Angepinnt AutoFS-Assistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Hinweis. Das war der Fehler :) Habe den ":" im AutoFS glatt übersehen. Hoffe ihr könnt einem Neuling verzeihen? :)
      Gruß
      Snake
    • Ich habe eben nachsehen, wie mein System eingerichtet ist.

      Vorab: Ich habe eine Duo2 mit VTi 7 ohne interne Platte und ein NAS (Synology)

      Wenn ich mich mit FileZilla anmelde, dann sehe ich unter /hdd ein Symlink auf /media/net/DS_MK_01 gesetzt ist.

      Unter /media/net/DS_MK_01 gibt es ein Verzeichnis /media/net/DS_MK_01/movie/NAS. In diesem speichert AutoFS-Assistent die Symlinks ab.

      Ist der Symlink unter /hdd auf /media/net/DS_MK_01 nicht falsch?

      Hoffe, das ist verständlich formuliert. Habe die Box erst ein paar Tage
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Vu+ Duo2 -> Denon AVR-X1000 -> Synologie DS214+ -> Amazon Fire TV -> Logitech Harmony 650

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordlicht_01 ()

    • Dann bin ich mal so dreist und leg noch eine Newbie-Frage hinterher :) Irgendwie geht das NAS jetzt nicht mehr in den Ruhezustand. Kann das am mount liegen und falls Ja, kann man da noch was einstellen? Im Prinzip kann er das NAS nach den Backups wieder aushängen.
      Gruß
      Snake
    • hmmm - ist etwas OFF-Topic :8)

      Ein reiner NFS-Mount hat noch nie einen Standby verhindert (bei einem CIFS-Mount sieht das schon etwas anders aus). Da zusätzlich autofs verwendet wird und deshalb bei Nichtnutzung des Mounts ohnehin ein umount erfolgt, muss das "Problem" woanders liegen. Ob der Mount auf die Syno von der VU - außer für Deine Backups - auch noch anders genutzt wird lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Poste doch mal so ca. 5 Minuten NACH dem Backup die Ausgabe des Befehls "Mount" (nach einem Telnet auf die VU). Man würde dann zumindest sehen, ob der umount auch vernünftig erfolgt.

      Ansonsten gibt´s sowohl im Syno- als auch im QNAP-Forum Monsterthreads zum Standby-Thema.

      Cu
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hier die Daten vom Mount. Habe das andere, was nicht dazugehört, mal weggelassen.

      Quellcode

      1. Mount nach dem Backup:
      2. automount(pid847) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=847,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      3. automount(pid900) on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=900,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      4. Mount 10 Minuten später
      5. automount(pid847) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=847,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      6. automount(pid900) on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=900,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)


      Scheint sich nichts verändert zu haben :(
      Gruß
      Snake
    • Habe ich jetzt mal gemacht und tatsächlich scheint er das NAS gleich nach dem Backup wieder auszuhängen?

      Quellcode

      1. Während des Backup:
      2. automount(pid847) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=847,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      3. automount(pid900) on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=900,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      4. 192.168.10.251:/volume1/backup/vu-duo2 on /media/net/autofs/NAS2DSBackup type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=60,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.10.251)
      5. ubi0:rootfs on /var/volatile/tmp/bi/root type ubifs (rw,sync,relatime)
      6. Direkt danach:
      7. automount(pid847) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=847,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      8. automount(pid900) on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=900,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      Alles anzeigen


      Fragt sich nur, warum es dann nicht mehr in den Standby geht :(
      Gruß
      Snake
    • Setz mal das Timeout für das umount auf >5s durch Hinzufügen von --timeout=n (n in Sekunden) in der /etc/auto.master

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# cat /etc/auto.master
      2. #
      3. # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      4. #
      5. # Sample auto.master file
      6. # This is an automounter map and it has the following format
      7. # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      8. # For details of the format look at autofs(5).
      9. #/smb /etc/auto.smb
      10. #/net /etc/auto.net
      11. /autofs /etc/auto.hotplug
      12. /media/net/autofs /etc/auto.network --timeout=300
      Alles anzeigen

      Evtl. wird ja ständig durch weitere Zugriffe neu gemountet und wieder getrennt und du merkst das nicht. Erst wenn dann nach 5 Min. der Mount nicht mehr verschwindet, ist klar, dass noch wer zugreift. Dann seh'n wir weiter.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Habe den Fehler gefunden. Ich hab im VFD einen Schirm, wo der Speicher angezeigt wird, Flash, Hdd und USB. Und um zu sehen ob der Mount geklappt hat, hatte ich auch den Speicher vom Backupordner auf dem NAS testweise mit anzeigen lassen. Klar, dass er dann natürlich nicht in den Standby geht, ist ja jedesmal ein Zugriff :) Habe die Anzeige entfernt und schon klappte auch das Standby wieder. Blöd, wenn man sich die Fehler quasi selber einbaut und dann nicht dran denkt :(

      Trotzdem Danke für die Hilfe!
      Gruß
      Snake
    • Danke für das geile Programm.
      Eine Frage hab ich noch, meine Uno ist in letzter Zeit extrem langsam beim Zugriff auf NAS Ordner wo viele Filme drin liegen. (Über 400) Kann ich das irgendwie ändern mit dem Lese-Puffer, hab da verschiedene Werteeinstellungen gesehen 8192, 16384, 32768. Normal steht es bei mir auf Default 8192
    • Hi Leute,
      leider bekomme ich keinerlei EMail über geschriebenen Beiträge. ;_(

      Danke an die Helfer für die guten Hilfestellungen.

      @Marjun,
      auf meiner Duo läuft es am besten mit den Voreinstellungen die ich im Programm hinterlegt habe.
      Die Puffergröße bei nfs ist dabei jeweils 32768

      Die letzten Updates von NAS und VTI, hatten bei mir keine Auswirkungen auf die Quallität der Verbindung.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Hallo,
      klasse Program, hat mir einiges an Verständniss zum autofs gebracht.

      Ich hatte allerdings ein Problem mit CIFS mounten. Es wollte partout nicht klappen, da der Doppelpunkt vor der IP in der /etc/auto.* fehlte

      Quellcode

      1. Musik -fstype=cifs,uid=1000,credentials=/home/Simon/.smbcredentials ://192.168.1.101/Musik

      Ist das ein Bug im Tool oder hab ich es falsch bedient?

      Gruss,
      Wolle
      vuplus duo mit vti2.3
    • Hi,

      in der Eingabemaske gibts ein Beispiel für die richtige Eingabe.

      Aufgrund dieses Beispiels, musst du deine IP-Adresse/Freigabeordner eintragen, da die Angaben individuell unterschiedlich sind, wird diese Eingabe vom Programm nicht überprüft.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Super Tool - Frage nach NFS Port und QOS

      Hi,
      super tool!! Danke hierfür!!!!!!!

      Meine Synology NAS hat Zeit zur Zeit sehr viel traffic.
      Ich würde gerne auf der Synology QoS einrichten.

      Welchen Befehl muss ich in meiner auto.network (erstellt vom Autofs Assistent) hinzufügen um den Port zu definieren?
      Oder welcher NFS Port ist der Standart auf der Vu?

      Danke
      VG
      trollmar