ueberfluessig ist .... aber ...

      Mein Samsung TV hat 100 Lautstaerke Stufen. Auf der Samsung Fernbedienung bleibe ich einfach auf der 'lauter' Taste drauf und der TV wird lauter, auf der DUO2 Fernbedienung muss ich nach dem Umprogrammieren aber fuer jede Laufstaerkestufe einmal druecken. Das macht einen 'wahnsinnig' wenn man schnell mal lauter (oder leiser) stellen will.

      Gibt's da gute Loesungsvorschlaege?
    • Hast Du Dir das mal angesehen?
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      Normalerweise stellt man an der Box die Grundlautstärke auf 90-95%,
      die effektive Lautstärke wird dann mit der VU-FB am Flat erledigt.
      Normalerweise sollte die VU-FB gleich wie die Flat-FB die Lautstärke
      regeln.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Hast Du Dir das mal angesehen?
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      Normalerweise stellt man an der Box die Grundlautstärke auf 90-95%,
      die effektive Lautstärke wird dann mit der VU-FB am Flat erledigt.
      Normalerweise sollte die VU-FB gleich wie die Flat-FB die Lautstärke
      regeln.
      Radar
      Ich bin mir nicht sicher ob wir vom Gleichen sprechen. Mein Problem ist nicht die Regelung der Lautstaerke an und fuer sich, sondern dass die laut/leise Tasten keine Wiederholungsfunktion haben.
    • HDMI-CEC ist ein Plugin, was es überflüssig macht, den TV extra einzuschalten. Startet die VU+, startet auch der TV, wenn dieser das Signal nutzen kann.
      Bei Samsung gibt es da eigentlich kein Problem damit, wenn anynet in der Software des TV dabei ist.

      Noch eine andere Frage:
      Hast du die Laustärketasten auf andere Tasten als + - gelegt?
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      HDMI-CEC ist ein Plugin, was es überflüssig macht, den TV extra einzuschalten. Startet die VU+, startet auch der TV, wenn dieser das Signal nutzen kann.
      Bei Samsung gibt es da eigentlich kein Problem damit, wenn anynet in der Software des TV dabei ist.

      Noch eine andere Frage:
      Hast du die Laustärketasten auf andere Tasten als + - gelegt?
      Aha, danke. Muss ich mir ansehen... allerdings laeuft bei mir die DUO2 staendig wg. der Aufnahmen. In die sleep, WakOnLAN etc. Moeglichkeiten habe ich mich noch nicht eingeaerbeitet, da ich erst mal mit moeglichst wenig potentiellen Fehlerquellen das Ganze zuverlaessig zum Laufen bringen will.

      Nein, ich habe keine besondere Konfiguration fuer die Tasten vorgenommen, sondern nur den Providercode fuer Samsung beim Programmieren eingegeben.
    • Bitte unterlasse das zitieren, wenn du direkt antwortest, Danke. Das macht jeden Thread unnötig lang und auch unübersichtlich.

      In Standby kannst schalten, da läuft alles normal weiter, bis auf Ton und Bild, hat also keinen Einfluss auf deine Aufnahmen.
      Und wenn dann doch mal keine Aufnahme läuft, kannst die Box auch in den Deep Standby schicken. Sind die Aufnahmen programmiert, startet die Box und fährt auch anschließend wieder runter, wenn du willst, kann alles eingestellt werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke fuer Deine Belehrung hinsichtlich der board Benutzung. Ich habe 'Reply' gedrueckt, manchmal macht das Chrome richtig und manchmal eben nicht.

      Danke fuer die Info wg. standby. Ich muss mir das dann mal genau ansehen, wenn alles laeuft wie es soll.
    • Ich habe nochmal nachgedacht ... mein Problem reduziert sich eigentlich auf eine einfache Aufgabenstellung: kann ich die VU+ Fernbedienung so programmieren, dass mit der TV Power Taste der Samsung TV an/ausgeschaltet wird, aber alle anderen Tasten der Fernbedienung ihre Funktion beibehalten? Oder ist die konkrete Programmierung nur dieser einen Taste einfach nicht moeglich?
    • Ich habe ein Panasonic und kein Samsung.
      Aber im prinzip ist es mit allen gleich .
      Wenn der richtigen code des TVs programmiert ist , funktioniert das so wie Du es haben willst.
      Der TV taste schickt der Fernseher im Standby und weckt ihm wieder auf .
      Alle anderen Tasten behalten ihre Funktion , ausser das Volume + den Fernsehe ton laut
      Oder - leise macht , und nicht der der VU .

      LG Der Ire
    • schau mal ins wiki zur Fernbedienung, da steht auch drin, wie du ie FB umstellst, so dass die Lautstärke regelung wieder die VU+ steuert und nicht den Fernseher. Die Power-On/Off Funktion des TV bleibt erhalten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hi,
      wenn nicht downmix aktiviert werden soll würde ich die Lautstärkeregelung nicht von der Box machen lassen weil die bei AC3 (u.a. all HD+ Sender) nicht regeln kann. Beste Option ist eigentlich immer Lautstärke an der Box auf >=90% und mit TV/AVR regeln.

      ciao
    • Ok, das ist jetzt viel Neues. Sagst Du:
      - es gibt Sender deren Laustaerke sich grundsaetzlich nicht mit der FB der VU+ regeln lassen? Woran genau liegt das und woran erkenne ich diese Sender?
      - was ist AC3?
      - was ist AVR?

      Danke im voraus
    • Hi,
      1. Sender mit Mehrkanalton AC3/Dolby Digital, wie z.B. die HD+-Sender, kann die Box nicht in der Lautstärke ändern. Nur bei MPEG2 kann es die Box weil sie es dekodiert und als PCM zum TV/AVR schickt.
      2. AC3 ist ein anderer Name für Dolby Digital also Mehrkanalton.
      3. AVR = AudioVideoReceiver also eine Surroundsystem.

      ciao
    • Nein, heisst es nicht. Bei Sendern mit MPEG-audio kannst du über die VU+ regeln, bei Sebdern mit DD-Audio nicht.
      Sehen kannst du dasin der Info-Bar (Skin-abhängig) oder mit "Gelb"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      schau mal ins wiki zur Fernbedienung, da steht auch drin, wie du ie FB umstellst, so dass die Lautstärke regelung wieder die VU+ steuert und nicht den Fernseher. Die Power-On/Off Funktion des TV bleibt erhalten.
      Hmm ... ich habe jetzt mal im Wiki nachgesehen und nix zur Fernbedienung gefunden. Im FAQ habe ich den Verweis auf MultiQuickButton gefunden. Meinst Du das?