Von Windows XP auf Windows 7 mit allen Programmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Windows XP auf Windows 7 mit allen Programmen

      Hallo habe einen zweiten PC mit Windows XP- Professional,
      da es ja bald keine Updates mehr für xp gibt würde ich gerne
      Windows 7 Home Premium auf diesen aufspielen.

      Kann Mann alle Programme, Software behalten beim Updaten?

      Habe da Programme drauf wo ich keine Instal. CD von habe
      Diese aber bräuchte.

      Gibt es da eine Anleitung oder so?

      Danke und Gruß
      Helmut 15
    • Schaut eher schlecht aus.
      Direktes Upgraden von XP auf Win7 ist von Microsoft nicht vorgesehen, sodern nur über den Weg XP-Vista-Win7. Über den Umweg könntest Du zwar alle installierten Programme mitnehmen, allerdings eben auch die berühmten "Leichen im Keller". Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Du auch jeweils die Professional-Version brauchst (sowohl bei Vista als auch bei Win7) um direkt zu upgraden, außerdem jeweils die 32bit-Variante (ich gehe davon aus, dass dein XP auch 32bittig ist). Eine 32-bit Win7-Version ist nicht zu empfehlen, heutige Computerhardware wird nicht mehr richtig ausgereizt. Umstieg auf eine 64-bit-Variante geht nur über eine Neuinstallation.
      Wie gesagt, alles sehr kompliziert und fehleranfällig.
      Im vorletzten c't hat es einen sehr guten Artikel zu diesem Thema gegeben, den ich Dir ans Herz legen möchte, da ist alles sehr gut beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.
    • Moin!

      Das wird nichts, du kommst an "alles neu installieren" nicht vorbei da 7 unter der Haube schon sehr anders ist.
      Da du es eh nicht ändern kannst nimm es als "dann ist alles wieder frisch" hin...
    • Auch musst Du Dich auch darauf einstellen, dass so manche ältere Software mit Win7 nicht optimal zusammenarbeiten will.
      Z. B. Outlook (Office 2000) macht Probleme bei der Anmeldung, merkt sich das Passwort nicht mehr. ;_)
      Da Du vermutlich einen älteren Rechner hast kannst nur das Win7 mit 32Bit installieren.
      Bei der Version mit 64bit sind die Probleme in Zusammenhang mit älterer Software evtl. noch gravierender.
      Radar
    • Bei mir liefen auch mehrere Programme nicht mehr die noch unter XP liefen (Brennprogramme etc.).
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Danke für die Zahlreichen Antworten.

      Da muss ich wohl alles neu machen.


      Ist ja auch kein AKT, habe nur mit einem Programm
      Probleme ist eine Softwahre für Handwerker (Consoir )

      Groß
      Helmut 15
    • Allerdings von Win 7 auf Win 8.1 funktioniert tadellos und alle Programme sowie Einstellungen werden 1:1 übernommen
      Mein 4 Jahre alter 18 Zoll Acer 64 Bit hat das im Handumdrehen installiert,allerdings denke ich auch das von XP aufwärts
      es nicht möglich ist alle Programme auf andere Windows Versionen zu übernehmen.
    • zur Not kannst du ein Backup mit z.B. Acronis ziehen und das dann in eine virtuelle Maschine einspielen, dann hast du alles weiterhin, ist nicht optimal aber als Überbrückung evtl. ne Möglichkeit
    • "Ist ja auch kein AKT, habe nur mit einem Programm
      Probleme ist eine Softwahre für Handwerker (Consoir)"

      Das Programm dürfte auch unter Windows funtkioneren, da du mittels Kompabilität es auf XP zurückstellen kannst.
      Gespeicherte Projekte etc. kannst du ja in ein extra Ordner kopieren, und dann bei einer neuen Windows7-Installation wieder draufkopieren.
    • synack schrieb:

      zur Not kannst du ein Backup mit z.B. Acronis ziehen und das dann in eine virtuelle Maschine einspielen, dann hast du alles weiterhin, ist nicht optimal aber als Überbrückung evtl. ne Möglichkeit


      das wäre auch mein Vorschlag.

      VmWare-Player ist für Private-Zwecke kostenlos und reicht auch vollkommen aus.

      Bgzl. Umwandlung der physischen Installation (alter XP-Rechner) in eine virtuelle Maschine gibt´s die kostenlose Software:
      "VMware vCenter Converter"

      Mit VmWare funktioniert auch der Zugriff auf USB-Hardware hervorragend.

      Die Virtualisierung ist nicht nur zur Überbrückung, sondern auch dauerhaft sehr gut geeignet.
    • Ich hab mein xp auf Platte 1 und win8 auf der Platte 2
    • Nein, entweder oder.
      Es gibt allerdings, zumindest unter Win7, eine sogenannte
      "virtuelle Maschine", wo man ohne neu zu booten vereinfacht
      dargestellt ein XP-System "vorgaukeln" kann.
      Man hat aber dann nicht gleichzeitig Vollzugriff auf das Win7 System.
      Nur das Runterfahren und neu Booten muss dann nicht sein.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei der Virtuellen Maschine hat man aber auch Leistungseinbüßungen und ist für anspruchsvolle Programme wohl keine so gute alternative.
      Ich habe schon einige VM angetestet, aber ist natürlich nicht so leistungsstark, als wenn man es native auf einer Festplatte hat.
      Ich denke man könnte aber mit einem gefixten Bootloader schon 2 Platten gleichzeitig laufen lassen.
    • Wenn es 2 (oder mehrere) Betriebssysteme auf den Rechner gibt, dann wird in der Regel beim Hochfahren
      angeboten, eines dieser Betriebssysteme aus zu wählen.
      Dass es eine Möglichkeit gibt zwei Betriebssysteme gleichzeitig zu benutzen glaube ich nicht.
      Auch nicht, dass man im laufenden Betrieb zwischen 2 Betriebssysteme "umschalten" kann.
      Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Dass es eine Möglichkeit gibt zwei Betriebssysteme gleichzeitig zu benutzen glaube ich nicht.
      Auch nicht, dass man im laufenden Betrieb zwischen 2 Betriebssysteme "umschalten" kann.


      ...stimmt, gibt es nicht ! Und zwischen 2 Betriebssystemen umschalten geht nur, wenn eins in einer VM ist. So habe ich es am laufen, wo sicherheitskritische Anwendungen nur in der VM laufen...