Merkwürdige Netzwerkprobleme / Keine Updates möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Netzwerkprobleme / Keine Updates möglich

      Hallo zusammen,

      ich bin mit meiner Uno per DLAN (mit TP-Link Adaptern) im Netzwerk verbunden. Fernzugriff auf die Box, CCcam und auch Streaming funktionieren einwandfrei. Aber irgendwie hab ich ein Problem mit dem Netzwerk, und ich werde partout nicht schlau daraus.

      Sämtliche Updates des Vti gehen nicht, anscheinend habe ich keine Netzwerkverbindung. Habe gerade das neue Vti-Image per USB eingespielt, bin auch sofort im Netz, kann vom PC das TV-Programm streamen, aber das Problem besteht weiter. Eine Installation von Plugins, Skins etc. über das Feed ist unmöglich, auch Vti Updates gehen nach wie vor nicht.

      Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Ich bin nämlich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ?-(

      Ich dank Euch,

      HanSolo_1979
    • Wenn Du den Feed nicht erreichen kannst hast du auch keine Netzwerkverbindung.

      Alle Updates gemacht?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Nutzt Du DHCP oder hast Du die IP-Adresse manuell vergeben. Bei manuell bitte überrprüfen, ob die IP-Adresse des Gateways (Routers), des DNS-Servers (idR auch die IP-Adresse des Routers) und der Subnet-Maske richtig eingetragen ist.
    • Kontrolliere die DNS Einträge !
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • Hallo,

      ich nutze DHCP. Der Witz ist, die Uno IST im Netzwerk, in diesem Moment sitze ich am PC und streame das Fernsehprogramm. Gerade eben hab ich per FTP CCcam hochgeladen und anschließend an der Box eingeschaltet. Aus dem Feed kann ich's ja nicht laden....

      Netzwerktest in den Einstellungen läuft glatt durch. Primärer DNS ist die Adresse des Router, Sekundärer 0.0.0.0 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanSolo_1979 ()

    • Ist Dein Router ein DNS Server ?? Weil: "Primärer DNS ist die Adresse des Router"

      kann ich mir nicht vorstellen, schaut so aus als ob da was faul ist....welche DNS Adressen sind denn z.B. bei Deinem PC zu sehen, so er im gleichen LAN hängt

      Sollte sein : IP :x.x.x.x
      Subnet: normal 255.255.255.0
      Gateway: IP des Routers
      DNS 1&2 vom Provider , manche Router haben Einstellungen, dass sie z.B. den DNS nicht über DHCP senden, aber, vergleiche mal den PC mit der Box
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltommy ()

    • frenchman schrieb:

      caju schrieb:

      Wenn Du den Feed nicht erreichen kannst hast du auch keine Netzwerkverbindung.

      Alle Updates gemacht?

      wie soll er den updates machen, wenn er den Feed nicht erreicht?
      Gute Frage! Nächste Frage


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Melde dich mal per Telnet auf der Box an und gib ein ping zdf.de da sollte Antwort kommen, wenn nicht, hats was mit dem DNS
      (CTRL C beendet Ping)
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • Hier war schonmal sowas. Vielleicht hilft das: Auf dem VTI Feed nicht mehr alles drauf? Guck nach Post 108


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Vielen Dank für für Eure Hilfe.

      Also es geht immer noch nicht. Hab mit den DNS Einstellungen folgendes probiert:
      - automatisch beziehen
      - im Router eingetragene genutzte DNS Server (8.8.8.8; 8.8.4.4)
      - DHCP deaktiviert, statische IP, die beiden DNS Varianten von oben

      Hat alles nix gebracht. OnkelTommy's Vorschlag mit Telnet probier ich jetzt...
    • onkeltommy schrieb:

      Ist Dein Router ein DNS Server ?? Weil: "Primärer DNS ist die Adresse des Router"

      kann ich mir nicht vorstellen, schaut so aus als ob da was faul ist....welche DNS Adressen sind denn z.B. bei Deinem PC zu sehen, so er im gleichen LAN hängt

      Sollte sein : IP :x.x.x.x
      Subnet: normal 255.255.255.0
      Gateway: IP des Routers
      DNS 1&2 vom Provider , manche Router haben Einstellungen, dass sie z.B. den DNS nicht über DHCP senden, aber, vergleiche mal den PC mit der Box

      Verwirr ihn doch nicht noch mehr...
      in 99% aller mir bekannten Fälle ist die IP-Adresse des Routers auch als DNS eingetragen, da dr Router die DNS-anfragen einfach an die ihm bekannten DNS (üblicherweise die des Providers) weiterreicht (und im Idealfall auch cached)

      Manuell kannst du natürlch andere eintragen, was aber die Namensauflösung immer ein wenig verlängert...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • die beiden 8.8er wären ja ok, das sind ja Onkel Googles Public DNS
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • Also,

      zdf über Telnet angepingt, funzt (siehe Anhang).

      Die IPK "wget_1.13.4-r14.2_mips32el.ipk" installiert, kam eine komische Meldung, siehe Anhang.

      wget per Telnet eingegeben:


      root@vuuno:~# wget
      Segmentation fault
      root@vuuno:~# root@vuuno:~# wget
      -sh: root@vuuno:~#: not found


      Hmmm....
      Dateien
      • IPK_Installation.jpg

        (78,02 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zdf.jpg

        (56,66 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanSolo_1979 ()

    • PROBLEM GELÖST!!!

      Zitat traunseer:
      Vielleicht hat sich schlicht und ergreifend mal der Router aufgehängt, vielleicht hilft es, das Ding stromlos zu machen und nach kurzer Zeit wieder einzuschalten.

      Gemacht, und siehe da: Jetzt geht wieder alles!

      Ist ja krass, wie einfach manchmal die Lösung eines Problems sein kann!

      Kann mir jemand vielleicht noch erklären, was jetzt das Problem war? Würde gerne was daraus lernen.... (Hab übrigens eine Fritzbox 7390)

      Vielen Dank Euch allen,

      HanSolo_1979 D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HanSolo_1979 ()