AGC-Wert nach Multiswitch wechsel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGC-Wert nach Multiswitch wechsel ?

      Habe einen Spaun 5608 durch einen JULTEC JRM 0508T ersetzt weil ich 2 Ausgänge mehr brauche !

      Beim Spaun hatte ich an meiner Duo2 immer einen AGC-Wert von 1, jetzt nur den MS gewechselt und auf einaml habe ich einen AGC-Wert von 99 (sonst nichts geändert)


      Was ist jetzt besser ?-(

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Sicher, dass Du da nix verwechselt zwischen SNR und AGC?
      Dass die Box kein Messgerät ist ist Dir bekannt?
      Die Anzeigen sind letztendlich nur Anhaltspunkte.
      Hauptschen Du hast störungsfreien Empfang.
      BER z. B. wird von den VU-Satboxen gar nicht angezeigt bzw. immer "0".
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • SNR-Werte sind die oberen und die waren immer so bei 90

      Ich meine schon den AGC. Das die Duo2 kein Meßgerät ist war mir klar, aber so riesige Unterschiede nur weil der MS getauscht wurde fand ich merkwürdig.....oder ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Der AGC-Wert sagt etwas aus über den Regelbereich des jeweiligen Receivers bzw. seines Tuners aus; je höher, desto besser. BER ist ein Wert, der möglichst Null oder nahe Null sein sollte, da er das Verhältnis der Fehlerquote zu den fehlerfreien Daten beschreibt. Und nicht zuletzt der SNR-Wert, der beschreibt, wie hoch das Verhältnis Nutzsignal zum Rauschen ist, also sollte dieser Wert auch recht hoch sein. Alle Receiver zeigen da Mondwerte an. Du kannst höchstens Vergleiche ziehen, wenn du das gleiche Equipment heranziehst und z.B. den LNB tauschst. In deinem Fall können die angegebenen Werte nicht stimmen. Bei einem AGC von 1 wäre der Regelbereich nahe Null und der Tuner würde bei den geringsten Pegelschwankungen aussteigen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi.......nur nochmal für ganz doofe wie mich. ;_(

      Sollte der AGC-Wert jetzt besser 0 oder 100 sein ?

      Ich habe das Gefühl daß seit dem MS-Wechsel ab und zu "Klötzenbildung" erscheint, das hatte ich vorher nicht (also mit dem Spaun und als AGC noch bei Null war)
      Jetzt ist der Wert perm. um die 99.

      Ich kann ja auch nicht in der Duo2 einfach mal zwischen den Tunern hin- und herschalten oder ? Nur um mal zu sehen ob auf allen 3 Tunern der AGC so hoch ist.

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • dogfight76 schrieb:

      Sollte der AGC-Wert jetzt besser 0 oder 100 sein ?

      FOD schrieb:

      Der AGC-Wert sagt etwas aus über den Regelbereich des jeweiligen Receivers bzw. seines Tuners aus; je höher, desto besser

      Steht alles geschrieben; nur lesen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wenn Du den MS getauscht hast, dann hast Du sicher alle F-STeck-Verbindungen ab und wieder angeschraubt.
      Prüf mal, ob sich einer davon dabei am Kabel gelockert hat.
      Hätte dann unter Umständen keine gute Verbindung mehr zum Schirmgefelcht des Antennenkabels.
      Radar
      Edit: Kann es sein, dass Dein Skin auch den BER-Wert anzeigt?
      Dieser ist bei den VU-Sattunern immer 0. Wird gar nicht ausgelesen.
      Installier Dir mal die Satfinder-Erweiterung auf der Box, da werden alle
      3 Werte übrersichtlicher dargestellt als in den unterschiedlichen Skins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du vorher bei AGC einen Wert von etwa 1% hattest, und jetzt mit dem neuen MS auf einmal 99% angezeigt wird, kann das auch bedeuten, dass du jetzt etwa zwei Digits schlechteren/geringeren Pegel anlieferst.
      Diese AGC-Geschichte haben wir auf den Gigablue Quad auch beobachtet. Manche hatten 95-98% in der Anzeige, andere haben da bei gleichen Transpondern Werte um die 3-6% angezeigt bekommen. Pegeldämpfer rein, dann kann man die Anzeige von 3-6% auf 98% ziehen - durch Absenken.
      Da wird also lediglich ein vom Treiber gelieferter Wert irgendwie scaliert ausgegeben. Und wenn der 100% übersteigt, zeigt es eben nur die letzten Ziffern an. Aber mehr als 100% ist eh unsinnig. Da die Receiver keine geeichten Meßgeräte sind, kann man das Ganze immer nur differenziell vergleichen. Dabei müssen aber die Treiber und das Image mit seinen Interpretationsmodulen immer exakt identisch sein. Sonst sind die Werte völlig losgelöst jeglicher Substanz...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()