die DVB-C Tuner sind schlecht entkoppelt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob man da ein Recht darauf hat, möchte ich mal dahin gestellt lassen. Aber wenn ich z. B. mein Motorrad (2 Jahre alt) zwecks Kundendienst in die Werkstatt bringe, dann werden STILLSCHWEIGEND immer wieder irgend welche technischen Veränderungen/Verbesserungen in die Maschine integriert. Ein Laie merkt oft nicht einmal etwas davon, geschweige denn, dass man dafür bezahlen müsste. Dabei handelt es sich nicht nur um sicherheitsrelevante Modifikationen, sondern es werden neue Mappings aufgespielt, Kugellager oder Kupplungslamellen ausgetauscht, Federn ausgewechselt oder was weiß ich. Das natürlich nur bei einigermaßen neuen bzw. neu auf den Markt gekommenen Maschinen.

      Und vor allem: Ich verlange gar nicht, dass der Hersteller die Tuner zum Nulltarif austauscht. Aber man sollte sich bemühen, uns so weit als möglich entgegen zu kommen. Aber anscheinend ist dem Hersteller schlicht und einfach egal, dass sein Produkt gewisse "Mängel" aufweist und dass er dadurch seinem Image langfristig gesehen Schaden zufügt.

      MfG, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • Juristisch gesehen gibt es sicher keine Möglichkeit, den LG-Tuner als "defekt" zu reklamieren, denn er funktioniert ja, wenn man den optimalen Arbeitspunkt trifft (aber wer hat schon das Wissen bzw. die Geduld für diese Prozedur).
    • Es gibt ja durchaus Kabelanschlüsse wo der LG-Tuner auf Anhieb einwandfrei funktioniert. ;_)
      Teilweise ist e ja so, dass es z. B. in einen Einfamilienhaus ursprünglich nur
      1 Fernsehgerät gab. Mittlerweile stehen dort aber 4-5 Flats/Boxen und
      manch einer hat da dann in Eigenregie mittels Verstärker etc. die
      Anlage oft mehr schlecht als recht erweitert. D:
      Auch wurden teilweise die Pegel wegen der schlechten Bildqualität im
      alten analogen TV-Bereich schon mal kräftig angehoben.
      Wenn ich richtig informiert bin, dann benötigt der digitale TV-Bereich
      wesentlich weniger Signal als der alte Analoge.
      Radar
    • Ich sehe das etwas anders: Ein guter DVB-C-Tuner liefert auch bei nicht-optimaler Pegeleinstellung störungsfreie Bilder! Diese Anforderung ist für die Hersteller keineswegs unzumutbar, sondern wird i.a. stillschweigend erfüllt:

      An meinem KabelBW-Anschluß habe ich schon viele DVB-C-Tuner getestet:

      LCD-Fernseher von LG, Sony und Samsung, Festplattenrecorder von Humax, Samsung und Panasonic, Dreambox 8000, VU+ Duo2 mit Tunern von LG, Samsung (neu!) und Sundtek (USB).

      Ergebnis: Nur bei den beiden von mir getesteten LG-Tuner der Duo2 gab es Störungen (Klötzchen). Das sagt doch alles.
    • Gut findet das niemand, speziell die nicht, die dann Probleme mit den Empfang haben.
      Aber seien wir froh, dass es mittlerweile eine Alternative gibt. D:
      Gut, man muss halt ca. 10,- Euro pro Tuner drauflegen, glaube aber, dass sich die
      Investition speziell bei Neukauf auf jeden Fall lohnt.
      Ich vermute, dass diese Tuner auch in so manchen LG-Flat werkeln. Ich habe zwar
      einen LG-Flat, benutze den Tuner aber nur für DVB-T und kann bzgl. Kabel
      daher nichts sagen. Wäre aber interessant zu wissen, ob auch so mancher
      LG-Flat ähnliche Probleme an einen Kabelanschluss bereitet.
      Radar
    • Wenn ich das hier so lese kann ich mir alle weiteren "bastel versuche" sparen und die 6 tuner meiner 3 ultimos zurück schicken :thumbsup:
      Drecks dinger!
      Wobei ich nicht ganz ausschliessen kann das es wirklich am tuner liegt. Denn die DM500HD hat mit grosser warscheinlichkeit die gleichen tuner drin (der stecker ist anders, aber der tuner ist auch von LG)! Und da gab es soweit ich weiss keine grösseren probleme. Also kann es auch gut sein das es an den treibern bez an der ansteuerung liegt.
    • Mann, mann, mann ... danke für die Erleuchtung !
      Ich habe seit ca. 3 Monaten den DUO² und bastele seit dieser Zeit an meiner Haus Antennen Installation weil sich bei manchen DVB-C Sendern sporadisch Klötzchen bilden.
      Bisher ging ich davon aus, daß der Pegel zu gering ist und habe am Breitbandverstärker und an der Kabel Qualität gewerkelt - ohne Erfolg.
      Leider habe ich kein Pegel Messgerät und kann nur sagen was der Fernseher bei DVB-C anzeigt: unten grün 75% oben rot 65% was immer das auch heisst ?

      Ich werde mir nun wohl auch den Samsung Kabel Receiver zulegen - ist dann schon der zweite Tuner den ich über habe - und das bei einem neuen Gerät - krass !

      Gruss

      Crespel
    • Radar schrieb:

      Ich vermute, dass diese Tuner auch in so manchen LG-Flat werkeln. Ich habe zwar
      einen LG-Flat, benutze den Tuner aber nur für DVB-T und kann bzgl. Kabel
      daher nichts sagen. Wäre aber interessant zu wissen, ob auch so mancher
      LG-Flat ähnliche Probleme an einen Kabelanschluss bereitet.
      Radar
      Ich hatte ja geschrieben, daß ich einen LG-Flat getestet habe: keine Probleme.
    • Was dann auch meine theorie mit der falschen ansteuerung stützen würde. Oder gab es mit der DM500HD auch solche probleme? Mir ist nichts bekannt. Die tuner werden bei mir ja auch extrem heiss, was auch nicht sein sollte. Daher wollte ich mal paar messungen zwischen DM500hd und Ultimo machen, aber das spare ich mir nun. Habe jetzt schon viel zu viel zeit in die box investiert. Komme mir schon fast wie ein vu-dev vor ;P
    • Ich bekomme morgen oder übermorgen die 512GB Samsung SSD, und dann schraub ich meine DUO2 wieder auf. Interessiert mich jetzt auch welche DVB-C Tuner eingebaut sind. Werden aber warscheinlich die "Alten" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gundo ()

    • Neugier schrieb:

      Soll die neuen Tuner Montag/Dienstag bekommen,
      Werde dann mal hier meine Erfahrungen posten.



      Leider noch nicht angekommen die neuen Tuner, hoffe Mittwoch oder Donnerstag.
      Bei mir kommt morgen auch ein UM SErvice-Mitarbeiter raus um die Dose zu checken, mal sehen was er noch verbessern kann.
      Gruß Neugier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neugier ()

    • So, der Samsung Tuner ist heute gekommen.
      Nach dem Einbau haben sich die Werte drastisch verändert grün = 58%(vorher LG Tuner = 65%) rot = 98%(vorher LG Tuner = 75%) und es gibt keine Klötzchenbildung mehr, auch nicht in den hohen Frequenzen.
      An der Antennen Anlage habe ich nichts verändert.
      Es liegt also eindeutig an dem unbrauchbaren original eingebauten LG DVB-C/T Tuner.
      Wenn ich wüsste wohin würde ich den glatt als fehlerhaft an den Hersteller zurückschicken.

      Den Aufwand(Kabel,Breitbandverstärker, Arbeitszeit etc.) bei der Suche in der Antennen Anlage zahlt mir eh keiner - Sauerei !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crespel ()

    • Guten Morgen,
      ich kann die Aussagen von Crespel leider nur bestätigen.

      In meiner Duo2 sind (wie wohl bei jedem neuen Gerät) LG-Tuner verbaut. Mit diesen hatte ich Aussetzer und Klötzchenbildung, vor allem bei den ÖR-Sendern. Das Signal soll direkt an der Dose mittels BK-Verteiler aufgeteilt werden (1 TV Wohnzimmer, 1 TV Schlafzimmer). Durch den BK-Verteiler wurden Klötzchenbildung und Aussetzer an der Duo2 nur verstärkt. Am TV im Schlafzimmer (46" Samsung LCD) treten/traten nach wie vor keine Probleme auf. Also:
      1) Signal versucht mit Dämpfungsregeler zu senken (Theorie: Empfindliche Tuner der Duo2). Ergebnis: Verschlechterung des Signals (mehr Aussetzer etc.).
      2) Als nächstes Verteilung mittels 2-Geräte-Verstärker versucht. (Theorie: Signal ist grundsätzlich zu schwach). Ergebnis: Auf der Duo 2 wurde überhaupt kein Sender mehr angezeigt.

      Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich mir einfach mal einen der neuen Samsung-Tuner bei Board-Sponsor bestellt (gestern 12 Uhr bestellt, heute 10 Uhr geliefert... SUPER). Eingebaut (Tuner A), angestöpselt, Duo2 hochgefahren und siehe da: ALLE PROBLEME BESEITIGT.

      Lg Mattis
    • Es ist mittlerweile doch recht offensichtlich, dass die LG-Tuner (DVB-C) nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Was solls, kann ja mal passieren. Derartige Fehler sind schon ganz anderen Herstellern, insbesondere auch solchen mit "Weltruf", unterlaufen und so etwas wird sich auch für die Zukunft nicht ganz vermeiden lassen. Da kann die Qualitätskontrolle testen soviel sie will, es wird immer wieder Fehler geben, die nicht gleich ersichtlich sind und dann erst beim Kunden auftreten. Da will ich gar nicht mal meckern.

      Aber es stellt sich für mich erneut die Frage:

      Wenn schon ein "minderwertiges" Modul in die Duo2 eingebaut wurde und wenn wir für den Receiver doch ziemlich viel Geld ausgegeben haben, warum wird uns dann nicht ein Tuneraustausch zum Vorzugspreis angeboten? ?-(
      Wollen Hersteller und Händler ihren (noch) guten Ruf mit Gewalt kaputt machen? Bei mir waren schon mehrere Bekannte, haben die Duo2 gesehen und schon fing die Fragerei an. Mit großen Augen haben sie bestaunt, was die Kiste so alles drauf hat. Im Geiste wurde bereits nachgerechnet, ob momentan die Kohle für so ein Teil locker gemacht werden kann. Und dann, ja dann, dann kam es zu den ersten Bildstörungen, die Stimmung war sofort auf dem Nullpunkt ;cursing: und wieder war ein potentieller Kunde verloren.
      Kein Wunder, dass immer wieder Firmen Pleite gehen, obwohl sie ein potentiell großartiges Produkt anbieten. Wenn man sich derart kundenunfreundlich anstellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich die Leute anderen Anbietern zuwenden. Das Ganze geht mir wirklich auf den S....

      Schönes Wochenende, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • Hatte die Probleme Anfangs mit meiner Ultimo und ihren zwei Tunern auch.
      Pegel der Kabelanlage waren optimal, eine Erhöhung brachte nix, eine Absenkung auch nichts (ausser das halt noch schlechter wurde).
      Wurde nur ein Tuner benutzt war alles wunderbar, lief der zweite mit wegen Aufnahme oder EPG Aktualisierung brachen beide zusammen.

      Irgendwann hatte ich eine Kabel Stecker 2fach Verteilerkombi zusammen die funktionierte (loopkabel schieden bei mir auch generell aus, da ging erst recht nix mehr).

      Mittlerweile habe ich einen dritten Tuner (LG), einen 3fach Verteiler (die Verteiler haben F Stecker, keine Koax), und absolut keine Probleme mehr. Wenn bei dreien ein HD Sender gleichzeitig entschlüsselt wird (also einen anschauen und zwei Aufnahmen im Hintergrund) kann es mal zu Rucklern oder Klötzchen kommen, was ich aber jetzt auf Verdacht nicht den Tunern anlaste sondern eher das die Ultimo dann CPU Mäßig an die Grenze kommt.

      Aber für den uafgerufenen Kaufpreis ist es schon unangemessen dem Kunden dann solche Kopfstände auf zu zwingen damit alles einwandfrei läuft.

      Gut zu wissen das es wohl jetzt bessere Tuner gibt, vllt kauf ich mal einfach auf Verdacht welche.
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Das alles ist sicherlich ärgerlich, hatte ich zu Kabelzeiten auch. Aber man kann ja den Interessenten zu den neuen Samsung DVB-C/T2 Tuner raten da diese wohl deutlich besser sind. Das wäre zumindest ein kleiner Ausweg.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Ich war damals auch einen Tag noch davor die Ultimo zurück zu schicken.

      Dann machte es doch noch klick D:
      Eure werte Inquisition