die DVB-C Tuner sind schlecht entkoppelt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die DVB-C Tuner sind schlecht entkoppelt ...

      Hallo,

      Habe heute meine DUO2 mit 2x DVB-C Tuner bekommen. Die Kabelanlage ist von Unitymedia, sämtliche Kabel und Dosen sind auf aktuellem Stand. Empfang mit QUAD (2x DVB-C Tuner) und 800se problemlos, aber die DUO2 zickt rum. Ich habe selber jahrelang Kableanlagen installiert, weiß also wovon ich rede/schreibe.

      Zuerst habe ich das aktuelle VTi mit Updates draufgehabt. Empfang war teilweise nur mit Verblockungen möglich, aber nicht auf allen Sendern (Funkstörungen durch schlechte Schirmung sind ausgeschlossen). Solche Empfangsstörungen kenne ich auch von der QUAD, wobei nach einem Tuner-Mod damals die Probleme beseitigt waren. Die DVB-C Tuner der DUO2 scheinen da noch problematischer zu sein. Mittlerweile hab ich testweise auch mal ATV4 draufgemacht. Problem ist aber immer noch vorhanden. Scheinbar sind Pegel von ca. 75 - 80dB problematisch. Da macht der Tuner dicht. Ein deutliches Abdämpfen des Pegels bringt erst mal fehlerfreien Empfang. Solange wie man nicht von 2 Transpondern gleichzeitig aufnimmt. Dann zappelt das Bild wieder bzw. die Verblockungen treten wieder auf. Die hab ich aber beseitigt mit 75 Ohm Abschlüssen an beiden Tunerausgängen.
      Also der abgesenkte Pegel UND die Terminierungswiderstände waren notwendig damit es erst mal bei mir klappt. Ob das auf Dauer gut geht werd ich sehen. Mich wundert es aber das bei einer so kostspieligen Box solch schlechte Tuner verbaut werden. Weder die AGC funktioniert einwandfrei noch sind die Tuner anständig entkoppelt.
      Bei keinem meiner Geräte, und ich habe/hatte ne Menge davon, sind solche Empfangsprobleme aufgetreten. Und da war auch tt-micro Schrott dabei. Wer also einen niedrigen oder mäßigen Pegel hat, und/oder die Tuner durchschleift bis zum TV/LCD, dürfte kaum Probleme haben.

      Mich würde mal interessieren ab welchem Pegel genau der DUO2-DVB-C Tuner das Handtuch wirft. Weiß das jemand ? Ich werd mal schauen ob ich morgen ein DVB-C Meßgerät geliehen bekomme um die entsprechende Dose mit der geeigneten Auskoppeldämfpung anzuschließen. Diese Dämpfungsgemurkse kann ich nicht ab ;)
      Hab ja noch knapp 2 Wochen Zeit um die Box zurückzugeben falls das sein muß.

      Gruß Gunnar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gundo ()

    • DVB-C Tuner

      Hallo Gunnar,

      mich hat das Thema DVB-C Tuner auch kalt erwischt. Ich hatte an meinem Kabelanschluss auch schon diverse Receiver hängen und noch nie Probleme! Die drei Tuner in meinem Ultimo haben mich in den
      Wahnsinn getrieben. Die Störungen waren senderabhängig, abhängig von der Tageszeit und auch noch abhängig von der Lage des Anschlusskabels! Ich vermute auch, dass es beim offenen Loop-Out Anschluss des letzten
      Tuners zu Reflexionen kommt.


      Ich habe das Glück, dass ich in meinem Einfamilienhaus an dem Kabel-Verstärker die Pegel ändern kann, ohne andere zu stören. Nachdem ich den Pegel massiv abgesenkt und die Entzerrung zurück genommen hatte,
      hatte ich auf allen drei Tunern ein perfektes Bild über alle Sender.


      Es ist Schade, dass die Tuner in einem so hochwertigen (und teuren Gerät) so anfällig sind und anscheinend einen so geringen Regelbereich der AGC haben.


      Hans



      Duo2 2*DVB-C 3 TByte
      Uno 4K SE FBC DVB-C 1 TByte
    • Ich hatte bei meiner DUO2 auch massive Probleme (Klötzchenbildung) beim DVB-C-Empfang mit dem internen DVB-C/T-Tuner. Dieser von LG gefertigte Tuner ist dafür bekannt, daß er nur unter optimalen Bedingungen stabil funktioniert. Mittlerweile bietet VU+ jedoch einen neuen, von Samsung produzierten DVB-C/T/T2-Tuner an (59.- €), dessen DVB-C-Empfang auch bei suboptimalen Bedingungen sehr gut ist. Ich habe mir diesen Tuner vor 2 Wochen gekauft und bin begeistert: bisher keine Aussetzer!
    • z.B. beim Boardsponsor HM-Sat.
    • Ich habe mit allen 5 DVB-C Tunern (4x intern 1x USB) in Duo² und Ultimo keine Probleme.
      Probleme mit Einbau-Tunern findet man in allen Foren der entsprechenden Geräte.

      Wenn man sich mit dem Einpegeln etwas Zeit lässt und am besten nur selbst gebaute Kabel verwendet (gutes Satkabel mit Adaptern) sollte es eigentlich gehen. Auch Durschleifen ist für mich durch die Erfahrung mit mehreren Boxen ein absolutes "No Go". Hier sollte immer ein BK Verteiler vorgeschaltet werden. Ich habe beim Einpegeln lediglich die Empfangsanzeige der BOX und des TV verwendet. Nach Einstellen der Ultimo war der Samsung TV an der gleichen Dose etwas übersteuert und ich musste ein Dämpfung dazwischen schalten.

      Ich gebe zu, dass Plug and Play viel schöner wäre. Aber mit solchen Boxen macht die Arbeit ja auch Spaß D:
    • Für die "Einpegel-Freaks" ist der alte LG-Tuner eine gute Wahl. Da können sie sich richtig austoben...

      Die "Plug-and-Play-Freunde" sollten sich lieber den neuen Samsung-Tuner gönnen und einfach nur geniessen...
    • Abschießend möchte ich noch schreiben das keinerlei Empfansprobleme im Dauerbetrieb mehr aufgetreten sind. Ich habe durch eine entsprechende Dose und 3 fach Verteiler (2xDVB-C Tuner 1xTV) mittlerweile einen Pegel zwischen 60 - 65dB anliegen. Wenn man also unter 70dB bleibt sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Wo sich aber genau die Grenze befindet bei dem der DUO2-DVB-C Tuner dicht macht, weiß ich auch nicht. Für mich dienen die festgestellten Pegel als Anhaltspunkt.

      Gruß Gundo
    • Neugier schrieb:

      Soll die neuen Tuner Montag/Dienstag bekommen,
      Werde dann mal hier meine Erfahrungen posten.


      Habe auch das Problem. Mit der DM8000 hatte ich super Empfang. Seit der "Migration" auf Vu Duo2 nur Probleme. Habe meinen Kabelanschluss als terrestrischen Eingang in meinen Spaun 24 Port Sat-Verteiler drin (Kabel kommt aus dem Keller). Weil es mit der VU nicht so gut funzte, habe ich noch einen 20/30db Verstärker dazwischen geschlossen (kurz vor den Sat-Verteiler), aber umso höher ich den drehe, desto schlechter wird es.

      Ich warte mal auf deinen Bericht und hoffe das Problem löst sich mit dem neuen Tuner.
    • Schnickalot schrieb:

      aber umso höher ich den drehe, desto schlechter wird es.
      Die bisherig verbauten VU-Kabeltuner sind dafür bekannt, dass die keine hohen Pegel vertragen.
      Tu halt mal den Verstärker raus und evtl. auch noch zusätzlich den Kabel-Pegel absenken. ;_)
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei zu hohen Pegel gibt es mehrere Möglichkeiten.

      1. Dämpfungsreger: hm-sat-shop.de/montage-zubehoe…sen/daempfungsregler.html
      2. Enzerrer : hm-sat-shop.de/montage-zubehoe…d-entzerrer-szu-8-00.html
      3. Antennendose mit höherer Auskoppeldämpfung

      Aber man sollte schon wissen was man tut und nicht "Pi mal Daumen" irgendwas bestellen und glauben das wird schon helfen.
    • Hallo miteinander,

      anscheinend handelt es sich hier um ein allgemeines Problem. Es mag sein, dass die bewussten Tuner funktionieren, wenn die Signale exakt innerhalb der Toleranz liegen. Oder wenn man Dämpfungsregler dazwischen hängt oder sonst wie herum jongliert. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
      Bei irgend welchen Billig-Boxen funktioniert es einwandfrei. Wenn ich dann bedenke, was ich für meine Duo2 hingelegt habe, bin ich schon irgend wie ein wenig frustriert. Und dass der Hersteller hier nicht eindeutig Stellung bezieht, ist schon mehr als verwunderlich. Anscheinend ist man sich dort nicht bewusst, dass man sich genau auf die Art seine (potentielle) Kundschaft vergrault. Vielleicht sollten die sich mal überlegen, ob sie nicht die Samsung-Tuner ganz offiziell und ohne größere Verhandlungen zum Ausausch anbieten, gegebenenfalls gegen einen Unkostenbeitrag, keinesfalls jedoch für die vollen 59 EUR.

      MfG, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dolomiti ()

    • Bei einer Neubestellung einer Box kann man das bei Boardsponsor
      sicher vereinbaren, dass gegen Aufpreis (Tuner kann ja auch zusätzlich DVB-T2)
      Samsung-Tuner eingebaut werden.
      Radar
    • Ich habe meine Duo2 seit Dezember, also ca. 4 Monate. Sie ist also mehr oder weniger neu.
      Da habe ich eigentlich keinen Bock, schon wieder 120 Euro auszugeben, nur damit das Ding
      so funktioniert, wie es (insbesondere angesichts des Preisniveaus) eigentlich selbstverständlich
      sein sollte ...
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • dolomiti schrieb:

      Ich habe meine Duo2 seit Dezember, also ca. 4 Monate. Sie ist also mehr oder weniger neu.
      Da habe ich eigentlich keinen Bock, schon wieder 120 Euro auszugeben, nur damit das Ding
      so funktioniert, wie es (insbesondere angesichts des Preisniveaus) eigentlich selbstverständlich
      sein sollte ...
      da geb ich dir recht!
    • Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass es in anderen Bereichen auch so ist,
      dass wenn es irgenwann in der Serienproduktion Verbesserungen gibt, man
      kein Anrecht hat, nachträglich die "Verbesserung" kostenlos bzw. gegen
      irgend einen geringen Aufpreis zu erhalten.
      Kann mich da aber auch irren.
      Radar