Probleme mit 2. Tuner UPC Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 2. Tuner UPC Wien

      Hallo!

      Habe eine VU+ Duo2 mit 2 Kabeltuner.
      Anfangs gingen beide gut, allerdings gibt es in letzter Zeit immer wieder zeitweise Probleme.
      Nämlich nur dann, wenn ich Bild in Bild schaue, dann ist das Bild des zweiten Tuners manchmal schlecht (Klötzchenbildung).
      Normalerweise habe ich 60% Empfangsqualität bei jeden Sender. Laut UPC in Wien wird das Signal auch garantiert stark genug eingespeist.
      Wenn ich normal fernsehe, ist das Bild auch immer in Ordnung, wenn ich jedoch den zweiten Tuner hinzuschalte mit Bild in Bild, ist es manchmal so, dass mit dem 2. Tuner das Bild eben schlechter ist, dann ist die Empfangsqualität nut 56%. Ist aber nicht immer so. An den Kabeln kann das eigentlich nicht liegen, habe schon alle Stecker und Kabel überprüft und ausgetauscht bzw. verkürzt (direkt angeschlossen) gehabt.
      Woran kann das liegen? Liegt das an einem defeken 2. Tuner?
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drahdiwaberl ()

    • Eventuell statt den kurzen Loopkabel mal ein "normales" Antennenkabel ausprobieren.
      Evtl. mal die Antennenanschlüsse, sofern es einen 2-fach-Verteiler gibt, tauschen
      und schauen ob der Fehler mitwandert.
      Radar
    • Danke für die Antwort. Habe die beiden Tuner jetzt einmal ausgetauscht, also den Steckplatz meine ich. Dort wo der erste Tuner steckte ist nun der andere Tuner und umgekehrt.
      Ergebnis: Es ist alles wie bisher, also der erste Verwendete Tuner läuft einwandfrei, der zweite gleichzeitig verwendete Tuner macht manchmal Probleme. Empfangsqualität fällt dann unter 65% (meist 52%) beim zweiten Tuner.
      Mit anderen Worten: Am Tuner liegt es nicht.
      Kabel habe ich ein normales Antennenkabel. Habe ich auch mal ausgetauscht gegen ein anderes, hat nichts gebracht.
      Ist es normal, dass die Empfangsqualität des zweiten verwendeten Tuners immer schlechter ist?
      Oder wo liegt nun das Problem?
      Danke.
    • Was passiert, wenn Du mal Tuner A deaktivierst und nur Tuner B testweise betreibst.
      Dafür natürlich mit den Antennenkabel direkt zu Tuner B gehen und nicht
      von Tuner A zu Tuner B. verbinden.
      Radar
    • Habe schon manuell die Tuner getauscht, hat nichts gebracht. An den Tunern liegt es also nicht.
      Ich bin draufgekommen, dass ein Bild immer dann schlechter ist, wenn eine Aufnahme läuft.
      z.B.: ORF2 Zeit im Bild von 13:00 bis 13:20 wird immer automatisch aufgenommen. Während diese Aufnahme läuft, geht Bild in Bild mit ARD schlecht. Dann ist das Bild bei ARD schlecht. Sobald die Aufnahme in ORF 2 jedoch endet und die Sender noch einmal neu aufgerufen werden, also ORF2 und ARD Bild in Bild funktioniert es wieder einwandfrei. Es hat also etwas mit der Aufnahme zu tun. Sobald eine Aufnahme läuft, ist das Bild des anderen Tuner schlechter. Warum ??? Wo ist die Logik? Und was kann ich dagegen tun? Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drahdiwaberl ()

    • Nur mal um sicher zu gehen. Besteht die Möglichkeit an der Kabeldose einen 2-fach-Verteiler an zu schliessen
      und mit 2 Kabel zur Box zu gehen?
      Was passiert, wenn Du z. B. ORF aufnimmst und mit Bild in Bild einen 2. Sender der auf der gleichen
      Frequenz sendet (vermutlich auch ORF) anschaust?
    • Also wenn ich von der UPC Verteilerbox mit 2 verschiedenen Kabeln zur Vu+ gehe, dann funktioniert es. Allerdings benötige ich das andere Kabel für meinen Panasonic DVD Rekorder.

      Wenn ich die beiden Tuner bei Vu+ miteinander verbinde und eben nicht mit 2 verschiedenen Kabeln anspeise funktioniert das Bild in Bild nicht ordentlich wie oben beschrieben. Wenn es auf der gleichen Frequenz ist, dann funktioniert es schon (also z.B. ORF 1 und ORF2 Bild in Bild).

      Aber das kann doch nicht normal sein, oder?
    • Hmm, weiss jetzt nicht ob es 3-fach-Verteiler gibt, gegebenenfalls mal einen 4-fach Verteiler versuchen.
      Im Rahmen der Fernwartung könnte man vermuten, dass mit dem Loopkabel (Verbindung unterer Anschluss Tuner A
      zu oberen Anschluss Tuner B) was nicht stimmt.
      Dass Du den Ausgang von Tuner A versehentlich mit den Ausgang (unterer Anschluss) von Tuner B verbunden hast
      vermute ich mal nicht.
      Da könnte nähmlich nur Tuner A was empfangen und klar, Orf-Frequenz alle Sender v. ORF, aber keine Sender
      von anderen Frequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()