die DVB-C Tuner sind schlecht entkoppelt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tonskidutch schrieb:

      nur schlampige Kabelnetz einführung vom Betreiber und übersteuerung ist bis dato grund für schlechter empfang
      (ausser die FPGA updates die schon drauf sein sollten)
      So einfach ist die Sache leider nicht. Bei mir hat weder der KabelBW-Techniker noch der Mitarbeiter des Fachbetriebs, der seinerzeit meine Hausinstallation gemacht hat, das Signal so einstellen können, dass mit dem LG-Tuner ein dauerhaft störungsfreier Empfang möglich war. Kabel, Stecker, Dose usw. wurden selbstverständlich geprüft; das Kabel ist 5-fach geschirmt mit Mantelstromfilter. Die Störungen traten leider auch nicht kontinuierlich sondern sporadisch auf und konnten daher nicht mit vertretbarem Aufwand untersucht werden.

      Seit ich den Samsung-Tuner verwende, habe ich keine Störungen mehr.
    • Wenn ich Google mit LG-Tunerproblem füttere, gibt es einiges zu lesen.
      Auch über Samsung-Tuner-Probleme wird man da fündig.
      Seien wir froh, dass die Samsungtuner jetzt in der VU optimal werkeln. ;_)
      Warte aber trotzdem schon mal dass hier jemand schreibt, dass er auch
      damit Probleme hat. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar, und andere interessierten

      ich bin nur ein Nutzer von LG und von Samsung DVB-C tunern sogar gemisscht in die Ultimo und oder DUO2
      (und auch gemisscht mit DVB-S2 tuner / single oder dual)

      Radar schrieb:

      Dass die LG-Tuner u. U. mit hohen signalpegel nicht so gut zurechtkommen, kann
      man hier ja nachlesen. Abhilfe kann man u. U. mit einen regelbaren Dämpfungsglied
      schaffen.
      trotz dieser und janshu 's aussage ist man also übergeliefert an welches signal reinkommt

      und ob da andere >qualvolle störungen< aus andere gründe im Hintergrund mitwerkeln kann man nicht ausschliessen.

      ich hatte einige störquellen selber entdeckt
      -1 mein aufzug im Haus der übers Stromnetz unsaubere Spannung wegen alte Relais verursacht und den Plasma Tuner be-einflusst hat
      -2 die Märklin eissenbahn drahtlose steuerung von der Nachbarin ihr Sohn der den DVB_s2 tunern komplett störte

      >1 wird durch dem Strom Anbieter auch gerade untersucht und das Kostenlos (ich kann sowas einklagen) --- > kann sein das der Aufzug völlig renoviert werden muss
      >2 habe bei der Nachbarin nach absprache eine andere frequenz der Märklin Eissenbahn einstellen können

      Generel laufen die verschiedene Tuner ja.
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich geb Dir vollkommen recht.
      Gibt mehrere Störeinflüsse, nur ist es halt schwierig das raus zu finden.
      Speziell wenn die Störungen nur sporadisch und unter Umständen nur zu gewissen
      Uhrzeiten vorhanden sind. Auch kann es sein, dass nur einige Frequenzen davon betroffen sind.
      Dann kommen auch noch bei einigen die Softcams mit dazu. ;_)
      Auch sind Kabelanschlüsse in Einfamilienhäuser schon mal gerne ein Bastelobjekt in Eigenregie.
      Ursprünglich war da mal ein Tuner zu versorgen, mittlerweile sind es mehrere Tuner.
      Die Kabelprovider sind ja auch nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich, alles
      was nachher passiert (Verstärkung, Splittung etc.) steht in der Verantwortung der Nutzer.
      Natürlich neigen viele dazu u. U. einen 10.-Euro-Verstärker und Antennenstecker für ein paar Cent
      zu kaufen statt was Anständiges.
      Mehrfamilienhäuser sind ja auch nicht von privaten Bastelaktivitäten geschützt.
      So mancher Nachbar baut schon mal die Dose aus und erweitert nach seinen Bedarf die Anlage.
      Ohne Rücksicht auf Verluste der Anderen. D:
      Radar
    • genau
      gerade deswegen
      bei die Reperatur Abteilungen (wenn man mal was eingeschickt hat mit RMA fehlerbeschreibung) sind die Umstände Optimiert und können also kein Problem "auf dem Prüfstand" entdecken.

      der einfluss kommt erst an Ort und Stelle hervor.
      da ist dan auch der fehler / störquelle zu finden.

      wenn ich mal mein Mobiltelefon auf die solo2 ablege kann ich euch mal die ruckler zeigen. (als sehr banales beispiel)
      :D keine kohle mehr :D
    • Die verbauten Standard-Tuner in den DUO2 Boxen sind "suboptimal". Vor allen Dingen die "Automatische Verstärkungsregelung" kurz AGC, funktioniert sehr schlecht. Bei einem hohen aber zulässigen Pegel an der Dose versagt die AGC gänzlich. Da gibt es gar nix zu beschönigen. Normalerweise hätte ich mir auch gewünscht das vom Hersteller/Anbieter diese Tuner zurückgenommen, und gegen die neuen Tuner für den entsprechenden Aufpreis getauscht werden. Das wäre mal ein beispielhafter Service gewesen. Ich hatte nur Glück das ich mich in diesem Bereich auskenne, und mit einem Meßgerät und Material aus Restbestand den entsprechenden Pegel an der Dose einstellen konnte um störungsfrei die Sender zu empfangen.

      Wer die Möglichkeit hat sollte dafür sorgen das der Pegel an der Dose auf ca. 65dB eingepegelt wird, auch mit Blick auf die Schräglage. Das kann man aber eigentlich nicht von einem Endkunden verlangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gundo ()

    • Samsung Tuner

      Nachdem ich den Pegel in meiner Kabelanlage so eingestellt hatte, dass ich keine Störungen mehr hatte, bin ich schier ausgeflippt, als ich nach einer
      Frequenzneuordnung wieder Störungen hatte.


      Ich habe eben die Samsung Tuner eingebaut und habe nun auf allen drei Tunern konstant 99% Signalstärke über den gesamten Frequenzbereich! Ver-
      mutlich ist das Thema Störungen nun gelöst! Wenn ich daran denke, wieviele Stunden ich an dem Problem gearbeitet habe, bis ich darauf kam, dass
      die LG Tuner Schrott sind, wird mir schlecht.


      Grüße


      Hans
      Duo2 2*DVB-C 3 TByte
      Uno 4K SE FBC DVB-C 1 TByte
    • -Fakt ist jedenfalls dass die LG Tuner sehr empfindlich sind und nicht bei allen Usern funktionieren, oder nur sehr schlecht, oder aber teilweise nur mit viel Aufwand dazu zu bewegen sind richtig zu funktionieren.

      Ein Nachbar der funkt, ein zugelassennes Funktelefon oder andere zugelassene technische Geräte dürfen hier nicht stören. Ist es dennoch so hat der Tuner Hersteller wohl was falsch gemacht.

      Als Kunde kann man und darf man auch nicht für die Fehlerbeseitigung bei schlechten/defekten Geräten zuständig sein (außer man macht es mehr oder weniger gezwungenermaßen freiwillig).

      Alle die bisher Störungen hatten, haben nun anscheinend mit Samsung Tunern keinerlei Probleme mehr, also folgere ich daraus das die LG Tuner fehlerhaft sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu box for fun ()

    • Die Samsung-Tuner sind ja eigentlich nicht entwickelt worden, um den DVB-C-Empfang zu verbessern, sondern um DVB-T2 zu ermöglichen. Die Verbesserungen bei DVB-C sind ein schöner Nebeneffekt!
      Für DVB-S2 (Sat) gibt es keine neuen Tuner. Wozu auch?
    • Du hast doch Satempfang, oder irre ich mich da?
      Macht jetzt wenig Sinn hier im Kabelbereich Fehlersuche
      für Satempfang zu machen.
      Würde aber an Deiner Stelle mal wie folgt vorgehen wollen:
      1. Über das Netzwerk die Box mit Blau->Grün->Grün auf den neuesten Stand bringen.
      Natürlich bestätigen, dass ein Neustart der Box erfolgen soll, sonst
      macht das Update ja eher keinen Sinn.
      Dann mit freien unverschlüsselten Sender testen.
      Ruckler schauen ja mehr oder weniger immer gleich aus, auf die
      Ursache kommt es aber an. Wenn die freien Sender schon nicht
      ruckelfrei empfangbar sind, dann werden es die Verschlüsselten
      mit Sicherheit auch nicht sein. Egal welche Softcam man benutzt
      und wie man die konfigurert.
      Radar
    • So nun komme ich auch mal dazu meine Erfahrung mit den Samsung Tunern hier mitzuteilen;
      Vorweg habe mir bei meinem TV-Techniker ein kurzes LOOP-Kabel basteln lassen und dann F-Stecker aufgesetzt und die Tuner verbunden. (keine Ahnung ob es von Bedeutung ist)
      Also mit den LG Tunern hatte ich viele Pixelbildungen(Hauptsächlich auf den HD Sendern)
      SNR 72%
      AGC 52
      und sobald man eine Aufnahme startete wurde der Wert noch schlechter.

      Nach dem Einbau des Samsung Tuners in A hatte ich keine Pixel Bildung mehr auf keinem HD Sender mehr.
      SNR 99%
      AGC72%

      Da ich nur einen Tuner erst einmal bestellt habe, war noch ein LG Tuner in Steckplatz B
      Sobald der sich einschaltete bei Aufnahmen gingen die Werte auch sofort nach Unten
      SNR 60%-65%
      AGC 75%-76%
      Die Aufnahmen waren aber jetzt auch frei von Bildfehlern.

      Nachdem ich nun den LG Tuner aus Slot B gegen einen Samsung Tuner Ausgetauscht habe und nun nur mit Samsung Tunern Arbeite läuft alles weiterhin ohne Probleme.
      Die Werte ohne und mit Aufnahmen(egal ob 1 oder 2 Aufnahmen) liegen bei;
      SNR 99%
      AGC 58%

      und bleiben stabil.

      Mit den LG Tunern fand ich beim suchlauf 470 Kanäle, mit den Samsung Tunern 528

      Nun zum Schluss , was den Support angeht von VU+ NICHTS ALS AUSREDEN.
      Wer die Möglichkeit hat sollte die Box zurückschicken und sich die VU+Duo2 direkt mit den Samsung Tunern kaufen.
      Hier handelt es sich ausschließlich um meine Erfahrung und Meinung ;)
      Gruß Neugier88

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neugier ()

    • Von außen sehen beide gleich aus,
      Meine Samsung Tuner haben beide unter Menü-Einstellung-Kanalsuche-Tuner Konfiguration---------- die Bezeichnung VuPlusDVB-C NIM(SSH108( (DVB-C) und drunter (DVB-T2,DVB-C)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neugier ()

    • Habe meine erste VU+ seit dieser Woche (Duo2) mit zwei eingebauten DVB-C/T Tunern. Meine Tunerkonfiguration sagt:
      Vuplus DVB-C NIM(CXD1978)(DVB-C)
      Umschaltbare Tuner-Typen:(DVB-T,DVB-C)


      Keine Rede von T2. Heißt das, dass bei mir die Samsung-Tuner verbaut sind?

      Allerdings habe ich Empfangsprobleme! Und zwar heftige bei Sky-Programmen - permanente Klötzchenbildung! Das öffentlich-rechtliche dagegen läuft relativ flüssig, von ein, zwei Ausnahmen bisher abgesehen. Muss ich noch genauer testen. Ich verwende Scam 3.59 - kann das Problem daran liegen?