Tunerproblem, Image oder Hauptplatine defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tunerproblem, Image oder Hauptplatine defekt?

    Hallo Gemeinde,
    zuerst einmal vielen Dank das es Euch gibt, habe bereits viel Nutzen aus diesem Forum gezogen. Nun weiss ich aber leider nicht weiter.

    Folgendes Problem:

    Am Wochenende fiel mir auf, das bei laufender Aufnahme über Tuner A auf Sky Cinema HD, ein gleichzeitiges TV-schauen auf Sky Comedy nicht möglich ist. Habe dann mit dem Tuner B manuellen Kanalsuchlauf auf Transponder 11797H,27500,3/4 (wie er halt bei KingOfSat.net steht) durchgeführt, aber keine Sender gefunden. Tuner A findet die problemlos.
    Dann habe ich die beiden Sat-Kabel getauscht, selbes Ergebnis.
    Anschließend habe ich die Box abgestöpselt, aufgeschraubt, die beiden Tuner gegeneinander getauscht und wieder startklar gemacht.
    Das Ergebnis ist das Selbe.
    Der jetzige Tuner A (vorher B) hat alle Transponder, der Tuner auf dem zweiten Steckplatz (vorher A) nicht. Es fehlt auch TP 10920H,22000,7/8 (Kinowelt usw.)

    Konfiguriert sind beide Tuner als: einfach, einzeln, Astra 19.2

    Kann dieser Sachverhalt am Image liegen, da beide Tuner ja auf dem A-Steckplatz super funktionieren, oder vielleicht an der Hauptplatine?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

    Holli
  • Um zu sehen, ob es am Image liegt, einfach mal kurz das Originalimage (hier in der Database zu finden) flashen. Wenn es auch hier Probleme gibt, liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor.
  • Hatte ürsprünglich bei auftreten des Problems den Tuner B "gleich wie Tuner A", jetzt aber jeden für sich einzeln.
    Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
    Habe grad wieder auf "gleich wie" gestellt, keine Änderung.

    Im Sat-Finder, der auf 11836 standardmäßig beginnt, das selbe verhalten.
    Tuner A: volle Pegel
    Tuner B: nix (gelegentliches zucken des grünen Hakens)

    Holli
  • Ich würde auch neu flashen mir Original, wenn ich meine gesammelten und eingerichteten Erweiterungen und Einstellungen nicht verliere. Das wäre fatal. Zwei Wochen Arbeit und einige Fummelei.
    Holli
  • Vor dem Neuflashen auf jeden Fall Image-Sicherung machen (VTi-Sicherungswerkzeuge) und die Kanalliste und Settings sichern. So viel ich weiß sind die Settings zwar bei der Image-Sicherung dabei, aber doppelt hält besser D: .
  • O.K.
    Versuch ich jetzt, melde mich später nochmal.
    Holli
  • holli schrieb:

    Tuner B: nix (gelegentliches zucken des grünen Hakens)
    Wenn Du nur Tuner B testest, hast Du Tuner A deaktiviert?
    Natürlich wird die Box bevor Antennenkabel ab- oder angeschraubt werden
    runtergefahren und stromlos gemacht.
    Radar
    Edit: Was passiert, wenn Du z. B. ARD-HD guckst und ZDF-HD aufnimmst.
    Die 2 unterschiedlichen Programme könntest auch statt der Aufnahme mit Bild in Bild testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • efgenij schrieb:

    Hallo
    schau mal hier rein

    [DUO²] Tuner-Probleme nach Update
    Also vielen Dank.
    Zuerst letzte Treiber über VTI-Menü installiert, danach kam ein automatisches Softwareupdate. Dann Neustart.
    Problem bestand weiterhin.
    Dann las ich diesen Post: (wie oben zitiert), und habe mich dann an die Erläuterung im o.g. Beitrag gehalten.

    Tuner A --> nicht konfiguriert, Bouquets abgeschaltet,
    Neustart.
    Auf diverse Sender gezappt, bzw mit Sat-Finder gecheckt, volles Signal bei allen getesteten Transpondern auf Tuner B. Super.
    Nochmal Neustart,
    Tuner A --> einfach, Einzeln,; Tuner B ebenso, Bouquets erlaubt,
    Neustart.

    Aufnahme gestartet auf Cinema HD, alle Sender die vorher nicht gingen, sind jetzt da. Auch im Sat-Finder auf beiden Tunern bei allen getesteten Transpondern voller Pegel.
    Also schnell gelöst das Problem.
    Zehntausendmal DANKE an Euch alle, Tolles Team hier.

    Holli